Colibri UMS29
Colibri UMS29
Guten Tag zusammen,
letzten Sommer verkaufte ich meinen Colibri an meinen Kumpel Tim und er ist mit ihm recht happy.
Seitdem ging ich regelmässig und recht vehement Patrick und Vladimir auf die Nerven mit dem Wunsch nach einem leichteren und steiferen Colibri.
Es wurden diverse Testflügel erstellt, an vielen Kleinigkeiten Änderungen vorgenommen um ans Ziel zu kommen.
Mein Wunsch hat sich jetzt erfüllt mit dem neuen Colibri in der UMS29 Ausführung.
Updates zu vorher:
-Flügel und auch Flaperons deutlich steifer als vorher und das bei einem Gewicht von 100,5gr (fix fertig mit PEG und Alu-Anlenkungen)
-Spalt an den Flaperons wurde merklich reduziert, die Kante geschlossen. Abdeckbänder an Flaperons und Leitwerken wurden weggelassen.
-PEG: Auswahl zwischen T-PEG und Steckpeg (bevorzuge ich persönlich)
-Flügel ab Werk balanciert
-Leitwerke auch in UMS29 mit Verstärkungen
-eigener Designwunsch umgesetzt; Design gespiegelt und Schriftzug mittig auf dem Flügel, dazu Streifen unter dem Flügel schmaler mit der Farbe weiss
-Servos: KST X08V5 auf Flaperons, Bluebird 101 auf dem Leitwerk (funktionieren gut und sind auch an 1S ziemlich fix)
Ergebnis:
RTF 208gr mit 600mAh 1S und Frsky G-RX6 sowie 8gr Blei.
Flieger kam Montag Mittag an, RTF out of the Box, kurz programmiert und direkt geflogen bei 15kmh Wind, Böen um 25kmh.
2 Speerwürfe zum Trimmen, danach 1. Drehwurf auf 35m gedreht. Direkt 7min geflogen
Bin trotz steifem Nacken und Erkältung noch bis kurz vor Sunset geflogen. Klar, jetzt liege ich richtig krank im Bett... selber Schuld.
Erkenntnisse sind noch zu verifizieren, aber Folgendes konnte ich feststellen:
-startet merklich besser als der Alte trotz geringerem Gewicht. Endlich wie an der Schnur gezogen und ohne jegliche Kraft auf über 50m.
-nimmt auch kleine Thermikblasen an
-verhältnismässig tolerant gegenüber Böen trotz des geringen Gewichts.
-erstaunliche Windpenetration
-fühlte sich schnell wieder nach "meinem" Flieger an, da hatte ich letzten Sommer deutlich mehr Umstellungsschwierigkeiten.
Fazit:
Persönlich denke ich hat das Projekt einen merklichen Sprung gemacht, vor allem hinsichtlich Relation von Steifigkeit und Gewicht.
Klar, die geringere Flächenbelastung macht sich auch fliegerisch bemerkbar.
1. Flugtag hat schon mal Spaß gemacht :-)
Aussicht:
-neue Leitwerke in IMS19 um Gewicht hinten zu sparen. Vielleicht können dann 5-6gr Blei aus der Nase raus und man kommt auf <200gr RTF mit der UMS29 Variante.
-neues Seitenleitwerk um Pendelneigung beim Start zu reduzieren; dieses wird dann wie bei anderen Modellen auf den Rumpf aufgesteckt. (Form ist fertig, verfügbar voraussichtlich bis Ende März)
-UMS39 Flügel wird auch schon fleissig geflogen, dieser ist nochmal deutlich steifer sein. Leider nicht von mir bis dato. (RTF 212-215gr als Ziel)
-Ballastierungsmöglichkeit in der Zukunft. (UMS39 und aufwärts)
Vielleicht kann Patrick ja noch 2-3 Sachen ergänzen die ich vergessen habe.
Viele Grüße
Tim