Needle 100"

UweH

User
Für Mordor brauchst beim nächsten mal du auf jeden Fall ein Dual Rate mit mehr Expo und etwas kleineren Ausschlägen... 😉

Hi Robert,
beim Toy hatte ich in der DS-Flugphase auf Quer 25 % weniger Ausschlag programmiert, bei der Needle nicht, aber das war dann eh egal, nach der schnellsten gemessenen Runde im Video mit 286 km/h hatte ich wieder Brummen vom V-Leitwerk und habe nicht mehr drauf gehalten.
Mit ein bisschen Akro und zu großen Runden außerhalb der Ideallinie zu bremsen hat letztlich auch viel Spaß gemacht, aber die Bedingungen hätten auch mit den großen Ausschlägen der Needle vermutlich > 320 km/h her gegeben. Für das erste und bisher einzige Mal in Mordor fliegen war das ein sehr spaßiger Nachmittag und ich freu mich schon aufs nächste mal ;)

Übrigens habe ich den Toy danach mit den verkleinerten Ausschlägen am Fels geflogen, das ging im DS gar nicht und ich musste den Flug zur Vergrößerung der Ausschläge abbrechen um nicht im Lee durch eine Turbulenz ins Schotterfeld gekickt zu werden :eek:;)

Gruß,

Uwe.
 
Und so sieht es aus....wenn man dann übertreibt....zu dämlich von mir 😖 ...
Konnte die Karre aber reparieren und sie fliegt genauso wie vorher...aber bei zu guten Bedingungen fliege ich sie nicht mehr so schnell...😉
Gruß Robert
 
Von der 100er Needle gab es aber wohl sehr unterschiedliche DS Varianten...ich habe eine DS Needle von Axel...die wiegt leer 2.7kg...mit triple Verbinder und verstärktem Holm...die geht bis 400kmh...und die schweren Full DS sollen wohl bis fast 500kmh gehalten haben...
Gruß Robert
 
Hab noch ne alte kreutzleitwerk Needle
Hab vorhin gelesen dass es da manchmal Probleme mit der EWD gab?
Geht die V-Needle soviel besser ?
Gibts auch nen neuen K-Rumpf ? Finde aus Transportgründen das schon viel angenehmer !
 

Chrima

User
Ich habe X und V mit selbem Gewicht.
Habe sie aber nie auf einer "Messstrecke" eingesetzt. :rolleyes:
Eindeutig ist, dass die Richtungsstabilität des V-Leitwerkes besser ist. (im unteren Geschwindigkeitsbereich)
Gleitwinkel (rein subjektiv) würde ich auch die V-Version bevorzugen.
Und für den Rucksack, wie schon erwähnt; X-Leitwerk. ;)

Grüsse
Christian
 

G.B.

User
Hallo Uwe,
Deinem dankenswerten Hinweis folgend, hatte ich bei meiner VDSL ebenfalls ziemlich weiche Ruderanlenkungen festgestellt...
Insgesamt hab ich dann drei Dinge gemacht...zuerst die biegeweichen Glasfaserzüge gegen Kohlevierkantstäbe getauscht, gegen das Ausknicken der frei verlaufenden Enden der Züge...dann die Bowdenzughüllen in Rumpfmitte nachgeklebt...und zuletzt die Federstahl-Hebel in den Klappen wieder richtig der Länge nach verklebt...die Klebung des parallel zur Klappe verlaufenden Teils des Hebel war lose, weshalb der Hebel sich wie eine Torsionsfeder elastisch verformen konnte.
Die Hebel auszutauschen war mir dann aber doch zuviel...
Insgesamt eine deutliche Verbesserung auf das Niveau anderer Flieger...😊
Wenn man dann zum Vergleich alle Flieger daheim einmal durchcheckt, stellt man fest, dass im Vergleich zu den heutigen Standards bei den Flügelklappen...an den Leitwerken noch viel Luft nach oben ist..😉
Gruß Götz
 

UweH

User
Hi Götz,
danke für die Tipps, auch im Namen der Kollegen die mit der "alten" 100 V sehr schnell fliegen wollen 👍
In meinem Video in Beitrag #2259 ( :eek: ) war noch die alte, nur provisorisch nachgebesserte Anlenkung drin, das hatte offensichtlich nicht viel gebracht.
Bei der zweiten (gesteckten) Landung an dem Tag ist der von außen mehrfach reparierte Rumpf dann zwischen Nasenleiste und Ende Schwert komplett durchgebrochen. Bei der großen Reparatur mit Schwert raus operieren damit ich von Innen dran komme habe ich die Züge ausgetauscht, hatte dann aber keine Bedingungen mehr um über 300 kommen zu können.
An einem mittelschnellen Tag ist sie dann in der Leewende plötzlich ungesteuert nach unten in eine Hecke abgebogen, keine Ahnung was die Ursache war, vielleicht die V-Hebel der Klappen? Jetzt ist der Rumpf mehrfach gebrochen und die Leitwerke sind Schrott, die Flächen haben ein paar kleine Schäden an der Nasenleiste und sind leicht zu reparieren.....schaun mer mal wie´s weiter geht nachdem es jetzt offensichtlich Ersatzteile gibt.

Gruß,

Uwe.
 

Thuro

User
Servus zusammen.
Ich sag mal so: Es ist ja nett wenn man so gut über die Needle 100 spricht aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen. Ob ein Modell gut fliegt oder nicht ist ja nicht nur vom Modell alleine abhängig sondern zunächst mal an den Einstellungen oder Setup des Modells. Mal ganz ehrlich, wieviele der meisten Piloten nehmen sich die Zeit und stellen ganz symmetrisch und genau ein? Ich lass das mal offen. OK dann kommt noch der der das Modell fliegt und wie ihm das Modell liegt. Ich seh das halt so.
Hallo Uwe.
Hmm, ich hab dir aber gesagt daß die DSL V-Version für DS möglicherweise nicht so ganz tauglich sein wird und habe dir eher die K-Version empfohlen. Und damit zur Problematik der VLW Anlenkung mit den Bowdenzügen:
Der schmaler Rumpf und die VLW Steckungen lassen nur eine mittige, schmale Öffnung für die Bowdenzüge zu und weil die Kugelkopfanschlüße etwas aus der Mitte sind. Die Lösung mit den Vierkantkohlestäben hat ja wie ich gelesen habe eine deutliche Verbesserung gebracht aber für DS ist das leider noch viel zu wenig. Im November kommen neue Servos mit 6mm Dicke von CHA Servos raus und mit den schmalen Servos wäre es möglich die Servos direkt in die Leitwerke einzubauen. Das wird mein nächstes Projekt für den VLW Rumpf. Dann wird (mittleres) DS sicher auch funktionieren. Betrifft aber nur DS.
Btw., zusammen mit Martin Zeigler und Lukas Gaubatz haben wir über die Sommermonate die FDS N100 total überarbeitet und heraus gekommen ist eine ca. 5,6 Kg DS Needle. Wir haben ihr ein neues, konisches Doppelverbindersystem verpasst. Konisch deshalb weil die Holmgurten aus hochwertigem Carbon das notwendig machten und zwecks optimaler Krafteinleitung in die Fläche. Der Holmsteg ist , so viel ich weiß nur mehr 6-7mm hoch ( aber im Verbinderbereich bis Mitte Flügelhälfte 60mm breit ).

WhatsApp Bild 7.jpg

WhatsApp Bild 2022-10-30 um 12.23.04.jpg


Der Hartschale wurden lasergeschnittene 160er, 410er UD Carbonschichten verpasst, Ergebniss : ein wirklich stabilerer Flügel als jener der älteren FDS Needle's.

WhatsApp Bild 8.jpg


Ade alte HLW Anlenkung, erfolgt jetzt direkt mit KST X08plus Servos in den Leitwerken und für jede Klappe separat. Alles jetzt DSfest. Fotos kommen noch.
Der Rumpf ist jetzt endlich so fest wie er sein soll also nichts biegt sich mehr. Dafür wirds schon eng wenn man die Kabel fürs HLW durch führen will.
Die Jungs sind schon fest am bauen .....

WhatsApp 5.jpg


An dieser Stelle großes Lob an Lukas und Martin für ihre großartige Arbeit an der FDS.
L.G.Thuro
 

UweH

User
Hallo Uwe.
Hmm, ich hab dir aber gesagt daß die DSL V-Version für DS möglicherweise nicht so ganz tauglich sein wird und habe dir eher die K-Version empfohlen.


Hallo Thuro,
Deine Warnung bezog sich aber zunächst auf die V-Leitwerkssteckung und die hab ich dann gleich aus Titan gemacht.
Die Empfehlung mit dem K-Rumpf war nach meinem DS-Urlaub mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Die K-Version hatte bei anderen Piloten rund 350 km/h ausgehalten, gemessen daran war der Unterschied zu den max 290 km/h der V-Version doch sehr unerwartet.

Wie dem auch sei, wir wissen ja jetzt woran das lag und mit den gewonnenen Erkenntnissen und dem neuen Hersteller sollte auch bei der V-Version Vmax unter 300 km/h Geschichte sein ;)

Wie landet man eigentlich eine 5,6 kg FDS-Needle nur mit kleinen Querrudern ohne Wölbklappen? :eek:

Gruß,

Uwe.
 
Ich sehe das Landen auch als sehr problematisch....wenn man nicht eine laminare Anströhmung hinter der Kante hat...wo man den Flieger vernünftig mit hoch gefahrenen Querrudern abstellen kann...
Da braucht man einen passenden Spot...
Gruß Robert
 

DonM

User
Ich würde für DS ein Kreuzleitwerk nehmen und für Frontside ein V-Leiterk....ist aber nicht erwiesen...was besser ist.
Gruß Robert
Kreuz ist besser, die Bewegungen am V-Leitwerk sind enorm, das wurde vom Thuro bzw. den Jungs mal gefilmt bei sehr hoher Geschwindikeit.
Die Bewegungen gingen fast bis zu einem S-Schlag im Leitwerk laut Thuro.

Frontside, geht beides sehr Gut und im DS wie du schon sagtest, das Kreuzleitwerk ist vorzuziehen.

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten