Moin zusammen,
also KST=HBL ist mal Quatsch, mir ist gerade kein baugleiches oder vielmehr nachgemachtes HBL 6625 bekannt.
Die Preiserhöung ist leider bittere Realität, ist auch beim deutschen Vertreiber jetzt so gelistet worden. Ich muss sagen schade. Das Servo war auch für seine wirkliche Top-Performance schon echt teuer, jetzt wird es langsam wirklich unangenehm. Für mich ein Schritt in die falsche Richtung, was auch immer dahinter steht.
Eins sollte man in diesem Zusammenhang mal sagen, das Servo ist wirklich top, ich kenne nichts vergleichbares. Jeder sollte aber natürlich für sich entscheiden, ob er die performance und die Möglichkeiten des Servos auch wirklich benötigt. Zuverlässigkeit ist sicher für jeden wichtig, eine Lebensdauer von vielen, vielen hundert Stunden brauchen vielleicht auch nicht jeder. Vor allem die Stellkraft wird sicher nur von recht wenigen Anwendern ausgeschöpft werden. Eine gründliche Abwägung, ob die performance, die man da für teures Geld kauft, für einen selbst auch nötig ist sollte wie bei jedem anderen Kauf also mal abgewogen werden. Ich fliege halt aus sehr großen Höhen voll ballstiert, gerne mal schnell DS etc. und da hebt sich das Servo von allem anderen auf dem Markt was ich kenne deutlich ab. Auch die viel zitierte Spielfreiheit (eigentlich bewegt sch ohne Spiel ja nix mehr...) trifft hier soweit zu wie ich möchte sagen möglich. Dahinter ist das Getriebe auch gleich sehr hart. Das schützt mich bei auch sonst top gemachten Anlenkungen bestmöglich vor Flattern in den teils extremen Einsatzbereichen. Zusammen mit Zuverlässigkeit und Lebensdauer ist es für mich sein Geld damit wert. Wer das in der Form nicht so benötigt, kommt mit deutlichen günstigeren und nicht ganz so guten Servos eben auch hin.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine spielarme, harte, präzise, schnelle und starke Anlenkung das Flugverhalten enorm beeinflußt, auch unter nicht extremen Einsatzbedingungen. Ich habe das mit besser werdenen Servos in gleichen oder ähnlichen Flugzeugen die letzten Jahre schön beobachten können. Zumindest wenn das Flugzeug das auch umsetzen kann, in eine weiche Möhre braucht man es sicher nicht einzubauen...
Viele unterschätzen das.