Bonjour je suis nouveau sur votre forum ( je suis Français ) et je cherche des retours d'expérience avec l'hypérion de staufenbiel
j'ai fini le mien acheté chez horizon hobby en 06/ 19 (pas encore volé avec ), avez vous rencontré une casse de la partie centrale de l'aile ?
pourquoi y a t-il autant de pilotes qui revendent leur planeur hypérion ? des problèmes avec la partie centrale de l'aile ? fuselage fragile ?
et la sur vitesse ne serait pas a l'origine de la casse a répétition ? en vol ?
En france 2 model se sont ouvert sur la partie centrale et pour vous ?
merci pour vos réponses cordialement jjb .
Ich bin neu in Ihrem Forum (ich bin Franzose) und suche Feedback mit dem Hyperion von staufenbiel
Ich habe meine am Horizont Hobby am 19.06. Gekauft (noch nicht geflogen). Haben Sie eine Unterbrechung im mittleren Teil des Flügels festgestellt?
Warum gibt es so viele Piloten, die ihren Hyperion-Segelflugzeug weiterverkaufen? Probleme mit dem zentralen Teil des Flügels? zerbrechlicher Rumpf?
und die Übergeschwindigkeit wäre nicht die Ursache für den Bruch wiederholt? im Flug?
In Frankreich wurden im Mittelteil 2 Modelle eröffnet und für Sie?
Vielen Dank für Ihre Antworten herzlich
Hallo ins coronaverseuchte Frankreich,
mein Hyperion hat schon viele Flugstunden und Landungen geleistet. Bei mir gibt es keine Probleme.
Ich fliege den Hyperion relativ "sportlich" am Hang aber auch sehr gerne auf Thermiksuche in der Ebene.
Gerade gestern bei nahezu Windstille über 1,5 Stunden in der Thermik geflogen. Musste nur landen, weil mir die Halswirbel aus dem Nacken kamen. Zur Flughöhe möchte ich hier lieber keine Angaben machen.
Teilweise ziemlich hoch. Wichtig ist, wie bei allen Fliegern, eine genaue Einstellung des Modells. Die Einstellwinkeldifferenz sollte schon genau zum Schwerpunkt passen und sich natürlich auch der Verwölbung der Flächen anpassen. Das Pendelleitwerk funktioniert sehr präzise.
Der Abstieg aus großen Höhen verbunden mit starken Aufwinden ist teilweise ganz schön beanspruchend für das Material. Ich baue die Höhe in großen Radien ab. Laut GPS dabei Geschwindigkeiten bis 150 km/h. Mehr möchte ich dem Flieger nicht zumuten.
Alle Telemetriewerte lasse ich mir ansagen (OpenTx), verlierst du den Flieger einen Augenblick aus den Augen, ist er weg.
Den CG bei ca. 100 und EWD von ca 1,1 - 1,3 Grad. ( EWD kann ich nicht genauer messen)
Ich verwende übrigens zur Bestimmung der EWD immer eine kleine Minikamera. So kann ich über die dann sichtbarer Horizontale genau einen absolut gleichmässigen Gleitflug bestimmen.
Grosser oder kleiner Abfangbogen ist mir dabei nicht so wichtig.
Kurzum: Super Flieger, trotz seines Gewichtes leistungsstark in der Thermik und auch sportlich elegant am Hang. Viele, viele Flugstunden auf der Uhr und ebenso viele Landungen. Bin ich wieder zu Hause, poliere ich die Flächen mit Autopolitur und dann wie neu ins Wandregal.
Absolute Kaufempfehlung. Wusste gar nicht, das dieses Modell noch kaufen kann.
Gruß
Peter