marc.zartmann
User
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen traf ich mich im Rahmen eines Flugtages mit Oliver Paul von KPO-Flugmodellbau. Er zeigte mir den neuen RCGF 60 Einzylinder der in die Klasse des DLA 58, DA60 usw. einsteigen wird und noch gar nicht in Deutschland im Vertrieb ist. "Schickes Teil" sagte ich und er erwiderte nur: " Willst du ihn testen ? Da hast du ihn!" Das ließ ich mir nicht zweimal sagen :-)
Als Testmodell dient mir eine Yak54 Carden Edition von Hangar 9, die mit ca 8,8kg Nass eh mit dem DLA56 ein wenig untermotoriesiert war, d.h. keine großartigen Reserven aus dem Torquen heraus, und sie drehte immer nach rechts im Torquen weg, da ich sie nicht mit einem kurzen Gasstoß wieder in Position bringen konnte.
Auf den Bildern sieht man den Motor im Vergleich zum DLA 56. Er passt in die vorhanden Aufnahmen des DLA, nur die Vergaseranlenkung musste geändert werden. Positiv am Motor fiel mir die gute Verarbeitung und das Gewicht auf. Der RCGF60 wiegt nur 4 Gramm mehr als der Dla 56. Der Leistungsunterschied des RCGF zum DLA beträgt 0,4 PS.
Nachdem der Motor eingebaut war ging es auch schnellstmöglich auf den Platz. Nachdem nach einigen Schlägen der Vergaser Sprit angesaugt hatte erwachte der RCGF60 das erste Mal zum Leben bevor er durch den Choke die Luft abgeschnürt bekam. Choke raus, zwei Schläge und er lief.......und das sauberer als manch anderer Motor out of the Box. Nach ca 800ml im Standgas habe ich den Motor zum ersten Mal geflogen (Nix and den Vergaserschrauben geändert. Er nimmt sehr schön, gleichmäßig und schnell Gas an. RCGF gibt eine 24x8 Luftschraube an. Die von mir montierte 23x8 Mejzlik Kohle war zwar zu klein, aber für den Einlaufprozess und die ersten Flugversuche ne ganz gute Wahl.
Nun wollte ich zuerst mal schauen, ob er auch bei verschiedenen Flugfiguren am Laufen blieb. Also die Kiste nach oben gerissen, Gas raus, Rollen rechts abwärts und ins Rückenflachtrudeln gedrückt. Einwandfrei, kein Stottern oder ausgehen. Auch bei Gasstößen in der Powerrolle verhält er sich perfekt.
Nun zur Leistung: ENORM! Gar nicht mit dem DLA in Kombination mit der Yak zu vergleichen. Die Yak hängt so ca zwischen Viertel- und Halbgas an der Latte. Will Sie Wegdrehen gibts nen kleinen Ruck am Gas und schon ist sie wieder da wo ich sie haben will.
Ich habe nun ca 8l Sprit durch den RCGF 60 gejagt und ich werde nun auf die 24x8 wechseln, da die Drehzahl zugenommen hat (Motor ist freier geworden). Ich werde euch aber gerne, wenn gewollt mit zunehmender Laufleistung mehr Berichten. Auch Drehzahlmessungen werde ich noch vornehmen.
Ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Motor sehr zufrieden bin und danke hier auch nochmal dem Oliver Paul, dass er mir die Möglichkeit gibt diesen Motor zu testen. Wer Interesse hat, kann am 05.10.13 auf der Modellbaubörse in Lampertheim den Stand von KPO-Flugmodellbau aufsuchen und sich den Motor unter Beratung von Oliver Paul präsentieren lassen.
Gruß
Marc
vor ein paar Wochen traf ich mich im Rahmen eines Flugtages mit Oliver Paul von KPO-Flugmodellbau. Er zeigte mir den neuen RCGF 60 Einzylinder der in die Klasse des DLA 58, DA60 usw. einsteigen wird und noch gar nicht in Deutschland im Vertrieb ist. "Schickes Teil" sagte ich und er erwiderte nur: " Willst du ihn testen ? Da hast du ihn!" Das ließ ich mir nicht zweimal sagen :-)
Als Testmodell dient mir eine Yak54 Carden Edition von Hangar 9, die mit ca 8,8kg Nass eh mit dem DLA56 ein wenig untermotoriesiert war, d.h. keine großartigen Reserven aus dem Torquen heraus, und sie drehte immer nach rechts im Torquen weg, da ich sie nicht mit einem kurzen Gasstoß wieder in Position bringen konnte.
Auf den Bildern sieht man den Motor im Vergleich zum DLA 56. Er passt in die vorhanden Aufnahmen des DLA, nur die Vergaseranlenkung musste geändert werden. Positiv am Motor fiel mir die gute Verarbeitung und das Gewicht auf. Der RCGF60 wiegt nur 4 Gramm mehr als der Dla 56. Der Leistungsunterschied des RCGF zum DLA beträgt 0,4 PS.
Nachdem der Motor eingebaut war ging es auch schnellstmöglich auf den Platz. Nachdem nach einigen Schlägen der Vergaser Sprit angesaugt hatte erwachte der RCGF60 das erste Mal zum Leben bevor er durch den Choke die Luft abgeschnürt bekam. Choke raus, zwei Schläge und er lief.......und das sauberer als manch anderer Motor out of the Box. Nach ca 800ml im Standgas habe ich den Motor zum ersten Mal geflogen (Nix and den Vergaserschrauben geändert. Er nimmt sehr schön, gleichmäßig und schnell Gas an. RCGF gibt eine 24x8 Luftschraube an. Die von mir montierte 23x8 Mejzlik Kohle war zwar zu klein, aber für den Einlaufprozess und die ersten Flugversuche ne ganz gute Wahl.
Nun wollte ich zuerst mal schauen, ob er auch bei verschiedenen Flugfiguren am Laufen blieb. Also die Kiste nach oben gerissen, Gas raus, Rollen rechts abwärts und ins Rückenflachtrudeln gedrückt. Einwandfrei, kein Stottern oder ausgehen. Auch bei Gasstößen in der Powerrolle verhält er sich perfekt.
Nun zur Leistung: ENORM! Gar nicht mit dem DLA in Kombination mit der Yak zu vergleichen. Die Yak hängt so ca zwischen Viertel- und Halbgas an der Latte. Will Sie Wegdrehen gibts nen kleinen Ruck am Gas und schon ist sie wieder da wo ich sie haben will.
Ich habe nun ca 8l Sprit durch den RCGF 60 gejagt und ich werde nun auf die 24x8 wechseln, da die Drehzahl zugenommen hat (Motor ist freier geworden). Ich werde euch aber gerne, wenn gewollt mit zunehmender Laufleistung mehr Berichten. Auch Drehzahlmessungen werde ich noch vornehmen.
Ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Motor sehr zufrieden bin und danke hier auch nochmal dem Oliver Paul, dass er mir die Möglichkeit gibt diesen Motor zu testen. Wer Interesse hat, kann am 05.10.13 auf der Modellbaubörse in Lampertheim den Stand von KPO-Flugmodellbau aufsuchen und sich den Motor unter Beratung von Oliver Paul präsentieren lassen.
Gruß
Marc