@ Rüdiger , mein Pessimismus besteht darin,
dass man bei gebrauchten Exemplaren meist deren Vorgeschichte nicht kennt.
Wurden diese auch mit dem richtigen Öl , sprich Rizinusöl betrieben ?.
OS weist in ihrer Bedienungsanleitung ausdrücklich auf die Verwendung von (Castor) Rizinusöl (20%) hin.
Das gilt sowohl für die FP und auch LA Typen.
Mit dem falschen Öl betrieben verschleißen die Kolben/Büchsen Garnituren wegen Überhitzung rel. schnell.
Gerade bei den LA´s mit ABN (Aluminium Kolben, (Brass) Messing Buchse mit Nikasil Beschichtung)
blättert wegen Überhitzung im OT Bereich gerne die Nikasil Beschichtung ab.
Solch ein Motor hält die Kompression im OT nicht mehr was für eine einwandfreie Funktion nötig ist.
Von Hand lassen sich diese Motore nicht mehr starten was in mancher Wettbewerbsregel gefordert wird.
Auf vielen Veranstaltungen hatte man mir Motore präsentiert ,
mit den Worten der läuft Super und springt auch Suuuper wieder an.
Mit dem kleinen Finger konnte ich den Propeller ohne jeglichen Widerstand über den OT Bereich durchdrehen.
Ergo ausgeglüht und verschlissen.
Ein Vergleich mit einer kaputten Luftpumpe kommt da sehr nahe.
Im Zeitalter des Synthetik Öls und Elektrostarter ist das das Todesurteil eines jeden Motors älterer Baureihe.
Das gleiche gilt übrigens auch für die kleinen MVVS.
Ich hatte mich zu diesem Thema bereits in einer früheren post dazu geäußert.
2 mal dazu sollte reichen, auch bin ich nicht mit einem Ara verwand.
Aus dem Kreuzworträtsel:
Papagei mit drei Buchstaben ? = Ara !.
Aus Wikipedia
de.wikipedia.org
cu
Peter