Neuer FrSky Sender X20R und X20RS

onki

User
TTS (Text to Speech) ist eingebaut. Damit entfällt das alberne erstellen eigener Sprachfiles für Ansagen, Alarme etc.
Das wird auf kurz oder lange aber denke ich bei allen modernen Sendern folgen. Ist vermutlich nur eine Frage der Lizengebühren.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
TTS (Text to Speech) ist eingebaut. Damit entfällt das alberne erstellen eigener Sprachfiles für Ansagen, Alarme etc.
Das wird auf kurz oder lange aber denke ich bei allen modernen Sendern folgen. Ist vermutlich nur eine Frage der Lizengebühren.
Achtung, nur in der RS die "deutlich" teurer als die aktuelle S werden wird.

TTS finde ich nur sinnvoll, wenn man mit Englisch leben kann.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Der Bestand ist Null. Gelistet ist sie aber. Bleibt aber trotzdem ein Schuss in den Ofen die Pro.

Da haben sie es einfach übertrieben mit dem Preis. Ist völlig unglaubwürdig. Nur die etablierten dürfen bei einem Alugehäuse den Preis vervielfachen, da ist die Klientel schon entsprechend konditioniert.
Ich denke da wird einiges gestrichen, wenn die neuen X20 lieferbar sind. Anders macht es keinen Sinn.
Lange Produktzyklen haben keinerlei Tradition in China.

Die Chinesen machen es vor. Das was man Graupner nannte eiert jahrelang an altem Wein in neuen Schläuchen rum und feiert es wie ein neues Wunder der Ingenieurskunst und aus Tschechien kommt auch nach Jahren nur ideenloses gefaceliftetes.
Wird Zeit, dass die ihre völlig unberechtigte Arroganz einpacken und wieder mit richtigen Innovationen punkten. Sonst werden sie schlichtweg überollt.

So wie BYD und Konsorten gerade die deutschen Autokünstler vorführt, passiert es hier gerade auf dem RC-Sektor.
Aufpassen und gas geben sag ich da nur. Da steckt sicher mehr dahinter.
Die Pro war von Anfang an als limitierter Sender angekündigt.
Mein Gefühl war damals schon, dass man den High-End Markt mal antesten wollte.

Man hat ja dann sogar, über der X20Pro, noch die X20 Pro AW platziert.
Laut neusten Aussagen wird die Pro durch eine AW Plain, also eine abgespeckte Variante der AW, ersetzt. Info zum Funktionsumfang gibt es da noch nicht.

Ich vermute, dass die kurz- bis mittelfristige Handsenderproduktpalette folgende sein wird (aufsteigend von günstig nach teuer bzw. dem Funktionsumfang entsprechend):

X14
X18
(X20&X20S)
X20 R / RS
X20 AW plain / AW

Die Pro scheint raus zu fliegen und ehrlich gesagt, wie vorher schon geschrieben, glaube ich nicht, dass die normale X20 und X20s irgendeine Chance gegen die X20R/RS haben wird. Daher in Klammern.

Das ist meine ganz persönliche Vermutung. Nichts Bestätigtes und ich kann mich völlig irren. Aber es würde Sinn machen mit den Infos, die wir haben.

Und was hat das in diesem Thread zu suchen?

Das war mein Versuch die R/RS in das bestehende Produktportfolio einzusortieren, falls jemand mit den ganzen Produktbezeichnungen nicht so vertraut ist.
Insgesamt finde ich aber spannend, dass der Unterschied im Funktionsumfang der Sender relativ gering ist. Da alle Ethos haben und alle die vollen 24 Kanäle, kommt es hauptsächlich auf Gehäuseform/Material, Bedienelemente sowie unterstützte Protokolle an. Software und Kanaltechnisch sind die Sender alle völlig identisch.

Gruß
Dennis
 

onki

User
Hi Dennis,

Wir sind hier ja in der Talk-Ecke, daher dürfen wir schon wild vermuten :cool: .
Ich gehe bei deiner Vermutung soweit aber mit, denn die Listung macht durchaus Sinn.
Wie schon öfter gesagt ist das größte Mank bei den Sendern noch die fest gegossene Schalteranordnung.
Wenn sie mit den großen Wölfen (wer auch immer das sein mag) heulen wollen, müssen sie da noch nachlegen und individuell konfigurierbare Schalter anbieten und nicht nur stupide Schalterblöcke auf einer Platine.
Was in der Tandem XE funzt sollte in den Handsendern ja auch machbar sein.
 

Marc25

User
Moin Dennis,

In die Liste gehört mindestens noch die Twin X-Lite. Das war der erste Twin Sender.
Denke die XE bleibt auch erhalten.
Gruß
Marc
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Du hast vollkommen Recht.

Ich habe die Twin Xlite für die controller Freaks ;) vergessen.

Die XE habe ich nicht mit aufgeführt, da es mir um die Handsender ging um dort die Sender einzuordnen.
Die XE steht als einziger Pultsender eh daneben.
 

onki

User
Ich denke Dennis hat lediglioch die reinen Handsender betrachet.
Ansonsten hast du recht.
Die XE läuft bei mir perönlich als Pultsender, die Twin X-Lite als Gamepad-Sender
 

Patman

User
Alle Infos jetzt auf der FrSky Seite.
Cool, sieht in grau meiner alten Multiplex Royal Evo ähnlich. ;-)
Ich glaube das wird der Nachfolger für meine X10.
 

onki

User
Wäre interessant mal die X20S/X20RS direkt nebeneinander zu sehen.
Die Bilder sind unterschiedlich groß aber ich kann nicht erkennen, dass die X20RS signifikant länger ist.
Die erscheint mir wie eine X20S mit den Kunststoff-Ecken fest dran.
 
... oder eventuell als X20 Pro-Ersatz, da die X20 Pro nicht mehr bei Engel gelistet ist.
Hallo!

Habe auf der Prowing bei Engel nachgefragt...

Die X20Pro war nur in limitierte Auflage geplant gewesen.

Dauerhaft und als Ersatz ist die X20R/RS beziehungsweise die X20ProAW zu sehen.

Gruß Nick

PS
Zur R/RS gab es ein DINA4 Datenblatt jedoch nicht zum mitnehmen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hier mal beide nebeneinander.
5.jpg
 

onki

User
Also liegen die Unterschiede im µ-Bereich :-).
Hätte mich auch gewundert dass die ihr Design da großartig umstellen.
Die länglichere Form bleibt dann das charakteristische Merkmal der X18.

Ich hab mich für mein Autozeug nun gut mit der X20 arrangiert. Da hält man den Sender ja auch nicht all zu lange in der Hand.
Wenn jetzt noch ein serienmäßiges Touch-Schalter Widget für verschiedene Größen dazuprogrammiert wird, ist das der perfekte Sender für Funktionsmodelle.
Danke für den Vergleich Wolfgang.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Anders sieht der Vergleich aus, wenn man die depperten Griffschalen an der X20 weglässt. Ich mag die Dinger nicht.

Dann ist die X20R schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, da sie die Griffschalen (und ein bisschen mehr) bereits im Gehäuse integriert hat.
 

onki

User
Stimmt, die hab ich aber auch nur einm,al dran gehabt.
Trotzdem hab ich mich an die Form gewöhnt.
Ist auch recht praktisch, wenn man den Sender niocht dauernd hält sondern mitunter ablegt etc. wie das beim fahren nunmal passiert.
Zum fliegen nutz ich den eigentlich nicht mehr.
Da hatte ich dann das Halsband (neudeutsch Lanyard) um, weil mir das Ding sonst auf Dauer zu schwer wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten