Neuer Airliner von Freewing

Filou

User
Kriege auch eine

Kriege auch eine

Hallo Zusammen

Meine ist jetzt auch unterwegs, nach Fedex soll sie Morgen hier sein. Die Decals von Callie haben aber noch etwas länger, die kommen - Coronabedingt - erst gegen Ende Juli.
Nun sind da noch ein paar Probleme zu lösen:
Die Kleinen:
- Für mein Decor muss ein Teil direkt gespritzt / gestrichen oder gerollert werden. Was für Farben benutz ihr da, die den Schaum nicht gleich auflösen? Gibt es da vernünftige 2K Lacke?
- Wie klebt man den Rumpf ab, ohne dass dann anschliessend die Grundfarbe am Abdeckband klebt? Decors kann man ja nicht mehr ohne Beschädigung der Farbe auf den Schaumteilen entfernen.

Die Grossen:
Wie bringe ich das meiner Frau nun wieder bei :o
Was mache ich, dass gewisse mitlesende Kollegen nicht wieder lästern :mad:

Gruss

Ralph
 

BNoXTC1

User
Zu deinen großen Problemen...

Wegen deiner Frau —> Flieger nicht herzeigen :D
Zu deinen Kollegen, ja da hättest du es hier nicht schreiben dürfen :)
 

Ejeturs

User
Frau beibringen.......

Frau beibringen.......

Wer lästert da?

Du hast ja das Gras gemäht..... dann sollte ein neuer Flieger (Nr. 25?) drin liegen......:D:D
 

Filou

User
Hallo Karl

Im Prinzip hast du ja recht, ich hätte das nicht schreiben müssen. Irgendwie muss ich ja zu den Informationen bezüglich der Oberflächenbehandlung kommen. Try and Error ist nicht die Idee...

Lieber Urs,

Beim Zählen der Modelle bin ich nicht so weit gekommen. Bin noch weit unter zwanzig! :D
Aber irgendwie muss ich mir ja die Zeit totschlagen, bis ich die Teile vom 3D-Drucker erhalte :p
Als Rentner kann ich ja nicht so herumreisen und von Fusion habe ich im Moment die Schnauze gestrichen voll.........

Denen die noch betreffend der Oberflächenbehandlung schreiben: Besten Dank im Voraus.:)

LG
Ralph
 
Hallo
Auch wenn ich ein paar Änderungen vorgenommen habe, die vielleicht nicht so auf allg. Resonanz gestoßen sind ;).....muß ich jetzt nach ca. 40 Flügen immer wieder sagen ....echt absolut geil das Teil und immer eine Show ! Mit verstärktem Gewebeklebeband auf der gesamten Länge unter den Flächen ist ein zu starkes verformen der Flächen sicherlich ohne Bastelmaßnahmen, ganz einfach zu vermeiden! Wichtig ist auf jeden Fall ein Stabisystem zu verbauen, um die extreme Windanfälligkeit zu reduzieren ( Auf und ab / Hin und her Wackeln etc) . Das kann man nicht wegsteuerung und nervt nur, weil es das Flugbild nervös macht!
Flugverhalten, wie schon mal beschrieben, "besonders"...aber sehr schön fliegbar.
Habe mittlerweile problemlos 8000er ! Akkus (möglichst weit hinten) untergebracht und fliege damit im flotten, gemischten Flug bis ca. 7 Minuten ! ( ca.15-20% Rest ) Flugverhalten wegen Mehrgewicht zu 5800er oder 7000er nicht zu Unterscheiden.
Meine "Dicke " ist immer dabei, wenn sie noch ins Auto paßt !

Gruß Andi
 

Filou

User
Guten Abend allerseits

Kurz nach Mittag stand der Lieferwagen von FedEx da :)
Also mal auspacken....

Die Überraschung dann gleich beim Öffnen des Kartons:

IMG_1499 (002).jpg

Ein Dankeschön für die Bestellung. Das nenne ich mal Kundenpflege!

Von CallieGraphics ist die Bestätigung auch da. Allerdings wird das dauern, ich hoffe, dass die bis Ende Juli dann tatsächlich hier sind. Die roten Flächen am Rumpf kann ich mal lackieren, der Rest muss dann warten, bis die Decors da sind.

@Andi
Ich habe mir Deine Verbesserungsvorschläge auf deiner Homepage angesehen. Da ist nichts, das ich nicht auch unterschreiben würde. Ich erlaube mir dann, dies bei meiner Maschine ebenfalls umzusetzen. Besten Dank, dass du das so einstellst!

LG
Ralph


Urs, läuft der Drucker?
 

Filou

User
Callie Graphics

Callie Graphics

Hallo Zusammen

Callie Graphics hat geliefert...

IMG_1690.jpg

Nun kann es dann losgehen.....:D

Gruss

Ralph
 

Werni

User
Hallo

Was lange währt, wird endlich gut;)
Hatte am letzten Samstag meinen Erstflug mit der AL 37.
Alles Bestens:)
Schwerpunkt nach Angabe passt.
Musste lediglich für das Höhenruder Expo von 25% auf 15% zurücknehmen und den Ausschlag noch um 20% erhöhen.
Super Flugbild. Das Modell ist wirklich ein Eyecatcher:D
Ach ja, noch zur allgemeinen Beruhigung. Das Handling des Modells beim Auf- und Abbau ist absolut easy.
Bin vollständig auf den Rollstuhl angewiesen und schaffe das in nützlicher Zeit absolut selbständig!

20200725_103237_resized.jpg

Gruss Werner
 

Werni

User
Hallo

Noch ein paar Infos zu meiner AL 37.
Das ganze Modell wurde mit Parkettlack (Wasserbasis) behandelt.
Decals von Callie Graphics (Callie ist ein super Typ, sehr freundliche Kommunikation, immer wieder eine Freude)
Akku 6S mit 6250mAh/30C. Rund 830 Gramm schwer.
Habe auch die zusätzlichen CFK-Rohre bei der Rumpfverbindungen (Idee von Andi) eingeleimt.

Für den Transport habe ich mir einen Transportständer gebaut. In diesem kann ich dann auf einem Campingtisch
das Modell einfach auf den Rücken drehen und zusammenbauen.

20200723_165342_resized.jpg

Gruss Werner
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Sehr schön. Viel Spaß damit!

Ich muss meine auch endlich mal aus dem Karton bekommen - ich komme grad zu nichts...
 

fml

User
Hallo,

ich habe das Problem das wenn beide Regler eingesteckt sind nur ein Motor läuft. Wenn ich das Kabel zwischen Empfänger und dem funktionierenden Regler entferne funktioniert der andere.

Das Phänomen taucht an Empfängern, und auch am Servotester auf. auch egal ob man ein V-Kabel verwendet oder 2 unterschiedliche Empfängerausgänge.

hat jemand das selbe Problem oder eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Florian
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Beides sind BEC Regler laut Manual. Probiere doch mal bei einem das Pluskabel aus dem Stecker zu ziehen, so dass nur 1 BEC läuft.
 

fml

User
hab ich auch schon probiert, ändert leider nix. hab sogar bei beiden schon das Pluskabel gezogen. und auch das BEC abgehängt und nen eigenen Empfänger Akku angeschlossen. und auch das sowohl am Empfänger und am Servotester probiert
 
Hallo,
mit welchem Empfänger/Sender genau , probierst du die Regler zu betreiben?

Vielleicht liegt es am Signalkabel, das der Empfänger zwar von einem, aber nicht von beiden Regler gleichzeitig das Signal verarbeiten kann, am Y-Kabel.
Aber eigentlich müsste es dann mit je einem eigenen Kanal pro Regler dann ja funktionieren, wenn nicht ein Regler vielleicht defekt wäre?
Hast du nacheinander ,zuvor bei beiden Reglern den Gasweg eingelernt?
Was machen beide Regler zusammen am Y-Kabel, wenn du bei beiden gleichzeitig den Gasweg einlernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich von einem kleinen 2mot-Wasserflugzeug (beide Gaskanäle auf verschiedenen Ausgängen um auf dem Wasser steuern zu können), da gingen die Regler-Motorkombis jeweils einzeln, aber bei gleichzeitigem Betrieb lief immer nur einer. Egal ob mit BEC oder Empfängerakku. Ich habe dann beide Regler getauscht, seitdem ohne Probleme.
Vielleicht hätte je eine Diode in den Signalleitungen auch gereicht?
 

fml

User
Hallo,
mit welchem Empfänger/Sender genau , probierst du die Regler zu betreiben?

Vielleicht liegt es am Signalkabel, das der Empfänger zwar von einem, aber nicht von beiden Regler gleichzeitig das Signal verarbeiten kann, am Y-Kabel.
Aber eigentlich müsste es dann mit je einem eigenen Kanal pro Regler dann ja funktionieren, wenn nicht ein Regler vielleicht defekt wäre?
Hast du nacheinander ,zuvor bei beiden Reglern den Gasweg eingelernt?
Was machen beide Regler zusammen am Y-Kabel, wenn du bei beiden gleichzeitig den Gasweg einlernst?


Hallo,

der Fehler kann nicht am Sender/Empfänger liegen. ich hab es mit Jeti, Spektrum und auch mit nem Servotester probiert. bei allen Varianten jeweils mit nem V-Kabel und auch auf 2 Ausgängen.

was ich inzwischen Ausgänge habe ist, wenn ich die ausgänge vom Empfänger mit unterschiedlichen Gebern (einmal Knüppel und einmal Schieberegler) ansteuere funktionieren beide. sobald beide von einem Geber angesteuert werden funktioniert es nicht mehr.

Daher könnte das mit den Dioden in den Signalleitungen funktionieren.

Gruß Florian
 

fml

User
Hallo,

ich hab es gelöst bekommen, ich hab nen Mischer für die 2 Motoren gemacht, der in der Funktionskurve beim einen Motor um 1% verschoben ist. sobald beide Regler das selbe Signal bekommen haben haben diese sich gegenseitig gestört....

anbei 2 Bilder wie der Flieger jetzt Final aussieht.

Gruß Florian
WhatsApp Image 2020-08-30 at 16.07.11 (1).jpegWhatsApp Image 2020-08-30 at 16.07.11.jpeg
 
Hallo,
ich wollte mal den Thread wieder beleben, Komme nun nach einem halben Jahr endlich dazu meine AL37 aus dem Karton zu hohlen.
Wie klebt man am besten beim lackieren die Linien ab ohne das die "Weisse Haut" mit abgeht beim abziehen nach dem trocknen ?

LG
Tom
 

Porsti

User
Hallo Tom,

ich habe das rote Malerkrepp (ich glaub von Tesa) genommen. Das ist lt. Beschreibung für Tapete gedacht und klebt nur leicht. Trotzdem musst Du beim Abziehen höllisch aufpassen.
Den Tip das Klebeband erstmal auf der Hose stumpf zu machen finde ich Mist. Da läuft dann blos Farbe unter das Band.

Hier ein paar Bilder von meiner (die Qantas) und der von meinem Fliegerkameraden:

IMG_20200930_161841236~2.jpg


IMG_20200930_161751153_HDR~2.jpg


IMG_20200930_161902540~2.jpg


IMG_20200930_173357138_HDR~2.jpg



VG
Porsti
 
Hallo Porsti,
danke für die Info könnt ihr mir bitte die Durchmesser der LH Logos nennen und der Schriftzüge Lufthansa und der Kennung D-AIMA mit Flagge
Das wäre super Danke...

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten