@ Modellskipper: Endlich hat jemand die Intension hinter der 1.2m verstanden, es spricht ja auch nix dagegen Sie mini 40Evo zu nennen!
Alle Gründe die du aufführst treffen zu.
Ganz ehrlich fallen mir auf die Schnelle in Deutschland nur 2-3 Mini 40 mit Klassenkonformen Segel ein! International sieht es da auch nicht viel besser aus!
Was soll die elende geführte Diskussion das wir auf einmal Schiffe mit Monster Rigg´s haben!?
Wir wissen doch alle das mehr wie 0,9 m² wenig sinn machen und wer von Euch würde ein Rigg bauen wollen das nur bei Wind eingesetzt werden kann bei dem wir eh nicht segeln.
Ich zitieren nun mal Multihull40 vom 31.05.2012 Beitrag „Kopfbrett bei Mini40"; Seite 3; Post #41
Hmm wie ich sagte des Monster Rigg macht keinen Sinn, wozu dann dieses Dikussion?
Auch wenn ich mich wiederhole die 1.2m haben wir für unser Event gewählt
a) um Disskusionen zu vermeiden z.B. Kopfbrett beim Fathead usw.
b) neue entwicklungen zu sehen
c) seid ihr alle in der Modelsegel KV und habt dort eine Segelnummer?
wir haben Leute dabei die segeln das eine Event und wollen sich nunmal die 30€ sparen
1.2m ist nun mal nicht im DSV vertreten.
d) wir wollen endlich den Foiler sehen der den kompletten Kurs fliegt!
Und auch mal in den folgenden Dingen realistisch bleiben, es gibt werden, national noch international eine offizielle KV,
geschweige denn hat die Word Sailing noch ISRA was mit den Mini40 zu tun.
Jegliche Anmaßungen über die Existenz von R/C Multihull Verbänden existieren nur in den Köpfen vereinzelnder älterer Herren.
Und noch so ganz neben bei die Franzosen sind uns da schon vorraus! Sie verwenden ebenfalls ihre überarbeitet Mini40 Klassenregel version.
http://www.ffvoile.fr/ffv/web/services/arbitrage/documents/regles_classes/mini40_FRA.PDF
und die Engländer ebenfalls!
http://www.rcsails.com/download/mini40-1996.pdf
Sind französische oder englische Mini40 dann in GER verboten!?
Rene ich dachte das wäre international alles geregelt?
Alle Gründe die du aufführst treffen zu.
Ganz ehrlich fallen mir auf die Schnelle in Deutschland nur 2-3 Mini 40 mit Klassenkonformen Segel ein! International sieht es da auch nicht viel besser aus!
Was soll die elende geführte Diskussion das wir auf einmal Schiffe mit Monster Rigg´s haben!?
Wir wissen doch alle das mehr wie 0,9 m² wenig sinn machen und wer von Euch würde ein Rigg bauen wollen das nur bei Wind eingesetzt werden kann bei dem wir eh nicht segeln.
Ich zitieren nun mal Multihull40 vom 31.05.2012 Beitrag „Kopfbrett bei Mini40"; Seite 3; Post #41
„Ich halte Deinen Vorschlag für konsenzfähig, jedoch in den Auswirkungen eher akademisch. Wer segelt regattafähig mit max. zulässiger Segelfläche ?
Persönlich halte ich bei 1,22m zul. Gesamtlänge, Breite und den angewendeten Auftriebsvolumen 0,9m2 Segelfläche für übertakelt, um sicher über einen Dreieckskurs bei den üblichen schwankenden und drehenden Windbedingungen zu kommen.
Bei Windstärke 0-1 ist wohl Multihullsegeln generell relativ uninteressant...Falls es mal bei einer Regatta vorkommt, die rechenbaren Unterschiede in der Segelfläche und Vortrieb sind vernachlässigbar.
Gruß
Multihull40
GER 530
Rene
Hmm wie ich sagte des Monster Rigg macht keinen Sinn, wozu dann dieses Dikussion?
Auch wenn ich mich wiederhole die 1.2m haben wir für unser Event gewählt
a) um Disskusionen zu vermeiden z.B. Kopfbrett beim Fathead usw.
b) neue entwicklungen zu sehen
c) seid ihr alle in der Modelsegel KV und habt dort eine Segelnummer?
wir haben Leute dabei die segeln das eine Event und wollen sich nunmal die 30€ sparen
1.2m ist nun mal nicht im DSV vertreten.
d) wir wollen endlich den Foiler sehen der den kompletten Kurs fliegt!
Und auch mal in den folgenden Dingen realistisch bleiben, es gibt werden, national noch international eine offizielle KV,
geschweige denn hat die Word Sailing noch ISRA was mit den Mini40 zu tun.
Jegliche Anmaßungen über die Existenz von R/C Multihull Verbänden existieren nur in den Köpfen vereinzelnder älterer Herren.
Und noch so ganz neben bei die Franzosen sind uns da schon vorraus! Sie verwenden ebenfalls ihre überarbeitet Mini40 Klassenregel version.
http://www.ffvoile.fr/ffv/web/services/arbitrage/documents/regles_classes/mini40_FRA.PDF
und die Engländer ebenfalls!
http://www.rcsails.com/download/mini40-1996.pdf
Sind französische oder englische Mini40 dann in GER verboten!?
Rene ich dachte das wäre international alles geregelt?