Neue Tomahawk Futura V3 in 2.2 und 2.6 Meter?

Blaichi

User
Im neuen MFI ist eine Ankündigung drin, dass es von Tomahawk neben dem 3,7-Meter-Monster in 2024 auch eine neue Futura V3 mit 2.6 und 2.2 Meter geben soll. Ich hab im Netz dazu bisher nichts gefunden - auf der Tomahawk Seite auch kein Wort darüber... Weiss jemand mehr oder hat weitere Infos?

Mich als Drucker erfreut natürlich, dass es eine Info zuallererst in einem gedruckten Medium gibt - hatte gestern nen leichten 1990-Flashback :-)
 
Steffen, Infos gibt's bisher nur auf der USA Seite (siehe https://tomahawk-aviation-usa.com/futura-ng/ ). Wirklich bahnbrechende Neuerungen kann ich nicht erkennen, lediglich ein höherer Vorfertigungsgrad der z.B. bei Carf schon lange Standard ist. Der meiner Meinung nach größte Nachteil der Futura besteht weiterhin, nämlich dass der Rumpf immer noch nicht teilbar zu sein scheint. In deinen langen Bus würde die Futura eventuell passen, wirklich praktisch ist dies jedoch nicht. Ich habe einige eigentlich gut fliegende Modelle nur deswegen verkauft, weil sie schlecht zu händeln waren.
 

Berndi

User
Der größte Unterschied ist wohl die Sandwichbauweise. Damit bleibst auch mit E-FW ohne Probleme unter 25kg. Bei der herkömmlichen Bauweise kann das schon mal knapp werden - spreche da aus Erfahrung 😬😬. Außerdem Außenvektor und höherer Vorfertigungsgrad - das wird man sicher auch an einem kräftigen Preisaufschlag merken. Die Maße scheinen aber gleich zu bleiben. Die Länge ist wirklich nicht ganz unproblematisch. In meinem Vito Extra Lang geht der Rumpf nur leicht schräg auf die Ladefläche. Trotzdem geiler Flieger 😀😀😀
 

reas

User
Hallo

Die NG aus Amerika ist keine neue. Das ist die aktuelle 3D nur mit eingebauten Komponenten. Hat nichts mit einer komplett neuen zu tun. Die aktuelle 3D wie ich und Albert diese Saison geflogen haben ist auch Sandwichbauweise. Also an der im Link is nix neues.

Mal abwarten, wenn es was neues geben sollte wird man es sicherlich von Tomahawk selber erfahren.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten