Neues E-Setup für Ki 84

Paratwa

User
Moin!

Meine Ki84 hat sich in Sande von ihrer Wendigkeit her als konkurenzfähig erwiesen. Allerdings ist da meiner Meinung nach noch was drin. Für Ahlen werde ich noch Feintuning betreiben müssen.

Zunächst die baulichen Maßnahmen: Der Wettbewerb in Sande hat mit als Neueinsteiger die Vergänglichkeit eines Aircombat Modells vor Augen geführt. Um Gewicht zu sparen, werde ich Rumpf und Tragflächen statt aus Styrodur aus Styropor schneiden und mit der bekannten Parkettlack-Packpapiermethode bespannen.

Vom E-Setup her braucht es einen neuen Motor. Nach dem Durchforsten diverser Datenbanken und dem Angebot des Hobbykönigs bin ich auf das folgende Setup gekommen:

Akku 3 S 3300mAh, ein 6S Setup scheidet wegen schwächlicher Ladegeräte aus :(...... (Ist was für den Weihnachtswunschzettel......:D)

Regler 50A

Motor:

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35388__Turnigy_D3536_5_1450KV_Brushless_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html

Der müsste laut Ecalc an einer 8x5 passende Werte und Flugzeit bringen.

Kennt jemand den Motor und hat Erfahrungen damit?

Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Ja passt. An 8x4 APC Sport nen potenter Antrieb.;)

Bleib bei Styrodur.
 
Hallo Thomas,
bestell dir erst mal nur einen Akku mit 3300mAh, eventuell kommt die Kiste auch mit einem 2700er hin. Deine Ki ist schon ganz nett, aber an der Front mußt noch arbeiten, die ist mir zu breit und zu eckig. Von Außen solltest sie größer und länger verrunden, die Wandstärke deiner Haube derbe erhöhen und nach hinten hin ein paar Kühlöffnungen anbringen, dein Motor ist in der Kiste an seiner Leistungsgrenze und braucht eine saubere Kühkung.

In der Bucht ist auch gerade jemand der recht günstig 50er Karbon Gelege anbietet, so von wegen Styroflügel in Beschichtet. Natürlich sollst ihn nicht gleich ganz mit CFK beziehen, das 1. Drittel reicht und dann noch mal 40er bis 80er komplett GFK drum. Für einen Flügel würde 0,1m² reichen, also bestell nicht gleich eine ganze Rolle. Richtig derbe steif wird es dann mit einem 8 bis 10mm hohem CFK Flachstab, senkrecht in den Schwerpunkt gesetzt mit Verbindung zu der oberen oder unteren Beschichtung. In die Endleiste setze ich immer noch gern einen 3mm CFK Flachstab, auch stehend, aber da sollte er beiden Beschichtungen berühren.

Bei HK habe sie auch gerade so eine Platte mit einigen NACA-Hutzen zum ausschneiden für kleines Geld, ich hab mir schon 2 geholt und werde sie die Tage mal testen. Deinem Tipp mit dem Tiefziehen werde ich auch mal beherzigen und mich mal umhören.
Gruß, Daniel
 
Rumpfbreite

Rumpfbreite

Hallo Thomas,
ja die Breite und Höhe und Anbauteile, Flügeltiefe....
Alles mit 2 cm Toleranz zu den genau runtergerechneten Abmessungen.
Bei einem Maß darf einmal die Toleranz genommen werden. Nicht einmal oben und unten oder rechts und links.

Bei den Spannweiten und Rumpflängen haben wir die 5% Toleranz. Die ist im Normalfall größer.

Sonst mal dort nachsehen.
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz21..._WWII_Appendix_3-1_model_measurments.pdf?dl=0

Da sind ein paar Bildchen dabei. :)

Die Ki-84 hatte einen fetten Motor. Die Ki-43 war ähnlich in der Geometrie vom Flügel, hatte aber einen viel kleineren Motor.
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz21...Vvlga/02-ACES public/02-Measurments WWII?dl=0

Die Blood Hounds haben davon auch schöne Modelle mit GFK Motorhauben.

Rainer
 
Vergiss nicht die Motorhaube......;)
Ki84ICR_01.jpg
Wenn du schon dabei bist.......bekomme ich auch eine:cool:....bitte.....:D
Gruß, Daniel

PS: Poste mal das Umfangmaß der Haube, eventuell habe ich ja was passendes, was man leicht umarbeiten könnte.
 
Ja ne, ist schon klar, aber ich habe ein paar recht gut gemachte Formen, da könnte man was aus GFK oder CFK machen, die sind zum einen geräumiger und zum anderen kann man da den Regler mit unterbringen, bei recht einfach zu realisierender Lüftung. Reproduzierbarkeit ist auch irgendwie einfacher, als jedes mal wieder zu schleifen, die Befestigungspunkte sind auch haltbarer, somit wandern die so gemachten Hauben schon mal von einem Modell zum nächsten. Da ich eh die Tage größere Mengen Harz verarbeite, wären das dann so Dinger neben her, ohne großen Aufwand. Denn zum Laminieren mache ich meine Werkstatt so gut wie Staubfrei, damit ich mir meine Matten auch nicht beim schneiden versaue. Motorhauen und Kabinen sind ja so Teile die sich auch bei einer Modifikation eines Modelle nicht unbedingt ändern (meine Thun und Zero Formen sind schon fast 10 Jahre alt)
Gruß, Daniel

PS: was mir aber auch noch so eingefallen ist, die Motorhaube wäre auch ein netter Job für deinen Tiefzieh-Kollegen. Die Haube kompl. geht nicht, aber vom Einlass bis zum Ende der Rundung ginge gut. Und ob da nun nur Kabinen gezogen werden oder die Motorhauben im selben Arbeitsgang gleich mit, ist ja preislich kein Unterschied.
 
Antrieb

Antrieb

Hi Thomas,

ich flieg mit genau dem Motor, den Du Dir da holen willst, mit 3S-3300mAh (20C). Aber mit 'nem 8,5x5 Aeronaut Starrprop. Wenn Deine Kiste mit 8x4 fliegen würde, hast Du mit der 8,5x5 garantiert kein Speed- oder sonstiges Antriebsproblem. Und der Antrieb dreht mit ca. 14200 - 14400 U/min genau regelkonform! :D Standstrom kann ich nicht genau sagen, aber liegt natürlich so knapp unter 30A, sonst wäre der Akku zu schnell platt.
Bei 8x4 oder 9x4 kannst Du aber evtl. 'nen kleineren Akku nehmen, also probier das ruhig auch mal aus.

LG
Marko
 

Paratwa

User
Motoren

Motoren

Hallo Marko!

Die Motoren sind inklusive Akkus bestellt und auf dem Weg. Ich werde mir noch die von dir empfohlenen Props besorgen, never change a running system.

Die Rumpfmodifikation kommt einer Neukonstruktion gleich. Dafür hat der Rumpf dann eine bedeutend geringere Stirnfläche und damit erheblich weniger Luftwiderstand. Um Platz für andere Motorensetups unter der Haube zu lassen wird sie etwas länger gestaltet und der Motor mit Stand Offs montiert. Damit kann dann auch der Regler unter der Haube verschwinden und muss nicht in den Rumpf.

Gruß
Thomas

P.S.: Dein Päckchen geht am Montag raus......
 

Paratwa

User
So eine Pleite....

So eine Pleite....

Nachdem ich schon einige Zeit an der Optimierung der Rumpfform gearbeitet habe, habe ich heute Abend mal die neue Geometrie mit der alten verglichen..... Die Linienverläufe unterscheiden sich nur gering und die Rumpfhöhe kann maximal um 5mm reduziert werden. Das lohnt sich einfach nicht. Die Ki 84 hat halt Ausmaße und eine Geometrie fast wie die Kanne, da kann man einfach nichts mehr viel herausholen. Deshalb können sich meine Modifikationen nur auf die Motorhaube und die Montage des Motors beschränken. Mit dem besseren Setup sollte dann einiges rauszuholen sein.

Aus reinem Frust habe ich angefangen einen neuen windschlüpfrigeren Jäger zu zeichnen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten