Neues Servo, Servogetriebe laut, normal?

Hallo Rene,
klingt nach defektem Getriebezahnrad.
Der Servoarm springt und hüpft ja regelrecht.
Aber sag mal - sind denn wirklich alle Servos so auffällig, oder nur das eine ?
So fliegen würde ich auf keinen Fall, mach doch mal eines auf, und schau Dir das Elend an; man sollte eigentlich den Schaden sehen können.

Liebe Grüsse
 

jattle

User
Hallo, ich habe das ähnlich manchmal bei neuen Servos und hab dann eines mal aufgemacht weil das Geräusch mit der Zeit leiser wurde. Ich habe festgestellt dass das Fett nicht im Getriebe verteilt war sondern auf einem Punkt hin geklatscht. Daher kamen die Geräusche bei meinen Servos. Waren mehrere Marken betroffen.
 
Hallo und danke für eure Rückmeldungen dazu.
@ Hans, Servos sind die neuen CHASERVO DS165, preislich für 53,- - 60,- € zu kaufen.
Wegen des Hall Sensors anstatt mechansischen Potis war ich scharf drauf :-) .
Zu dem Preis sehr interessant.

Grüße, René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpinafan, da ich die Servos, zwei Stück, mit gleichem Verhalten beim langsamen Stellen des Querruders
Anfang April gekauft habe ist es noch satt in der Gewährleistung. Die Servos gehen zurück an Zeller Modellbau.
Da schraube ich nicht dran rum, das macht hoffentlich bald jemand anderes.

Grüße, René
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Verhalten kenne ich halt auch nur von Servos die beim crash "hart eingefahren worden".
Direkt neu ist da evtl. was nicht ganz im Lot.

Grüße, René
 
Hallo
Habe eben 8 Stück Cha Servos DS165 verbaut… laufen alle seidenweich und sind praktisch ohne Spiel.
Da muss etwas im Argen liegen bei dir. Mit welcher Spannung betreibst du diese?
Tip: Hatte mal zum Einstellen der Servos einen fast leeren 4 Zeller Eneloop dran. Da gab es dann ähnliches Verhalten 😉

Lg Lukas
 
Hallo Lukas,

Ich nutze beim Einstellen und Testen ein präzises UBEC ,12A Dauerstrom, das in 0,5 Volt Schritten von 5 - 8 Volt einstellbar ist.
Die DS165 habe ich entsprechend in allen Volteinstellungen getestet. Im Video habe ich 8 Volt genutzt.
Ein Servo hat so gut wie kein Spiel, das zweite hat etwas Spiel und auch axiales Spiel am Servoabtrieb. Wenn ich den Servoarm greife kann ich ca. 1-2 mm Rein und Raus drücken.

Da freue ich mich für dich dass du keine Schwierigkeiten mit den Servos hast. 👍

Grüße, René
 
Hallo Rene, ok, dann müssen diese definitiv zurück! Werde meine nochmals genau unter die Lupe nehmen und beobachten! Bis anhin aber problemlos…


Mlg, Lukas
 
Hallo René,

das isr das erste Problem mit diesem Typ. Falls Du die Servos noch nicht an Zeller zurückgeschickt hast, können wir auch einen direkten Austausch vornehmen.
Das Servo wird genau unter die Lupe genommen und falls ein Produktionsfehler vorliegen sollte, dieser sofort behoben.

Viele Grüße,

Rollo
 
Hallo Rollo,

die Servos habe ich noch. Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Das ist mit und durch Robert Zeller auch kontaktdatentechnisch abgeklärt und übermittelt.

Vielen Dank für den Support

Grüße,

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten