Neuer RCGF 60 Einzylinder von KPO-Flugmodellbau im Langzeittest

Moin,
hast Du schon mal die Drehzahl gemessen mit der Falcon 24x9? Hab auf meinem Dle 61 eine 24x8 Falcon.Die wird bei Vollgas auch schon ziemlich laut.
Gruß Horst
 

morrigan

User
Hallo,

nein, habe ich noch nicht gemessen. Das Problem war, dass ich mit dem optischen Messer vom 1. Motor einfach keine Daten erhalten habe, der hat das irgendwie nicht gerafft.
Elektronische Drehzahlmesser funktionieren am RCGF wohl nicht. Zumindest nicht die von anderen Motoren, bzw. läuft der Motor nicht mehr, wenn die angeschlossen sind.

Laut Oliver Paul liegt der Motor wohl zwischen 72 und 78 Db mit Pefa Dämpfern, das wäre sogar ein recht guter Wert. Aber ich denke es liegt sehr viel daran, wie er eingestellt ist und welche Luftschraube.
Mein 2. Motor war sehr leise, der Extra Pilot war schon ganz neidisch. Ich habe ihn so übernommen wie er war. Er hat aber extrem viel Benzin gezogen. Ich hab ihn dann deutlich magerer gemacht (ca 1/2 Umdrehung LOW und auch noch high).
Danach rannte er wie die Sau, aber der Geräuschpegel war bedeutend lauter und das nicht nur beim ausdrehen.

Im 3D Bereich ist es halt schwierig, man will einen bissigen Motor, der schnell hochdreht und Power bringt. Wenn man mehr klassisch unterwegs ist, kann man eine etwas höhere Steigung nehmen und den Motor ein bisserl anders einstellen, dann wird es wirklich ruhig.
Ich war auf jeden Fall sehr überrascht, wie sich die Geräuschkullise alleine durch die Einstellung verändert hat.
Ich werde zu Drehzahl und Lautstärke nachberichten, wenn beides gemessen wurde.

Zur Schraube habe ich im übrigen Antwort von Oliver Paul erhalten. Die sei generell nicht gesichert, da ja auch der Arm verdreht werden könnte. Wird sie von vornherein gesichert, ist die Chance dass sei beim herausdrehen abbricht relativ groß. Sei wohl auch bei anderen Herstellern nicht gesichert, von daher vielleicht einfach bislang Glück gehabt, dass sich keine Gelöst hat, bzw. in dem Fall Pech, dass sie es getan hat.

In Zukunft werde ich von vornherein darauf achten und die einfach ausdrehen und sichern.



Gruß Bernd
 
Ja Bernd,

ich finde den Hinweis auch super eben aus deinem Grund her gesehen bevor jemand sein Modell verliert. Mein RCGF60 ist ja der erste Motor der in Deutschland in Betrieb genommen wurde. Ich muss sagen das ich auch überlege die 23x12 Super Silence zu ersetzen, da der Motor das Teil mit 7100 Umdrehungen kurbelt. Ich hab mittlerweile mehrmals das Modell gewechselt, da der Motor massiven Leistungsüberschuss hatte. Momentan mache ich mir eine Carf Extra 300 mit 2,12m fertig, hoffe dass er durch das schwerere GFK Modell da den richtigen Arbeitsplatz findet.

Der RDL60 wird ohne bearbeiten des Rumpfes nicht in die Extra passen. Olli Paul hat aber vom Pefa auch für seine Cessna zwei 60er Töpfe anfertigen lassen die dünner und Länger sind. Werde wahrscheinlich einen solchen Dämpfer mal testen für die Extra. In meiner Bella werkeln ja zwei RDL 60 am RCGF 120 da dort sehr viel Platz im Dämpfertunnel ist.

Der Motor macht auf jeden Fall richtig Spaß. Ich konnte durch die Iridium Kerze auf jeden Fall ein besseres Anspringverhalten und ruhigeren Lauf im Stand feststellen. Das machte sich zB bemerkbar dass beim Choken der Motor früher kam und beim herausnehmen des Chokes er auch früher und direkter ansprang.

Zum Duo Dämpfer: Herr Liebetrau hat den 120er ausgiebig mit sehr vielen Luftschrauben und Dämpfervarianten getestet. Ich habe mich mit ihm unterhalten und wollte auch einen Duo Dämpfer für den 120er nehmen. Er sagte aber wenn genug Platz vorhanden ist sollte ich zwei Töpfe nehmen, da doch ein geringer Leistungsverlust zu verzeichnen sei. Es ist wohl nicht merklich viel aber warum es drauf ankommen lassen wenn der Platz und das Gewicht kein Problem ist.

Gruß
Marc
 

morrigan

User
Hallo,

mein Motor dreht 6780 upm mit einer Falcon 24x9 am RDL 60. Eingestellt habe ich ihn rein nach Gefühl, da könnte auch noch mehr drin liegen. Aber unabhängig von der max. Drehzahl die mir gar nicht so wichtig ist, dreht der einfach hoch wie eine kleine Dre..sa. :)
Deswegen mag ich ihn, der hat einfach Punch.
Erstaunt war ich bei der Lärmmessung, bin auf 77 db im Mix gekommen. Hatte mehr vermutet.

9:30 min mit ca. 250- 300 ml kann ich auch sehr gut leben.


Gruß Bernd
 

D.Peters

User
Ergebnis Langzeittest

Ergebnis Langzeittest

hallo zusammen,

ausgehend von Thread-Namen würde mich das Ergebnis interessieren.... seit der Themeneröffnung sind ja schon ein Paar Tage vergangen

@ marc.zartmann:
wieviel Sprit hat Dein Motor schon durch? gabs inzwischen irgendwelche auffälligen Verschleißerscheinungen? läuft Dein Motor immer noch so zuverlässig?

@ alle: (insbesondere die , die auch einen DLE-61 besitzen) dass der rcgf mehr Power hat habe ich zur genüge gelesen und in Videos gesehen,
wie stehts mit den Vibrationen im Vergleich zum dle 61?

vielen Dank vorab



ich suche einen Motor für die Aeroplus 92" Edge und dachte eigentlich an den dle 61, habe einen in der EF91" Extra und bin recht zufrieden
aber der KPO Preis des rcgf 60 und die meist positiven Berichte über den Motor machen ihn zu einer echten Versuchung


Grüße
Denis
 
Hallo Denis,

ich habe den Motor in der letzten Saison sehr wenig bewegt, da ich auch mal andere Modelle ausführen wollte / musste ;-) Aber ich habe nun ca. 100l durch den RCGF 60 laufen lassen. Verschleißerscheinungen traten bisher keine auf. Die Lager machen weder Geräusche, noch ist hier Spiel festzustellen. Ich denke die 23x12 Engel ist zu klein, was fliegen denn die anderen rcgf 60 Nutzer ? würde da gerne auf eure Erfahrungen bauen.

Das einzige wenn man es negativ nennen will sind die Vibrationen. Ich habe den Motor fest auf den Spant montiert, und er ist halt nicht der ruhigste, aber das darf er auch, solange er zuverlässig und leistungsstark funktioniert. Ich habe mehrere Modelle gewechselt und baue den Motor gerade in eine Sbach 342 von Flight Model mit 2,24m Spannweite. Dieses Jahr wird er auch wieder mehr bewegt werden (klar bei einem neuen Modell). Ich würde ihn nicht einbauen, wenn ich dem RCGF 60 nicht voll vertrauen würde !

Gruß
Marc
 

morrigan

User
Hallo Denis,

ich habe den DLE 61 und 2x den RCGF.
Der RCGF hat mehr Power wie du schon gelesen hast. Bei meiner Konffiguration läuft er aber schon merklich rauher als der DLE.
DLE ist in der Aeroplus Edge drin, RCGF in der Modelflight Slick und in der Mamba.

Wenn du einen laufruhigeren Motor haben willst, wirst vermutlich Richtung 2 Zylinder gehen müssen. Denke von den 60ccm Motoren ist der DLE schon einer der Laufruhigeren.
(Ausnahmen soll es ja immer wieder geben)

Bei mir laufen beide RCGF auch noch ordentlich und sehr zuverlässig. Springen sehr gut an.

Spritzmenge lässt sich bei mir aber schlecht sagen, da ich den Kanister mit 3 Fliegern teile und nicht Buch führe.


Gruß Bernd
 

David P.

User
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern durch Zufall einen neuen RCGF 60 mit Pefa RDL 60 gekauft.

In meiner Hottrigger 2400 ist derzeit noch ein JC51 an einer 23x8, läuft mit ca. 6700-6800.

Allerdings tut sich der Motor beim Torquen bzw. dem wegsteigen etwas schwer, daher würde ich hier mal den RCGF probieren.

Gibts bei dem Motor irgendwas spezielles zu wissen? Muss man auf was besonders achten?

Welchen Prop würdet ihr mir empfehlen? Fliege meistens zu 2/3 klassischen Kunstlug und zu 1/3 3D.

Ich muss mal schauen ob der Motor auch seitlich unter die Haube passt, mein jetziger Motor ist so verbaut und somit komplett unter der Haube was natürlich optisch ganz nett ist, allerdings nervt mich das Schütteln schon ein wenig, daher überlege ich den Motor diesmal hängend ein zu bauen. Gibts hier Erfahrungen was gut funktioniert?

Hier (http://www.rc-network.de/forum/show...Langzeittest?p=4163320&viewfull=1#post4163320) hat ja schon der Bernd geschrieben, dass er den Motor verbaut hat, hab ihm auch ne PN geschrieben.

Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen.

Viele Grüße
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten