Hi
Genau, oder, wie bei den Airlinern eine trimmbare Flosse oder in der F1 jeweils zu sehen, per Einstellschraube verstellbare Flügel.
Alles ganz unabhängig vom Ruder.
Erstaunlich, dass man immer lieber bohrt und leimt und nicht die stufenlose Einstellmöglichkeit sucht...
Grüsse
Christian
Ist das jetzt Ernst gemeint oder nur Platzverschwendung auf dem Server? Kannst ja ein System erfinden und patentieren lassen, sofern es den Anforderungen für F3B/F/DS entspricht.
Ein Pendelleitwerk nützt nichts wenn der Einstellwinkel Flügel/Rumpf nicht passt.
Warum kann man nicht normal, sachlich diskutieren? Andere, namhafte Hersteller, haben auch schon Modelle auf den Markt gebracht die für den Einsatzzweck gefloppt sind. Teils im Jahrestakt.
Der Hype hier stört mich einfach.
Nehmt doch mal einen Freestyler 3/4/5 oder Pitbull 1/2, Pike Precision 1/2 und ändert da die Einstellwinkel um ca. 0,3° - 0,5°. Die Modelle werden für ihren Einsatzzweck nicht mehr funktionieren.
Bei der Nova F3J hat der Konstrukteur hier im Forum allen Besitzern geraten, die EWD stark zu reduzieren. Ist ja nicht gerade ein low-Preis Modell...
Wer von denen die hier schimpfen ist mit einer Needle an Wettbewerben mitgeflogen und kann konstruktive Vorschläge einbringen?
Im Bild eine einfache Überlegung wie sich der Anströmwinkel verschiedener Modelle für F3B-Speed um 40m/sec bei cl um 0,04 und für sehr schnelles F3F mit 40m/sec bei cl um 0,1 unterscheidet.
Die N100 braucht eine andere Auslegung als z.B die N115 oder N124.
Selbst wenn der Anströmwinkel vom Profil bekannt ist, was ist mit der EWD bzw. welchen Einstellwinkel am Flügel bzw. LW? Und wie genau stimmt die Theorie mit der Praxis? Welchen Einfluss hat die Rumpflänge, die größe vom LW?
Meine N100 hat aktuell 0,5° am Flügel, 1° am LW = EWD - 0,5°. Bei alle Ruder im Strak = Speedstellung
Für Normal Klappen am Flügel 2° runter, LW leicht hoch.
Die Auslegung mit 0,5° am Flügel und ... damit das Heck nicht hängt für ein gutes Handling in der Kurve. Evtl. würde am FL u. LW auch weniger gehen. Da ich derzeit zufrieden bin werde ich das vorerst nicht erfahren.