Neuer Futaba Sender

Hallo Fritz,

schaut super aus. Auch der Preis ist interessant, wird vom Hobbyshop.ch mit R7208SB Empfänger für 1.199,- CHF angeboten. Ich nehme an, dass da der Einzelsender in absehbarer Zeit für unter für unter 1.000,- € zu haben ist.

Gruß Hans
 

madmao

User
Sehe ich das richtig, das 900MHz Modul ist separat zu beschaffen? Und kostet umgerechnet etwa 250.-?
 
Hallo Kollegen,

ich fliege 2,4 GHz seit es die Anlagen gibt und ich hatte noch nie einen Absturz durch Versagen der Anlage ob Empfänger, Servos oder sonst was. Meine wenigen Abstürze verursachte ich immer durch Selbstverschulden, meist durch Blödheit (Überschätzung usw.). Selbst mit den ersten FASST-Empfängern mit nur einer Antenne gab es nie Probleme.

Dass das so ist sehe ich in erster Line darin, dass ich sehr viel Wert auf eine saubere Verkabelung mit guten festsitzenden Steckverbindungen lege. Dazu gehören natürlich auch gut funktionierende, bzw. gepflegte Akkus sowie eine saubere Verlegung der Antenne, bzw. Antennen.

Meinen Kollegen geht es eigentlich auch nicht anders und wenn es tatsächlich mal einen Absturz oder eine Außenlandung gibt die nicht durch Eigenverschuldung verursacht wurde liegt es eigentlich immer an der Verkabelung, schlechten Steckverbindungen oder Akkuversagen.

Aus dem Grund ist für mich das ganze Redundanzzeug kein Thema, dafür würde ich keinen Cent ausgeben.

Natürlich rede ich da von normalen Modellen. Wenn man Modelle preislich von Kleinwägen in der Luft hat wo auch das Verlegen der Antennen schwieriger ist mag das ganz anders sein.

Gruß Hans
 
Aus dem Grund ist für mich das ganze Redundanzzeug kein Thema, dafür würde ich keinen Cent ausgeben.

Redundante Systeme hat ein Airliner und da bin ich mir nicht ganz sicher, z.B. 737 Max.
Modellflieger, auch welche mit mehreren Empfänger, Weichen, Boxen,…sind unendlich weit von echter Redundanz entfernt, reines Wunschdenken!
Mir ist auch einfach und ordentlich lieber und bin bis jetzt gut damit geflogen
 

BZFrank

User
Für das sichere Gefühl.

"Optimaler" (:p) wäre das neue Protokoll von FrSky. TANDEM plus TWIN, gleichzeitig. Also 2 * 2,4GHZ + 1 * 900MHz.
Dann fühlt man sich noch sicherer. ;)
Erscheint mir so ähnlich fürs sichere Gefühl zu Gummihosen zusätzlich Hosenträger und extra noch Gürtel zu tragen. ;)

Mal sehen was der neue T26SZ Sender taugt und sonst für Features hat. Die Kanalanzahl brauch ich jedenfalls nicht.... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten