NEUHEIT bei Robbe

Ja also ahoi schon wieder ...

Original erstellt von Mario Richter:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das Robbe mal damit glänzte, das mit Vorstellung der Neuheiten diese auch gleichzeitig am Markt zu bekommen waren! Weit vor allen anderen Firmen.
Das muss aber schon Jahre her sein? Ich kann dir jedenfalls bestätigen dass zwischen der Ankündigung in Nürnberg und der Auslieferung der Valdivia ca. 2 Jahre vergangen sind.

Kann es sein, das hier einige etwas voreingenommen gegenüber Robbe sind?
Ich würde es bei mir nur als gesundes Mißtrauen gegenüber der Marketingabteilung bezeichnen. Ansonsten habe ich immer noch eine gute Meinung über Robbe, immerhin bringen sie wenigstens noch mal neue Segelschiffsmodelle (bei sinkender Nachfrage) heraus, statt wie Graupner schon olle Kamellen (LK Weser, Wiesel) aufzuwärmen. Wer über die Estelle meckert soll sich erstmal das neue Universityclubfertigyoghurtbecherdingsbums von Graupner ansehen ...

Grüße
Mario[/QB]
Modellskippernde Grüsse,
Tom
 
Hallo Walter, Hallo Tom,

OK, die Valdivia-Story hatte ich nicht verfolgt, da mir gleich bei Vorstellung des Modelles klar war zu teuer für mich
Außerdem bin ich erst 2003 zu den Seglern gewechselt. War vorher bei den Fliegern, ebenfalls Segler :) , zu finden.
Somit kam ich nun Eure Standpunkte und Empfindungen voll und ganz nachvollziehen.

Ich persönlich erwarte von der Estelle nicht, das sie an die Leistungen einer Sea Wind, Smaragt oder CR 914 herankommt. Ich hoffe (ja ich weiß, hoffen und harren hält viele zum Narren ;) ) aber, das sie zumindest einer Comtesse oder Saphir halbwegs davonsegeln kann.

Grüße
Mario
 
Ja also ahoi mal wieder ...

Original erstellt von GER4258:
Original erstellt von Ortwin:
Comtesse oder Saphir
Das sind aber auch wieder zwei paar Schuhe... :rolleyes:
(auch wenn die preislich nahe beieinander liegen)
Naja, ich finde die Rümpfe der beiden Boote sehen sich schon ähnlich!?
Welche der beiden ist eigentlich schneller?

Hauke
Die Frage müsste ja korrekt lauten "Welche ist weniger langsam?" ;)

Absolut weniger langsam ist wohl die Saphir (leichter, mehr Segelfläche, bessere Segel), den besseren Rennwert hat aber die Comtesse.

Modellskippernde Grüsse,
Tom
 

Ortwin

User
Comtesse oder Saphir
Das sind aber auch wieder zwei paar Schuhe... :rolleyes:
(auch wenn die preislich nahe beieinander liegen)
 
Ja also ahoi mal wieder ...

Original erstellt von GER4258:
Was heisst den besseren Rennwert?
Es geht um Regatten an denen auch unterschiedliche Boote mit etwa gleichen Chancen teilnehmen können sollen.

Als Ergebnis wird nicht die tatsächliche Zeit gewertet, sondern diese mit einem Faktor, dem sogenannten Rennwert (ermittelt über eine mehr oder weniger umfangreiche Formel, die z.B. die Verdrängung, die Segelfläche und andere Eigenschaften eines Bootes umfasst) verrechnet (reales Beispiel ist die DaimlerChrysler-Challenge).

Der Rennwert der Comtesse ist wegen des höheren Gewichts und der kleineren Segelfläche niedriger (= besser).

Modellskippernde Grüsse,
Tom
 
Also so etwas wie Yardstick, ORC, IMS etc bei den "richtigen" Booten, oder wie?
Gibt es da Forméln für, wie man so einen Wert auch für Modellboote errechnen kann??

Gruß Hauke
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ja.... so ähnlich ist das.

Die Formel hat Borek Dvorak entwickelt, diesen erreichst Du am besten unter der HP des minisail e.V.

www.minisail-ev.de

Die Formel ist so gestrickt, das vorbildähnliche Modellboote damit bewertet werden können, natürlich können auch M oder IOM Boote damit "berechnet werden, das macht aber nun überhaupt keinen Spass, weil diese grundsätzlich erstmal zuerst im Ziel sind und man wirklich nur noch gegen die Uhr segelt.

Gruss
Stephan
 
Naja, da ist aber etwas Vorsicht angebracht ! Vor dem Mitbieten / Ersteigern ist eine Anfrage beim Anbieter unbedingt angebracht, da lt. Robbe das Modell erst " demnächst wieder lieferbar " ist.
Guckst Du hier unter Schiffsmodelle / Segelboote !

So Jungs ran an den Bau - wenn vefügbar -, und dann auch gleich ´nen Baubericht erstellen ! Gibt übrigens bei den Zeitschriften SchiffsModell und Modellwerft etwas Geld für die Mühen!

Viele Grüße
Joachim
 

Ortwin

User
Laut Robbe-Website kostet die Estelle 229€ und ist zur Zeit nicht lieferbar.

Im WWW sind hingegen die Preise mittlerweile auf 167,20 EUR gefallen...

Tolle Strategie, bei 130€ kauf ich mir auch eine... :D
 
Von ROBBE bekam ich heute folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Richter,

dies ist leider ein Modell für den Weihnachtsbaum geworden, Termin Ende
November/Anf. Dez.,

mit freundlichen Grüssen
robbe Modellsport GmbH&CoKG
Hotline-Service
Wo hat denn der Berlinski dann den BK her :confused:

Und wo wird denn die für 167 und ein paar Zerdrückte angeboten? Meine Suche ergab bislang nur ca.175 € (Wittkowski) :confused:
Die benötigte Futaba SW1 Winde ( gem. ROBBE-Katalog 96 €) habe ich für 69 € gesehen. Gibt's die etwa auch noch günstiger?

Herzliche Grüße
Mario
 
So, Anfrage an Berlinski, sowie eine Mail mit Ebaylink an Robbe ist unterwegs. Mal schauen wat nu kommt.

Ein schönes We
Mario
 

Ortwin

User
So, Anfrage an Berlinski, sowie eine Mail mit Ebaylink an Robbe ist unterwegs. Mal schauen wat nu kommt.
und? kommt was?
 
Antwort von ROBBE:
Hallo Herr Richter,

hier ist der Händler seiner Zeit etwas voraus, schlecht oder nicht informiert.
Dies alles ändert aber leider nichts am tatsächlichen Liefertermin,

mit freundlichen Grüssen
robbe Modellsport GmbH&CoKG
Hotline-Service
Antwort von Berlinski:
Hallo,

danke für Ihre Mail,

Es ist richtig, das Modell soll erst zum Ende d. J. auf den Markt kommen.

wir haben die Auktion nach einem Informationsfehler eröffnet.

wird sofort wieder aus dem Angebot genommen.

Danke für die Info

Mit freundlichen Grüßen
Modellbauzentrum Berlinski
oooooch Schade.... ;)

Herzliche Grüße
Mario

Ähm, wie lange hatte es doch gleich bei der Valdivia gedauert :rolleyes:

[ 26. Juli 2004, 19:56: Beitrag editiert von: Mario Richter ]
 

Ortwin

User
echt nen schwaches :rolleyes: Bild...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten