Servus zusammen,
nun, ich bin immer ein wenig schreibfaul, deshalb die späte Antwort. Auf Grund einer aktuellen Anfrage per PN habe ich die Antwort und meine Erfahrung mit der RV4 gleich hier zusammengefasst:
Ich bin mit dem Modell absolut zufrieden. Nur die Flächenschrauben sind ein wenig ungünstig platziert, aber damit kann ich leben. Auf youtube gibt es ein paar Videos, welche auch die Modifikation des Fahrwerks zeigen. Diese habe ich auch gleich umgesetzt. Ob es sie wirklich brauch, kann ich nicht sagen, da ich das Modell nie ohne der zusätzlichen Federn geflogen habe. So geht es aber sehr gut.
Zur Motorisierung:
Wie bereits angekündigt habe ich den Saito FG 61 eingebaut. Der Motor geht ohne irgendwelche Ausschnitte in die Maschine. Den Schwerpunkt erreicht man ohne Blei, wenn man die Empfängerakkus (bei mir 2 x A123 2500) am hinteren Ende des Cockpits platziert. Um den richtigen Abstand zwischen Propeller und Motorspant zu bekommen, musste ich noch 3 mm unterlegen. Was unschön ist, dass man an die Düsennadeln nur kommt, wenn die Motorhaube drunten ist. Die Leistung des Motors ist brachial und mir schon zuviel. Zum normalen Fliegen reicht 1/4tel Gas. Deshalb habe ich den Motor wieder ausgebaut. Aus meiner Sicht müssen noch zusätzliche Kühlöffnungen eingebaut werden, weil es dem Saito ziemlich warm wird. Was mir noch nicht gefallen hat, ist dass der Motor gerade beim Ansaugen immer einen ordentlichen Schluck Sprit in den Rumpf lässt. Hier würde ich eine kleine Wanne mit Ablauf nach unten vorsehen und natürlich den Rumpf innen gut lackieren. Das Bild zeigt die Bodenfreiheit mit einer 22 Zoll-Latte.
Ich habe deshalb auf den OS GF 40, was ja mein ursprünglicher Plan war, umgebaut. Damit der Schwerpunkt jetzt stimmt, muss alles nach vorne. Den Zündakku samt Zündung habe ich in den unteren Rumpfbereich montiert, die Empfängerakkus sind oben direkt hinter dem Motorspant. So passt alles.
Der OS geht auch komplett unter die Haube. Allerdings ist der Auslass direkt an der Motorhaube. Ich habe einen 90° Winkel von Justengines montiert. So passt der Originaldämpfer direkt unter die Haube. Man sieht nur einen kleinen Ausschnitt für einen Teil des Winkels. Die Motorisierung ist für mich ideal und das geringere Gewicht kennt man bei den Langsamflugeigenschaften.
Zusammenfassend ein schönes Modell zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, wenn man bedenkt, dass alle Ruder in Hohlkehlen gelagert sind. Die Preispolitik von Hangar-9 von neueren Modellen und vor allem das aktuelle Preisniveau zwischen USA und Europa verstehe ich dagegen nicht.
Freundliche Grüße
Patrick