Hallo,
nein, habe ich noch nicht gemessen. Das Problem war, dass ich mit dem optischen Messer vom 1. Motor einfach keine Daten erhalten habe, der hat das irgendwie nicht gerafft.
Elektronische Drehzahlmesser funktionieren am RCGF wohl nicht. Zumindest nicht die von anderen Motoren, bzw. läuft der Motor nicht mehr, wenn die angeschlossen sind.
Laut Oliver Paul liegt der Motor wohl zwischen 72 und 78 Db mit Pefa Dämpfern, das wäre sogar ein recht guter Wert. Aber ich denke es liegt sehr viel daran, wie er eingestellt ist und welche Luftschraube.
Mein 2. Motor war sehr leise, der Extra Pilot war schon ganz neidisch. Ich habe ihn so übernommen wie er war. Er hat aber extrem viel Benzin gezogen. Ich hab ihn dann deutlich magerer gemacht (ca 1/2 Umdrehung LOW und auch noch high).
Danach rannte er wie die Sau, aber der Geräuschpegel war bedeutend lauter und das nicht nur beim ausdrehen.
Im 3D Bereich ist es halt schwierig, man will einen bissigen Motor, der schnell hochdreht und Power bringt. Wenn man mehr klassisch unterwegs ist, kann man eine etwas höhere Steigung nehmen und den Motor ein bisserl anders einstellen, dann wird es wirklich ruhig.
Ich war auf jeden Fall sehr überrascht, wie sich die Geräuschkullise alleine durch die Einstellung verändert hat.
Ich werde zu Drehzahl und Lautstärke nachberichten, wenn beides gemessen wurde.
Zur Schraube habe ich im übrigen Antwort von Oliver Paul erhalten. Die sei generell nicht gesichert, da ja auch der Arm verdreht werden könnte. Wird sie von vornherein gesichert, ist die Chance dass sei beim herausdrehen abbricht relativ groß. Sei wohl auch bei anderen Herstellern nicht gesichert, von daher vielleicht einfach bislang Glück gehabt, dass sich keine Gelöst hat, bzw. in dem Fall Pech, dass sie es getan hat.
In Zukunft werde ich von vornherein darauf achten und die einfach ausdrehen und sichern.
Gruß Bernd