Neubauvorstellung "RENNER32" in 1:3 von Rainer Kuhlmann Modellbautechnik

Das war ja nicht vielđŸ€”
Schade
und warum sind die ZĂ€hne weggeflogen?
Das war ja nicht einmal Standgas.
 

molalu

User
Keine Sorge, das kriegen wir schon noch hin. Diese MHZ-Außenborder hĂ€ngen ansonsten an Powerbooten und werden mit 8S angetrieben. Bei mir war es ein 6S. Warum die KegelrĂ€der rund sind weiß ich nicht. Das wird mir MHZ hoffentlich in den nĂ€chsten Tagen sagen. Ich gehe von einem Montagefehler aus und nehme an das die ZahnrĂ€der nicht fluchtend ineinander gegriffen haben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

molalu

User
Hallo zusammen, nach einiger Abstinenz möchte ich mich mal wieder mit dem RENNER32 zurĂŒckmelden. Leider hat mich der MHZ Außenborder 2x im Stich gelassen. Beim ersten Mal waren es die KegelrĂ€der, die sich wegen fehlerhafter Montage in SpĂ€ne aufgelöst haben, beim 2. Mal war es die PowerGrip-Kupplung, die ebenfalls vor der Motorkraft des Scorpion 4035 kapituliert hat. Der Customer-Service bei MHZ funktioniert gut. Alle Probleme wurden ohne Diskussion und unkompliziert gelöst, sodass eine erste Ausfahrt stattfinden konnte. Ich gebe es zu - ich war extrem nervös. Im Hinterkopf steckte die Frage "was passiert als nĂ€chstes". Deshalb bin ich diesmal schon ĂŒber Standgas hinaus gekommen, aber Vollgas war es dann doch noch nicht.
Dennoch zeigt der RENNER32 welches Potential in ihm steckt. Ich finde die Lage des Bootes beinahe perfekt und ich hatte nie den Eindruck, dass der Rumpf bei noch mehr Gas zum Zicken anfÀngt, z.B. durch aufschaukeln.
Als nĂ€chstes werde ich das Getriebeoel ablassen, um zu prĂŒfen, ob sich MetallspĂ€ne im Oel befinden und die KegelrĂ€der schaue ich mir auch genau an.
Im Nachgang ein kurzes Video von der Ausfahrt. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Kamermann und Modellbau-Freund Norbert:


Auf Eure Meinungen und/oder Kommentare freue ich mich🖕🖕
 
Mhhh, bei den bißchen Gas muss Du schon Angst haben, das sich der Außenborder zerlegt. Das wĂ€re nicht meins. Beim dritten Problem, wĂŒrde ich das Teil zurĂŒckgeben oder verkaufen.
Aber sonst ein sehr schönes Boot, leider ist das Bild sehr dunkel 😉
 

molalu

User
Hier noch ein Foto des RENNER32 mit einer Kiel Classic im Masstab 1:4. Die Kiel Classic ist ein EinzelstĂŒck in Holzbauweise.

Anhang anzeigen 11831904
Mhhh, bei den bißchen Gas muss Du schon Angst haben, das sich der Außenborder zerlegt. Das wĂ€re nicht meins. Beim dritten Problem, wĂŒrde ich das Teil zurĂŒckgeben oder verkaufen.
Aber sonst ein sehr schönes Boot, leider ist das Bild sehr dunkel 😉
Danke fĂŒr die Tipps, die ich sicherlich nicht befolgen werde. Aussenborder fĂŒr den Modellbetrieb sind durch die Bank sehr sensible Antriebe. Die großen MHZ-AB haben sich mehrfach bei den Powerbooten bewĂ€hrt. Auch meiner wird sich bewĂ€hren - da mache ich mir keine Sorgen. Ich hatte halt das Pech einen aus einer Montags-Produktion zu bekommen.
Zur Klarstellung - auch wenn der Name " Renner32" etwas von Rennboot suggeriert, ich habe mit diesem Scale-Bau keine SAW-Ambitionen. Das ist ein flotter Renner, nicht mehr und nicht weniger.
Stimmt, die LichtverhÀltnisse am Aufnahmetag waren nicht gut und die Kamera ist nicht gerade ein Highend-Produkt.
Aber bitte etwas Geduld, da kommt noch was.
 

molalu

User
Wie ich von einem Modellbau-Kollegen erfahren habe, hat Kuhlmann Modelltechnik den "RENNER32" nach einem Plan von Artur Tiller aus dem Jahre 1932 neu aufgelegt. Das 1. Testmodell ging bei Kuhlmann 2014 aufs Wasser.
 
Auf der Homepage von Kuhlmann und im Internet steht noch nichts.
Das Boot wĂŒrde mich auf jeden Fall auch interessiere.
 

molalu

User
Auf der Homepage von Kuhlmann und im Internet steht noch nichts.
Das Boot wĂŒrde mich auf jeden Fall auch interessiere.
Da wirst Du auch nichts mehr finden. Kuhlmann hat sich weitestgehend aus dem gewerbsmĂ€ĂŸigen Modellbau verabschiedet. Meines Wissens sind noch Segelmodelle und Strandsegler zu bekommen. Das wars dann aber auch schon. Die wunderbaren Mahagoni-Motoryachten sind Vergangenheit und wird es wohl auch nie wieder geben. Ich hatte das GlĂŒck den letzten noch verfĂŒgbaren FrĂ€steilesatz vom Renner32 zu erwerben.
Du bist nicht alleine mit Deinem Interesse fĂŒr den Renner32. Ein Modellbau-Freund will den Renner ebenfalls bauen. Auf Vermittlung von Axel PfannmĂŒller habe ich Kontakt zu einem Modellbauer, der den Renner32 2015 oder 2016 gebaut hat. Der konnte mir 3 pdf Dateien mit den Spanten zur VerfĂŒgung stellen. Ich habe Kontakt zu einem FrĂ€steilehersteller. Der produziert zwar primĂ€r fĂŒr den Flugmodellbau, aber ich glaube, das es seinem CAD-Programm egal ist, welche Daten eingepflegt werden. Mal schaun - vielleicht können wir den Renner32 wieder auferstehen lassen.
Weil ich ein Fan der Segelyachten von Artur Tiller bin, freute es mich umso mehr, als ich erfahren habe, dass der Renner32 ebenfalls nach einem alten Tiller-Plan von 1932 entstanden ist. Damit erklÀrt sich auch die Nameswahl von Kuhlmann = 32.
 
Die Daten wĂŒrden mir auch reichen, ich habe ein CO2 Laser Cutter 😉
da ist die Frage, wo bekomme ich die Daten gĂŒnstig her?
 

molalu

User
Die Daten wĂŒrden mir auch reichen, ich habe ein CO2 Laser Cutter 😉
da ist die Frage, wo bekomme ich die Daten gĂŒnstig her?
Schick mir gelegentlich per PN Deine Mail-Adresse, dann kann ich Dir die pdf-Dateien geben und Du kannst prĂŒfen, ob die verwertbar sind.
 
Dankeschön
 

molalu

User
Kleines update fĂŒr alle interessierten zu meinem Renner32:

wie schon berichtet hat mir der MHZ Außenborder große Sorgen bereitet. Das hatte aber primĂ€r damit zu tun, dass ich mit Außenbord-Motoren bisher ĂŒberhaupt keine Erfahrung hatte und das es fĂŒr diesen Bootstyp keinen Modellbauer gab/gibt, der mir seine SetUp-Daten zur VerfĂŒgung stellen konnte. Also "learning by doing".
Der entscheidende Tip kam aus dem Nachbar-Forum von den Powerboot-Fahrern. Die empfahlen mir mit der kv auf 600-800 runter zu gehen und den Prop mit ca. 60mm, eventuell sogar grĂ¶ĂŸer, auszuwĂ€hlen. Die Spannung mit 6 Lipozellen sollte bleiben.
Ich habe mich dann fĂŒr einen 800er Scorpion AußenlĂ€ufer entschieden und die heutige Testfahrt mit 57mm K-Prop war vielversprechend. Den nĂ€chsten Test fahre ich mit 60mm, ggf. 62mm K-Prop. Weiterhin den Regler neu programmieren von Soft-Anlauf auf Hard-Anlauf, weil sich der Prop beim Anlaufen regelrecht am Wasser festsaugt.
Es wird sicherlich Modellboot/Rennboot-Fahrer geben, denen mein heutiger "Speed" viel zu langsam ist. Ja, stimmt. a) ich bin mit max. 3/4 Gas gefahren und b) mein anvisierter Speed liegt bei ca. 40km/h. Warum? Weil es ein Scale-Renner ist und weil mir das flotte cruisen Spaß macht. FĂŒrs richtige Schnellfahren habe ich Hydro und 2-motorigen Catamaran.
Dann werde ich noch den Motor in der vertikalen um 1mm Richtung Heckspiegel ausrichten und last but not least den Servoweg neu programmieren (50%), weil sich der Renner32 bei zu starkem Lenkausschlag einkringelt. Ich brauche keinen großen Lenkausschlag, weil man weit gezogene Kurven mit geringem Lenkausschlag mit Vollgas fahren kann.
Ich berichte weiter, falls sich noch jemand fĂŒr meinen thread interessiert.

 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
hier 2 Link:


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten