Neue Tragflächensteckverbinder mit MPX Stecker von competition-tools

Hallo,

hier will ich euch kurz die neuen Flügelsteckverbinder von competition-tools zeigen, welche ich nachträglich in meinem Modell eingebaut habe. Ich habe mich für die rechteckige Universalversion entschieden, da ich den Ausschnitt mit Dremel und Feile ohne Probleme erstellen konnte.
1.JPG


Zum Markieren des Ausschnitts habe ich einfach den Rahmen auf die bereits vorhandene Öffnung für den MPX Stecker im Rumpf gelegt und mit einer Reißnadel den Ausschnitt angezeichnet.
2.JPG


Nach dem Fräsen und Feilen lässt sich der Rahmen mit Sekundenkleber einkleben.
3.JPG


Und die bereits verlötete Platine mit den Anschlusskabeln konnte ich von hinten einschieben und festschrauben.
4.JPG

5.JPG


Damit ist die Entnahme des Schlittens für Servos und Empfänger, welche im Rumpf hinter dem Flächenverbinder sitzt, kein Problem mehr. Zudem hat das Gefummel beim Aufbau des Modells auf dem Flugplatz beim Einstecken der Flächenverbinder auch ein Ende.

Viele Grüße
Gisbert
 

onki

User
Hallo,

mich stört etwas die komplett starre Ausführung wenn die Gegenseite auch fest in der Fläche eingeklebt wird. Ich halte rein gar nichts von einer Verbindung, die flächenseitig herausbaumelt weil dies nach meiner Erfahrung noch mehr Fehlerpotential mit sich bringt.
Da kann ja rein gar nichts nachgeben, wenn die Sache mal etwas verkantet angesteckt wird.
Auch die Stecklogik ist nicht wirklich toll, da der Spannungsführende Teil eine Buchse sein sollte.
Da empfinde ich die Lösung mit Gummipuffern zwischen Rumpf und Stecker (z.B. mit den Lötplatinen von SM) für solche Anwendungen als etwas zweckmäßiger.
Irgendwo dazwischen ist wohl das Optimum. Die vorliegenden Platinen machen es einfach Kabel anzulöten durch die Lötpads, bei der SM-Lösung empfinde ich die Gummipuffer als zweckmäßig. Vielleicht gibt es ja noch eine "offene" Variante die dies berücksichtigt und direkt angeschraubt wird (mit Bohrschablone).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Claus,

es geht hier ganz bestimmt nicht um gefährliche Spannungen. Auch RC-HV ist hier Kindergarten.
Es kommt bei einem Kurzschluss (der kann durch eine loses Stück Metall schnell passieren) aber zu hohen Strömen und kurz danach zu Rauchwolken und nicht unerheblichen Schäden im Modell (und ggf. an den Fingern wenn man versucht was auszustecken).
Das ist viel nachhaltiger als ein kleines Kribbeln an den Fingern.
Es reicht wenn man beim Zusammenbau das Modell schon eingeschaltet hat und wegen anderer Dinge kurz zur Seite legt.
Ich würde es nicht aufzählen, wenn ich es nicht schon so erlebt hätte
Daher mach ich das immer so wie es gedacht ist (Buchse = spannungsführend).

Wie gesagt die Lötplatinen sind klasse, eine schwimmendere Aufhängung aber wünschenswert.

Gruß
Onki
 
So streng sehe ich das nicht und klar, anderes herum wäre es schöner gelöst.

Es liegt aber keine gefährliche Spannung an den Steckern an und die Pins sind vertieft.
Beim fliegen ist es egal und auf der Werkbank müsste es schon blöd laufen einen Kurzschuss zu fabrizieren.
Man muss nicht auf Teufel komm raus versuchen Murks zu rechtfertigen!
Und es bleibt Murks, egal was hier irgendjemand dazu schreibt - schlicht weil es Fakt ist!
Offene, spannungsführende Pins sind ein No Go, kein wenn, kein aber und keine Diskussion!
 
Hast nix begriffen, aber geschrieben. ;)
Lies erst, verstehe es, dann schreibe...
Keine Spannungsführenden Teile blank - ist doch einfach, was kapieren manche da nicht?
Es gibt hier eindeutig ein richtig und ein falsch, das Gezeigte ist falsch.
Und nebenbei, es ist "niemand oben", also muss niemand "runter".
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Einfache Lösung: Stecker und Buchse tauschen, die Rückseiten der MPX Stecker sind ja Baugleich. Warum das der Hersteller nicht gleich macht... spricht nicht für eine elektronische Grundbildung.
 
Aber lässt sich das nicht leicht selbst anders rum montieren?

Torsten
Damit hast du recht - nur der Hersteller gibt diesen Murks so zum Besten auf seiner Website...:(
Siehe hier!
Es ist nicht das Verstehen, es ist der Stil!
Nein - es ist bei dir das Verstehen - sonst würdest du nicht so etwas schreiben:
Wann is denn Spannung drauf? Wenn Flügel drauf sind! Dann wird eingeschaltet, also, ganz locker bleiben..
und der Stecker im Flügel is lose….
Geht bei mir immer!
Ist technisch unbedarft dahergeredet - kannst du gerne schönreden und es bleibt trotzdem Mist!
Ich habe eben die Hoffnung dass es Andere, die das lesen verstehen und nicht falsch machen.
Mag sein dass nie etwas passiert, aber muss es denn das? Wenn es einfach zu vermeiden wäre?
Hast du nie die Anlage Rumpf unter Spannung gesetzt ohne die Flügel dranzustecken, ehrlich?
Ich kenne eine Reihe Leute die das mit Defekt an den Komponenten lernen mussten wie es richtig oder falsch ist.

Ich verwende gerne deutliche, unmissverständliche Worte.
Du bist offenbar einer derjenigen, der damit nicht umgehen kann, daher für dich ein anderer Stil:
Der gezeigte Aufbau bleibt suboptimal. :D
Vielleicht kannst du dich dann damit anfreunden.👍
 

.Claus

User
Offene, spannungsführende Pins sind ein No Go, kein wenn, kein aber und keine Diskussion!
Wie verhält sich denn das bei einem Klinkenstecker?
Ich bin vom Fach, im Niederspannungsbereich sind von vielen Geräten auch die Pins manchmal stromführend.

Martin, je nach Spannung und Anwendung gebe ich Dir ja recht, aber gerade hier man muss die Kirche im Dorf lassen.
Auch wenn Du eine Phobie vor Strom hast, kann man sich gemäßigter ausdrücken.
 

onki

User
Es geht hier um die Flächen-Steckverbinder bzw. deren Halterung.
Klinkenstecker, die zur Signalübewrtraguzng dienen und keine Verbindung zu niederohmigen Stromversorgungen haben können wir gerne woanders diskutieren.
Wie schon gesagt, Die Verbindung scheint für eine halbseitig feste Anbindung gedacht zu sein.
Die hat für mich aber unzählig mehr Nachteile als eine feste aber flexibel aufgehängte Verbindung (Einklemmgefahr innen und außen, Abnutzung durch Einklemmen. Kabelbruch durch mehrfaches herausziehen am Kabel beim Abbau der Flächen usw.)
 
Leider hast du das immer noch nicht erfasst. Aber letztlich egal, denn im Fall des Falles wäre es ja nur dein Schaden.
Ich hoffe andere Leser haben etwas mehr Verständnis.

Nimmt man die offene Seite liegen die Pins frei und bei Berührung der Pole mit einem leitfähigen Gegenstand hast du einen sauberen Kurzen.
Nimmt man dagegen den Rechten Stecker kann das nicht passieren. Der offene Stecker im Flügel ist ohnehin Spannungslos in demontiertem Zustand - keine Gefahr.
Natürlich kann man drauf pfeiffen weil das eh nur den Anderen passiert und es selbst noch nie erlebt hat.
Aber von Anfang an richtig aufgebaut stellt sich die Fehlerquelle eben erst gar nicht mehr.
Wenn mir jetzt noch jemand einen Nachteil aufzeigen kann so man den rechts abgebildeten Steckverbinder Rumpfseitig verbaut, dann gebe ich auf auch. :D
mpx-vorschlag-flaechenverbinder-pin-belegung-2.jpg

Letztlich muss ich dir mit der Rechthaberei dann doch den Spiegel vorhalten, denn das grundlose Festhalten am offensichtlich Schlechteren ist was genau? Doch nicht etwa Rechthaberei ;)
 

Bob 71

User
Hallo,
ich bin der Andreas Kirch von competition-tools, der keinerlei Ahnung von Elektrotechnik oder auch sogar Elektronik hat.
Leider werde ich hier von "Profis" oder auch "Superprofis", Gurus der Modellbauszene massiv angegriffen.
Schade!
Aber wer hat Recht? Gibt es ein "Richtig" bei Stromsteckverbindungen servoseitig im Modellbau?
Früher, also so in den 80`er, als ich noch eine Simprop Fernsteuerung genutzt habe, war die Welt noch in Ordnung.
Der Stecker war männlich, die Buchse weiblich.
Dann kommt die Firma Graupner um die Ecke und ein neues Zeitalter bricht an.
Servostecker wurden weiblich, Buchsen männlich, völlig verdrehte Welt!!!
Die völlige Ahnungslosigkeit der Fa. Graupner bezüglich Elektrotechnik, hat sich dann irgendwie durchgesetzt! Magie?
Bei jedem aktuellen Empfänger, sind männlichen Pins verbaut, bei denen mit Leichtigkeit ein Kurzschluss verursacht werden kann, Servokabel- Verlängerungen, auch ein heikles Thema!
Ich habe lediglich das Konzept mit der MPX Steckverbindung erweitert, ist das jetzt falsch?

Fazit: Jeder kann und darf die MPX Stecker/Buchse so verwenden wie er möchte!

Die Superprofis dürfen natürlich die Auflagen der Elektrotechnik erfüllen und an die Empfänger Buchsen (weiblich) anlöten (Vorsicht, keinen Kurzschluß verursachen!) und die Servos mit Stecker (männlich) versehen.

Dem mehrheitlichen Rest der Modellbaugemeinde wünsche ich viel Spaß mit euerem Hobby, macht weiter so wie gehabt, alles wird gut ;)

Ich wünsche mir etwas mehr Respekt und einen besseren Umgang unter den User von RCN.

Grüße aus dem Saarland
Andreas
 
Martin,
du hast recht. Technisch gesehen ist es völlig korrekt, ich mache das auch so.

Aber praktisch betrachtet übertreibst du heftig. In meinen Modellen wird die Anlage nur in Betrieb genommen, wenn das Modell vollständig auf dem Platz steht. Und da gibt's nirgends offene spannungsführende Kontakte. Das ist absolut sicher. Ebenfalls ohne wenn und aber.

Man kann alles übertreiben, auch die Art und Weise, hier zu kommunizieren.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten