Hallo zusammen,
Ich besitze eine Extra 330 in 1,65 m Spannweite. Der Flieger ist aus Holz und mit Folie bespannt.
Letzte Woche war Erstflug.
Der Flieger ist nach Anleitung eingestellt.
Schwerpunkt auf 147 mm.
Die Extra schien im Flug kopflastig zu sein, weshalb ich den Lipo in kleinen Schritten weiter nach hinten gelegt habe. Die Kopflastigkeit blieb aber bestehen.
Ich hatte auf zuviel Motorsturz vermutet, doch beim Nachmessen der EWD kamen -2,5 Grad raus. Schöner Mist!
Das Höhenruder kann ich nicht verändern.
Es ist fest montiert.
Nun überlege ich, ob es richtig ist, die Torsionsstifte der Flügel neu zu positionieren, quasi die Nasenleiste leicht anzuheben und dadurch die negative EWD auszugleichen. Ich bin nicht sicher, ob es richtig ist, den Flügel mehr anzustellen.
Oder hat noch jemand eine Idee dazu?
Gruß
Markus
Ich besitze eine Extra 330 in 1,65 m Spannweite. Der Flieger ist aus Holz und mit Folie bespannt.
Letzte Woche war Erstflug.
Der Flieger ist nach Anleitung eingestellt.
Schwerpunkt auf 147 mm.
Die Extra schien im Flug kopflastig zu sein, weshalb ich den Lipo in kleinen Schritten weiter nach hinten gelegt habe. Die Kopflastigkeit blieb aber bestehen.
Ich hatte auf zuviel Motorsturz vermutet, doch beim Nachmessen der EWD kamen -2,5 Grad raus. Schöner Mist!
Das Höhenruder kann ich nicht verändern.
Es ist fest montiert.
Nun überlege ich, ob es richtig ist, die Torsionsstifte der Flügel neu zu positionieren, quasi die Nasenleiste leicht anzuheben und dadurch die negative EWD auszugleichen. Ich bin nicht sicher, ob es richtig ist, den Flügel mehr anzustellen.
Oder hat noch jemand eine Idee dazu?
Gruß
Markus