Neuer KAVAN V20 Sender

crusader

User
Moin
Hier mal ein Bild vom Senderpult von Kavan für die V20
20240328_083558.jpg

Lg Andreas
 

crusader

User
Ich werde nie verstehen warum man sich einen Handsender kauft um ihn dann in ein Pult zu stopfen.
Aber jedem das seine.
Lg Andreas
 

crusader

User
@W Kuhlmann
Du fliegst den Sender jetzt ja schon ein paar Tage. Ich wollte mal fragen ob du die Jeti DS-12 gleichwertig mit der V20 siehst?
Und ich rede jetzt nicht über den Kaufpreis.
Lg Andreas
 
@W Kuhlmann
Du fliegst den Sender jetzt ja schon ein paar Tage. Ich wollte mal fragen ob du die Jeti DS-12 gleichwertig mit der V20 siehst?
Und ich rede jetzt nicht über den Kaufpreis.
Lg Andreas
Ich habe die Jeti DS 16 und vom Fliegen natürlich kein Unterschied 😂 Einzig wie ich schon sagte finde ich die Jeti von der Programmierung einfacher, aber jetzt nach paar Wochen ist dies bei der Kavan auch für mich kein Thema mehr. Also Fazit für mich 1000 Euro gespart 😂
 

crusader

User
Der Grund warum ich frage ist wo man die V20 ansiedeln kann? Größentechnisch
Also sozusagen DS-12, DS-16, DS-24
 

crusader

User
Wenn ich jetzt die Leistung nur sehe kann sie mindestens mit der DS16 mithalten. Nur eben Kunststoff Gehäuse aber wie ich finde hochwertig.
Damit kann man was anfangen.
Das Gehäuse von Jeti ist nice aber für mich kein Kaufargument zumal es ja auch für ihr Gewicht verantwortlich ist. Kunststoff ist ja wenn alles paßt kein Nachteil. Im Gegenteil im Winter ist die DS16 schon übel kalt.
 

onki

User
Also rein technisch gesehen, hat eine DS24 nicht den Hauch einer Chance bei einem Vergleich, wenn man (wie ich) keine 868 MHz- Backup Funkstrecke nutzt.
Mir fällt keine Funktion ein, die die V20/X20 nicht auch hat.
Dafür aber welche, die man bei Jeti vergeblich sucht:
BT Audio /BT Daten
Touchscreen und dessen Auflösung

Sieht man es nach Punkten bekommt die V20/x20 bei 868 MHz einen Punkt abzug, dafür aber 2 Punkte gutgeschrieben, wenn es um Konnektivität und Display geht.
Eine DS24II kann irgendwann mal wieder einen Punkt daztugewinnen, die ist dann aber nochmal ein Stück teurer.

Aber solange die Kukident-Kundschaft vehement einen Touchscreen und aktuelle Konnektivität als Teufelszeug abtut bröckelt Jeti langsam aber sicher. :rolleyes:
 
Noch etwas klarer: die Kavan V20 hat Twin, also 2.4GHz FSK plus 2.4GHz LoRa; die X20(S) hat Tandem, also 2.4GHz FSK und 868/900MHz, also nicht so verschieden von Jeti (wobei Jeti zwei inkompatible 900MHz Systeme hat).
 
Im Grunde nutzen doch die wenigsten das 868/900 MHz System zusätzlich, da auch bei mir z.B. die Seglerrümpfe zu schmal sind um noch einen zweiten Empfänger mit zus. Antennen unter zu bringen. Bei hochwertigen Jets etc. ist dies aus Gründen der Sicherheit und Redundanz vielleicht angebracht. Mir ist aus Gründen der Sicherheit ein Twin Receiver lieber, aber dies sollte jeder selber entscheiden und ist auch vom Einsatzgebiet abhängig. Aber ganz ehrlich ich hatte noch nie einen Absturz mit meiner Jeti DS 16 alte Generation wegen technischem Defekt und wenn dann lag der Fehler zwischen meinen Ohren 😂😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten