Neuer KAVAN V20 Sender

@crusader ,ja mir gefällt die kavan rein optisch auch tausendmal mehr als die x20s(weil die so kurz ist)und weil diese erhöhungen für die schalter nicht gibt😅.
Hab auch gerade den tipp bekommen das,wenn mann eher schlanke rümpfe hat(segler ect),eher auf twin setzen sollte da die mhz antennen nicht in den rumpf passen würden🤔.
Ich dachte die antenne ist nur ca 4-5cm lang könnte mann ja dann längst zum rumpf einbauen.

@Marc25,
Das ist natürlich ein wichtiger und nicht unerheblicher grund gebe ich dir zu 100% recht.
Ich hatte eigentlich auch vor alles bei engel zu kaufen.
Wenn der sender mal zur überprüfung muss ect,,hast du recht...
Weis nicht wie kavan da aufgestellt ist🤔.
Ein zusätzliches modul will ich aus verschiedenen gründen nicht.

Die neuen r haben leider kein bluetooth audio modul mehr und auch weniger kugellager an den gimbals(mann merkt es wahrscheinlich nicht,aber der kopf spielt da auch noch mit😄)auch brauche ich diese stickshaker nicht ..
Obwohl die senderform an sich bei den r und rs wieder schöner,unten wieder gerader ist,wie bei der pro.
Von der x20s gibts auch ne version die unten gerade ist,die gardinal rote(soweit ich im netz gesehen habe)...
Naja mal sehen...

Grüße,Marius ..
 

Marc25

User
Mit den aufschiebbaren Griffmulden sind alle x20 unten gerade😉.
In einen kleinen Kohlerumpf bekommst du definitiv keine 868 MHz Antenne rein.
Gruß
Marc
 

akay

User
Die Griffschalen der X20 verlängern diese zwar, allerdings sitzen sie nicht so fest dass ich sie als Handsender damit verwenden würde. Zu blöd wenn einem der Sender im Eifer des Gefechts aus der Griffschale rutscht ... . Zudem löst sich nach einiger Zeit der zunächst angenehme Softlack auf und wird schrecklich klebrig. Ich habe die Griffschalen verkauft ...
 
An meiner X20 S sind von anfang, war eine der ersten Anlagen ,Griffschalen da verutscht gar nichts, auf den Schalen ist doch gar kein Softlack.
Ich finde das so wie es ist eifach super.
 

-Tim-

User
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe mir die Kavan V20 zugelegt, nachdem ich sie auf der ProWing gesehen habe und bin bisher echt begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist absolut top und ich finde das Design und die Haptik sehr gut gelungen. Fühlt sich noch ein klein wenig hochwertiger an als die FrSky X20s (auch bezogen auf Schalter, Knöpfe und Drehrad).
@Empfangsverlust Da kann ich dir nur zustimmen, ich finde die V20 auch um ein Vielfaches schöner als die X20s 😄

Die negativen Beiträge zum Betriebssystem (nicht intuitiv, schwer zu verstehen etc.) sind für mich völlig unverständlich (nichts für ungut). Natürlich muss man sich ein wenig reindenken, wenn man von Graupner, Spektrum etc. kommt, weils halt was komplett Anderes ist, wer aber schonmal ein Smartphone in der Hand hatte und nicht völlig technisch unbegabt ist bekommt das ohne Probleme hin. Noch dazu gibts zu Ethos hunderte Schritt für Schritt Anleitungsvideos auf YouTube, das Betriebssystem ist ja nicht neu.

Die bisher verfügbaren Empfänger sind auch gut, soweit ich das beurteilen kann. (Wenn man nach einem kurzen Video auf YouTube den Bindeprozess verstanden hat), binden sie sich innerhalb von Millisekunden mit der Funke, ohne Probleme. Außerdem sind sie schön klein und länglich gebaut und passen somit auch in sehr schmale Seglerrümpfe oder DLGs. Die Telemetrie funktioniert ebenfalls gut, der Preis ist ok. Über mehr Auswahl in der Zukunft würde ich mich freuen, aber da soll Kavan mit FrSky wohl bereits am Planen sein.

Soweit erstmal von mir zur Kavan V20, wenns in Zukunft noch was zu berichten gibt lasse ich wieder von mir hören.
Beste Grüße, Tim
 
Ethos ist ähnlich aufgebaut wie die neue graupner Software der mz32. Aich die Bedienung ist ähnlich. Mir hat es eigentlich gut gefallen. Allerdings sind die Ethos Programmierer wohl alle mit Adleraugen ausgestattet. Die Schrift ist teilweise so klein das sie für viele kaum lesbar ist. Eigentlich sehr schade. Das hat graupner bei der mz32 deutlich angenehmer gestaltet.

Torsten
 
Das sieht selbst Andreas Engel so. Aber er hat da wohl wenig Einfluss. Schade damit schließt man eine größere Käuferschicht aus. Auch der Pultsender hat echt Potential.

Torsten
 

-Tim-

User
Da habt ihr Recht, die Schrift ist sehr klein. Ich hab damit zum Glück keine Probleme, daher ist mir das nicht wirklich aufgefallen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, es ist ja nicht so, dass die Schrift generell zu klein ist, nur an einigen Stellen.
Für Leute die das schlecht lesen können gibt es Optiker und wer die kleine Schrift auch mit einer Lesebrille nicht erkennt, sollte auch mal wieder zum Optiker gehen. Und ja, irgendwann wird das geändert aber z.Z. gibt es wichtigere Dinge. FrSky ist einfach zu innovativ, der Programmierer kann da nur schwer Schritt halten.
 
Wolfgang hat das Probelm IMHO auf den Punkt gebracht ... Selbst habe ich 'ne X18, deren Display noch ein wenig kleiner ist. Die Schrift kann ich aber problemlos mit oder auch ohne Lesebrille (dann Display etwas weiter weg) lesen.

Andererseits kann man sich ja mit seinen Wünschen bei FrSky einbringen. Man muss es halt nur tun ...
 
Ja so unterschiedlich sind die Menschen. Beim Smartphone geht es ja auch. Ich habe das bei Engel angesprochen. Denen ist die Problematik bekannt und sie haben es an Frsky weiter geleitet. Man wird sehen....

Torsten
 

onki

User
Ich versteh das Problem auch nicht als Problem. Wenn ich den Sender beim Fliegen nutze, sollte das Display sowieso tabu sein weil mein Fokus muss dem Modell gehören. Da ist die (drahtlose) Sprachansage Das Mittel schlechthin.
Bei sonstigen Programmierarbeiten sollte bei Ableseproblemen ein geeignetes Hilfsmittel zu Rate gezogen werden.
Ich empfinde Ethos als gelungenen Schritt um einerseits flexibel genug zu sein, andereseits aber noch überschaubar.

Das ist aber auch irgendwie einfach, weil mit einem leeren Blatt begonnen wurde ohne nenneswerte Altlasten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten