Neuer 3D Drucker gesucht; Tips?

Ich suche einen neuen 3 Drucker. Mein Anforderungsprofil: PETG/ABS hauptächlich hin und wieder mal TPU. Direkt angetriebener Extruder, grosser Bauraum.

Ich schwanke zwischen Artillery Sidewinder X2, Creality Ender oder CR-10 oder Anycubic 4Max Pro. Anycubic Vyper wäre iegentlich schön, hat aber Qualitäts und Stringingprobleme. Wobei keiner der genannten in allen belangen Perfekt wäre. Der Artillery wäre ein Favorit, aber auch da gibt es Licht und Schatten. Er besticht aber durch seine immense Bauhöhe. So ein Mandalorian Helm am Stück drucken zu können für Karneval ist schon eine geile Idee..
Dual Extruder benötige ich z.B. nicht.

Tips? Entscheidungshilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Ender3, umgebaut mit 2 z-achsen und direkt Extruder .
Seitdem Top zufrieden.

Hab mir jetzt einen Vyper geholt. Mit der Community Firmware geflasht.
Das Autoleveln funktioniert super. Die lauten Lüfter hab ich getauscht.
Drucken teste ich noch ausgiebig

Jeder Drucker hat stärken und Schwächen

Gruß
Bernd
 

.Claus

User
Habe auch seit kurzem einen Vyper und mit der Community Firmware geflasht.
Alles funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der original Firmware jetzt Top.
Die Lüfter stören mich nicht, da der Drucker in der Werkstatt steht, für die Wohnung ist er aber zu laut.
Habe jetzt ca. ein halbes Kilo Filament durch und würde mir den Drucker wieder kaufen.
 

Marc25

User
Hallo,

was und in welcher Größe willst du denn nachher drucken? Ich hab Creality CR-10 V2 und Anycubic I3 Mega S.
Gruß
Marc
 
Es gibt keine Präferenz. Es sollen Funktionsteile für Modellbau und Haushalt/Werkstatt sein aber es kann auch mal so ein Cosplay Teil werden wie ein Mandalorian Helm oder Starwars Trooper Helm. Der kommende Prusa XL sieht sehr interessant aus, ist mir aber zu teuer.

Wichtig ist die Bandbreite des verwendbaren Filaments. PETG ist das was ich zu 80% drucker, PLA so gut wie nie, dann ABS und TPA also hochflexibel. Deswegen scheiden Bowdenzug Exttruder ja auch aus. Die könne kein TPA...

Für richtig geile und detailreiche Teile nehme ich meine Anycubic Photon MonoX. Da ist die mechanische Stabilität aber aufgrund der verfügbaren Resins ein Thema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten