Newbee 3018 Geschwindigkeiten und Genauigkeit

Hallo Leute
Nun wo mit beginnen,
Ich bin ein ziemlicher Newbee was CAD und CAM betrifft.
Hab zwar vor Jahren mit Clubkollegen an diverse Projekte mitgemacht, allerdings fast alles wieder vergessen.
Jetzt als Pensionist hab ich viel Zeit und Muse
Das heißt ich beginne wieder von vorne.
Hab mir eine 3018 (typische chinafräse) zugelegt bin damit eigentlich zufrieden, abgesehen das sie eigentlich zu klein ist aber um das Geld!
Hab schon einige Dinge gefräst (kisteln)und Fräser gekillt um mich einzulernen.
Inzwischen macht die Maschine mehr oder minder was ich will.
Als Software fahre ich mit Estlcam ,
Zum zeichnen verwende ich AutoCAD.

Jetzt aber zum Eigentlichen
Ich hab 4mm Pappelsperholz in Verwendung (zum Üben)
Hab ca 30 Stk Rechtecke 40x20 mm mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefräst
Fräser war immer der selbe (2mm)
Vorschub zwischen 200 und 850mm
Eintauchtiefe zwischen 1-1,5-2mm
Das Rechteck ist 4x angebunden mit einer Tiefe von 2mm.
Komme aber nie auf die genauen 20x40 sondern immer etwas zu wenig
meist sind es 0,2-04 Zehntl.
Ist natürlich nicht dramatisch viel ,aber ist das normal
Wen ich die Tiefe 1mm nehme und viel Vorschub 600mm wirds besser als
mit 1,5mm und 200mm.
Weis wer wie ich das Ergebnis besser zusammen krieg.
grüsse aus wien
Robert
 

Rolf-k

User
2-4 zehntel ist in Holz nicht schlecht.
alles gut, viel genauer ist auch eine Profi Maschine auch nicht in Sperrholz.

Gruß Rolf
 

Buxus

User
Ich hab auch erst angefangen, seit gut 2 Wochen, mittlerweilen hab ich 8 1mm Fräser gekillt, mehr wie 20% Vorschub ging mit meinen nicht. Es kommt auch auf die Qualität vom Holz an, ich hab das billige Pappelholz genommen. Der Fräserkiller hatte den Eindruck das das Holz noch einen Tick an Feuchtigkeit inne hatte. Das Holz zerfaserte mehr oder weniger. Eintauchtife mit 1mm mach ich mit 0,5mm ich lass mir da einfach Zeit, die hab ich ja als Rentner. Absaugen tu ich auch noch von Hand, ich will die Maschine da nicht überfordern. als Zubehör hab ich noch eine Brushless-Spindel beim ali gefunden, ich glaub die bestell ich im Januar, der 775er Borsti funktioniert zwar auch, aber au Dauer lebt de Brushless eh länger.
 
Hallo,

Fräser unter 3mm Durchmesser würde ich nur verwenden wenn es wegen der Radien in den Innenecken absolut nicht anders geht.
Ein 1mm Fräserchen bricht ja fast schon wenn man es mal böse anschaut, ein 3mm Fräser ist um Welten robuster.
Falls die Spindel einen schlechten Rundlauf hat was bei den 3018er Maschinen nichts ungewöhnliches ist haben dünne Fräser so oder so keine Chance auf angemessene Lebensdauer, selbst wenn Vorschub und Drehzahl an sich perfekt passen.

Christian
 
Hallo

also ich habe die MPCNC gebaut, als Frässpindel den Proxxon drann.
1mm Diamantverzahnte Fräser mit 24000 RPM bei 4mm Pappelsperrholz 1 Durchgang und ca 500-600mm

Bei meiner im Bau befindlichen Alufräse kommt dann auch was mit 2kw druff

Gruß Uwe
 
@Buxus
Der Borsti gibt schon einiges her, der hält warscheinlich länger als der Rest der Maschine
Leerlaufstrom ist bei 250 Milliampere
Die Stromaufnahme ist relativ gering, hab so ca 0,5 Ampere unter Last gemessen. (Zangenamperemeter)
2mm Fräser 1,5 tiefe 800mm Vorschub.
Hab die Spannung auf 32 Volt (8 Lipos ) als Test mal erhöht .
bringt nix ausser viel Vibrationen und das Fräsbild wird schlechter
Hab den Vorschub von 200 bis auf 850 erhöht, das Fräsbild ist nahezu gleichbleibend.
Der Motor verträgt das schon.

@Christian
Klar das dickere Fräser länger halten aber bei den Innenecken bin ich zu dick.
(Balsarippen mit 2x5mm Holmausschnitten)
Grüsse Robert
 
@Botanicman2000
Hier sollte es nur um die 3018 gehen und nicht um was selbstgestricktes mit Riesenleistungen.
Dafür gibts genug andere Seiten.
Ist nicht bös gemeint aber sonnst wirds unübersichtlich.
grüße robert
 

Buxus

User
Ich denk auf Proxxon werd ich auch mal umsteigen, aber ich dachte zum üben und erfahrungen sammeln tun es die "Flöten" aus Fernost auch erst mal. Was die Bedienung von CNCFräsen angeht hat sich schon einiges getan, das man als Normalsterblicher es einfacher hat. Denke da habend diese Käsefräsen einiges dafür getan diesen BEreich den Leuten näher zu bringen, auch die Sache mit den 3D Druckern. Bis vor kurzem hab ich mich noch mit Linux herum geschlagen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele eine eigene Fräse zu bauen. Hab dan kurzerhand auf WIndows 7 gewechselt und dem Christian sein Estlcam installiert. Spart Nerven und man sehr schnell Erfolgserlebnisse. Ich denk ich werd das ganze Zeug demnächst verkaufen, und die 3018 upgraden. Bin mit der eigentlich zufrieden, mit der Genauigkeit kann ich ganz gut leben.
 

Buxus

User
Aber net mit 1mm Fräser und sicher auch net mit 50% Vorschub, das hat mir 7 Fräser gekostet, ok die warn auch sehr, sehr günstig, aber trotzdem. Und der Lärm, ich möchte kein Reno Airrace in der Bude haben, wenn der Fräser ins Holz fährt. lol
 
Hallo
Aber net mit 1mm Fräser und sicher auch net mit 50% Vorschub, das hat mir 7 Fräser gekostet, ok die warn auch sehr, sehr günstig, aber trotzdem. Und der Lärm, ich möchte kein Reno Airrace in der Bude haben, wenn der Fräser ins Holz fährt. lol
Aber selbstverständlich mit 1mm Fräser, Ich habe gerade noch was gefräst als Test.
Fräser Sorotec 1mm Diamantverzahnt Vorschub 700mm die Minute 3mm pappelsperrholz 1 Durchgang. Ich mache da gerne ein Video von wenn gewünscht
Liegt vielleicht an dem billigem Motor an der 3018. Das ist eigentlich nur ein Modellbaumotor mit Spannzange. Der Proxxon ist besser gelagert.

Und 700mm hat mit Reno Airrace nichts zu tun, Depron Fräse ich mit 12000 RPM und deutlich schneller

Gruß Uwe
 

Buxus

User
Ich schreib von 1mm NoName die es beim Ali im 10er Pack gibt, die haben eine goldene Spitze, bei 50% Vorschub auf 4mm Pappel mit 0,5mm Eintauchtiefe machts nach 10mm Klick... an Diamantfräser denk ich erst mal nicht, so lang ich mit dem Gerät nicht sicher fühle. Für meine Asprüche reicht die Geschwindigkeit aber, Renterstyle wie der Herr so des G´scherr... Aber du hast bestimmt so ne Fräse ala Nobelschröder, HF Spindel, Nema23 mindestens,
 
Hallo,

4mm Pappel mit 1mm Fräser in einem Durchgang ist zwar schon relativ sportlich aber durchaus OK solange der Rundlauf der Spindel einwandfrei und der Fräsertyp geeignet ist (Diamantverzahnt ist gut / normale Spirale dagegen sehr schlecht weil die Späne bei so kleinen Nuten einfach nicht gut abtransportiert werden können und den Fräser verstopfen).

An akzeptablem Rundlauf mangelt es allerdings vielen billigen Spindeln - und dann kann es sein dass selbst 0,5mm Zustellung zu schnellem Exitus führen. Am besten mal einen Fräser relativ lang einspannen, Kamera auf Fräserspitze fokussieren , Video starten und Fräser von Hand drehen. Im Video erkennt man dann in der Regel recht gut ob der Fräser einwandfrei rund läuft oder eiert.

Wenn es nur ganz minimal eiert hilft es den Fräser möglichst kurz einzuspannen (bzw. das ist auch generell keine schlechte Idee), eiert die Fräserspitze allerdings mehr als sagen wir mal 20% des Fräserdurchmessers ist es einfach hoffnungslos und nur mit einer besseren Spindel lösbar.

Christian
 
HalloLeute
Hab heute noch ein paar Versuche mit verschiedenen Fräsern und Setup Änderungen gemacht.
Hab die Spindel im Verdacht das sie etwas schlägt oder es liegt am ganzen System.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen.
Hab verschieden große Quadrate mit außen und innen Konturen produziert.
die besten Ergebnisse punkto Genauigkeit erreichte ich wenn ich der Maschine vorgauckle
es ist ein Fräser mit 0,4mm Übermass eingespannt.

In Moment fahr ich mit einen 1,4mm Fräser Marke Billigsdorf und 300 mm Vorschub in 3 Durchgängen das 4mm Pappelsperrholz.
Bin auch mit 2mm Fräser und 1400mm Vorschub unterwegs gewesen aber da lärmt das kleine Ding etwas zu viel.
Muss mir ein paar Fräser zu legen werden schön langsam weniger.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

grüße aus wien
robert
 
Hallo
Ich schreib von 1mm NoName die es beim Ali im 10er Pack gibt, die haben eine goldene Spitze, bei 50% Vorschub auf 4mm Pappel mit 0,5mm Eintauchtiefe machts nach 10mm Klick... an Diamantfräser denk ich erst mal nicht, so lang ich mit dem Gerät nicht sicher fühle. Für meine Asprüche reicht die Geschwindigkeit aber, Renterstyle wie der Herr so des G´scherr... Aber du hast bestimmt so ne Fräse ala Nobelschröder, HF Spindel, Nema23 mindestens,
wie ich schon schreibe, nicht den Schrott vom Ali. Die preiswerte Linie von Sorotec kommt zwar auch aus dem Land der aufgehenden Sonne ist aber von besserer Qualität. Ja kostet dann auch mal 2,50 oder 3 Euro der Fräser
Durchmesser 1 oder 2mm, 3mm hab ich auch hier aber da Quält sich meine Spindel (Proxxon)

wie gesagt meine Fräse ist Eigenbau also Selbstgedruckt es ist die MPCNC, keine 2kw HF Spindel oder Nema32. Die Motoren die an der 3018 verbaut sind sind Modellbaumotoren die nur ne Spannzange verpasst bekommen haben mehr nicht, da tut die Gleitlagerung ihr zutun.

Immer den Fräser kurz einspannen dann klappt das schon

Gruß Uwe
 

andipe

User
Ich finde nichts bei Sorotec, meine Aufnahme hat nur 3,17mm und wenn ich nach Diamant suche dann kriegt man so ziemlich alles was diese BilligDremel Sortimente hergeben. Wenn man langsam fräst, gehen die schon https://www.amazon.de/gp/product/B07D6GCSTQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3EL4QCGY0MP30&psc=1
Einfach da schauen:

Ich habe einige im Einsatz und bin absolut zufrieden.
Frohe Restweihnachten
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten