Negative EWD Extra 330

Hallo zusammen,
Ich besitze eine Extra 330 in 1,65 m Spannweite. Der Flieger ist aus Holz und mit Folie bespannt.
Letzte Woche war Erstflug.
Der Flieger ist nach Anleitung eingestellt.
Schwerpunkt auf 147 mm.
Die Extra schien im Flug kopflastig zu sein, weshalb ich den Lipo in kleinen Schritten weiter nach hinten gelegt habe. Die Kopflastigkeit blieb aber bestehen.

Ich hatte auf zuviel Motorsturz vermutet, doch beim Nachmessen der EWD kamen -2,5 Grad raus. Schöner Mist!

Das Höhenruder kann ich nicht verändern.
Es ist fest montiert.

Nun überlege ich, ob es richtig ist, die Torsionsstifte der Flügel neu zu positionieren, quasi die Nasenleiste leicht anzuheben und dadurch die negative EWD auszugleichen. Ich bin nicht sicher, ob es richtig ist, den Flügel mehr anzustellen.

Oder hat noch jemand eine Idee dazu?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus
Normale EWD für so ein Modell sollte etwa 0,5 Grad betragen. Würde jeweils zunächst mal Fläche und Leitwerk einzeln zur Rumpfmittelachse messen. Leitwerk sollte da eigentlich 0 Grad zum Rumpf haben. Die Fläche dementsprechend 0,5 Grad zur Rumpfmittelachse.
Aus den Einzel-Messergebnissen von Fläche bzw Leitwerk zur Rumpfmittelachse kannst du dann erkennen ob die Fläche oder das Leitwerk falsch sitzt.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast mußt du halt die Fläche korregieren. Ideal ist das nicht sollte das Leitwerk die eigentliche Ursache sein.
Fliegen wird sie aber trotzdem. Must halt dann möglicherweise auch noch den Motorsturz anpassen und gemeinsam mit den beiden Maßnahmen einen erträglichen Kompromis finden.
Ergebnise deiner Messeungen würde mich interessieren.
Gruß Hans
 
Hi
Wenn du am HL nichts ändern kannst bzw willst ( Wenn es für die falsche EWD verantwortlich ist ) dann mußt du zwangsweise zum Ausgleichen die Flächen vorne anheben bzw hinten absenken. Danach fliegt die Extra zwar wieder neutral, hast dann aber nur die Fläche zum HL ausgerichtet und nicht zur Rumpfachse, wodurch bei großen Korrekturen schon mal ein etwas seltsames Flugbild entstehen kann ( Bei neutralem Geradeausflug ist die Nase dauernd nach unten oder oben gerichtet ). Daher wirklich besser erst mal , wie von Hans beschrieben , den Schuldigen ermitteln und zur Not doch etwas mehr Arbeit reinstecken.

Gruß Andi

PS Hatte das Problem bei unserer 3m Westland Lysander und habe dann das komplette HL neu anpassen müssen ...jetzt fliegt die wie ne Eins !
 
Hallo
@ Fliegerin
Hängt vom Profil und der Art des Modells ab. Eine Kunstflugmaschine wie die Extra ( Mitteldecker mit vollsymmetrischem Profil ) benötigt theoretisch keine Flächenanstellung nach unten oder oben , da ja auf beiden Seiten der gleiche Auftrieb vorhanden sein soll um mit möglichst wenig Ruder die Fluglage normal oder invertiert zu halten. Nachteil von 0° mit vollsymmetrisch ist halt auch , das im ungetrimmten Normalflug immer durch Beigabe von Höhenruder die Fläche für genug Auftrieb in den Wind gestellt werden muß. ( Immer leicht angestellte Fluglage des Modells ) Trimmt man das dann weg, muß man umgekehrt auf dem Rücken wieder noch mehr drücken....ein Teufelskreis ;) Darum ist ein geringe positive EWD von 0,5 Grad hier sehr sinnvoll. Wenn man dann noch den Ruderweg auf dem Rücken (einseitig für Tiefe) Expotential um die Knüppelmitte vergrößert , hat man ein wunderbar neutrales Flugverhalten ohne HR Trimmung und mit nur sehr wenig drücken für Rückenflug. So mache ich es zumindest bei solchen Modellen immer. Extremkunstflug - Wettbewerbs und 3D Piloten werden das evtl. nochmals anders machen....aber bei mir ist das so der Stand der Dinge.

Gruß Andi
 
Es ist nicht die EWD sondern der Anstellwinkel welcher letztendlich für den Auftrieb sorgt. Beim Rückenflug hat man ja auch trotz "negativer" EWD keinen Abtrieb. Da sorgt das Drücken für einen positiven Anstellwinkel und der Flieger schlägt nicht ein.

Franz

Merke: Auf dem Rücken musst du drücken
oder dich nach Trümmern bücken.
 
Hallo
@ Fliegerin
Hängt vom Profil und der Art des Modells ab. Eine Kunstflugmaschine wie die Extra ( Mitteldecker mit vollsymmetrischem Profil ) benötigt theoretisch keine Flächenanstellung nach unten oder oben , da ja auf beiden Seiten der gleiche Auftrieb vorhanden sein soll um mit möglichst wenig Ruder die Fluglage normal oder invertiert zu halten. Nachteil von 0° mit vollsymmetrisch ist halt auch , das im ungetrimmten Normalflug immer durch Beigabe von Höhenruder die Fläche für genug Auftrieb in den Wind gestellt werden muß. ( Immer leicht angestellte Fluglage des Modells ) Trimmt man das dann weg, muß man umgekehrt auf dem Rücken wieder noch mehr drücken....ein Teufelskreis ;) Darum ist ein geringe positive EWD von 0,5 Grad hier sehr sinnvoll. Wenn man dann noch den Ruderweg auf dem Rücken (einseitig für Tiefe) Expotential um die Knüppelmitte vergrößert , hat man ein wunderbar neutrales Flugverhalten ohne HR Trimmung und mit nur sehr wenig drücken für Rückenflug. So mache ich es zumindest bei solchen Modellen immer. Extremkunstflug - Wettbewerbs und 3D Piloten werden das evtl. nochmals anders machen....aber bei mir ist das so der Stand der Dinge.

Gruß Andi
Danke...genau so habe ich das auch verstanden...

Was auch ein Problem sein kann bei 0Grad ist das unterscheiden...
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe die Lösung gefunden.
Das Höhenruder war extrem verzogen. Die hinteren Ecken des Leitwerks standen viel zu weit unten. Ich habe mit dem Folienbügeleisen das Leitwerk gerichtet. Danach kam ich laut EWD-Waage auf +0,2 Grad. Ich konnte es selbst erst nicht glauben.
Gestern war ich auf dem Flugplatz zum testen und sie fliegt jetzt genial. Auf dem Rücken muss ich ganz minimal drücken.

Ich habe den Fehler erst erkannt, als ich von vorne über die Flügel zum Höhenleitwerk gepeilt habe. Es war mir vorher nicht aufgefallen.

Ich muss aber trotzdem hier mal nachfragen, wie bestimme ich die Rumpfmittelachse?
 

Lars99

User
also die pauschalen Aussagen hier sind ja mal witzig...
"Ewd für extra immer 0..." was ein schwachsinn. Viele Extra-modelle brauchen eine schwach positive EWD, manche haben 0grad, und die Delro Extra[ist ne 300l] fliegt am besten mit einer negativen EWD...
alles Modellabhängig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten