Neuer FrSky Sender X20R und X20RS

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es sind die ersten Bilder des neuen FrSky Sender aufgetaucht.

3.jpg


Was bisher bekannt ist:
- HF Protokolle ACCST, ACCESS, TD, TW und TW Pro
- zwei zusätzliche digitale Trimmer T5 und T6
- großer interner Speicher, SD Karte optional
- preislich wird sie deutlich unter der X20 Pro liegen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das ist der Nachfolger der X20 und X20s
Ein Nachfolger der X20/S wäre es wohl dann, wenn die X20/S Abgekündigt wäre, dem ist aber nicht so, die X20/S wird ja weiter produziert.
Demzufolge ist die X20R/S eine neue Produktpalette mit wesentlichen Unterschieden zur X20/S.
Da die X10 Abgekündigt wurde, könnte dann für einige die X20R/S ein Nachfolger werden, zumal sie auch über die T5/T6 verfügt.
 
Gefällt mir!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die die relativ breiten Displayränder schön ("robust", "stabil") oder nicht so gut ("alt/2024 geht das besser", "da hätte mehr Platz") finde.
Momentan bin ich mit meinee X9D voll zufrieden, immerhin bringt ein Umstieg auf ETHOS einen erheblichen Aufwand mit sich (alles neu einstellen und einfliegen). Andererseits habe ich momentan eh nicht so viele flugfähige Modelle. Da würde so eine X20RS gut passen.

Was solle der Unterschied zwischen "S" und "RS" sein?
 

Marc25

User
Ein Nachfolger der X20/S wäre es wohl dann, wenn die X20/S Abgekündigt wäre, dem ist aber nicht so, die X20/S wird ja weiter produziert.
Demzufolge ist die X20R/S eine neue Produktpalette mit wesentlichen Unterschieden zur X20/S.
Da die X10 Abgekündigt wurde, könnte dann für einige die X20R/S ein Nachfolger werden, zumal sie auch über die T5/T6 verfügt.
Abwarten...Steve aus den USA meinte im Interview, dass die X20S in schwarz wohl eingestellt wird, weil die Verkaufszahlen nicht ausreichend sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller bzw. Händler, sich von einer annähernd gleichen Fernsteuerung x-verschiedene Modelle und x-verschiedene Farbvarianten auf Lager hält. Das ist logistischer Wahnsinn und kostet unnötig Geld und Ressourcen.
X20, X20S, X20R, X20RS, X20 Pro, X20AW das sind sechs Modelle in durchschnittliche 3 Farbvarianten -> d.h. 18 verschiedene X20 Modelle. Da müsste Andreas Engel bald anbauen ;-)
 

Chr155

User
Gefällt mir!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die die relativ breiten Displayränder schön ("robust", "stabil") oder nicht so gut ("alt/2024 geht das besser", "da hätte mehr Platz") finde.
Momentan bin ich mit meinee X9D voll zufrieden, immerhin bringt ein Umstieg auf ETHOS einen erheblichen Aufwand mit sich (alles neu einstellen und einfliegen). Andererseits habe ich momentan eh nicht so viele flugfähige Modelle. Da würde so eine X20RS gut passen.

Was solle der Unterschied zwischen "S" und "RS" sein?

Quelle: FrSky Steve auf Facebook
 

Anhänge

  • Screenshot_20240420-141420.png
    Screenshot_20240420-141420.png
    185,5 KB · Aufrufe: 65

onki

User
Der Bestand ist Null. Gelistet ist sie aber. Bleibt aber trotzdem ein Schuss in den Ofen die Pro.

Da haben sie es einfach übertrieben mit dem Preis. Ist völlig unglaubwürdig. Nur die etablierten dürfen bei einem Alugehäuse den Preis vervielfachen, da ist die Klientel schon entsprechend konditioniert.
Ich denke da wird einiges gestrichen, wenn die neuen X20 lieferbar sind. Anders macht es keinen Sinn.
Lange Produktzyklen haben keinerlei Tradition in China.

Die Chinesen machen es vor. Das was man Graupner nannte eiert jahrelang an altem Wein in neuen Schläuchen rum und feiert es wie ein neues Wunder der Ingenieurskunst und aus Tschechien kommt auch nach Jahren nur ideenloses gefaceliftetes.
Wird Zeit, dass die ihre völlig unberechtigte Arroganz einpacken und wieder mit richtigen Innovationen punkten. Sonst werden sie schlichtweg überollt.

So wie BYD und Konsorten gerade die deutschen Autokünstler vorführt, passiert es hier gerade auf dem RC-Sektor.
Aufpassen und gas geben sag ich da nur. Da steckt sicher mehr dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
ImportedPhoto_1713598202049-1.jpg


Preislich soll die R im Bereich der X20S liegen. Damit wird sie die X20S wohl verdrängen. Hat nur Vorteile soweit ich das sehe.
Allen voran NAND und das pro HF Modul. Sowie das längere Gehäuse nach unten hin.

Schöne Produktionpflege der X20S würde ich sagen.

Die RS positioniert sich preislich wohl zwischen der X20S und der Pro und ist eher eine Pro im Kunststoffgehäuse (was für mich persönlich eigentlich eher Vorteile als Nachteile hat)
 

onki

User
OK die nackte Pro ist nicht mehr da. Das ist soweit korrekt.
Ist aber auch wie im echten Leben.
Wenn ein neues Modell kommt mach ich von der alten ein Sondermodell, damit die nicht wie Blei im Regal bleibt.
Und die AW ist quasi eine Art Golf Memphis etc.
 
Preislich soll die R im Bereich der X20S liegen. Damit wird sie die X20S wohl verdrängen. Hat nur Vorteile soweit ich das sehe.
Allen voran NAND und das pro HF Modul. Sowie das längere Gehäuse nach unten hin.

Schöne Produktionpflege der X20S würde ich sagen.

Die RS positioniert sich preislich wohl zwischen der X20S und der Pro und ist eher eine Pro im Kunststoffgehäuse (was für mich persönlich eigentlich eher Vorteile als Nachteile hat)
Soweit ich das sehe sind aber die kugelgelagerten Gimbals dem Rotstift zum Opfer gefallen, dafür das TWIN-Protokoll mit rein.
Ansonsten sehe ich bis auf Kleinigkeiten keinen großen Unterschied zur X20/X20S - oder übersehe ich etwas?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
TW Protokoll (das neue HF Modul wird wohl vermutlich auch Voraussetzung für das TDPro Protokoll sein) zwei zusätzliche Trimmer, NAND Speicher (ich würde mir keinen Sender mit der blöden SD Kartenlösung kaufen), verlängertes Gehäuse (die X20 ist schon arg kurz nach unten)

Mir fällt kaum was ein, warum ich für den gleichen Preis eine S anstatt der R nehmen sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten