Servus zusammen.
Ich sag mal so: Es ist ja nett wenn man so gut über die Needle 100 spricht aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen. Ob ein Modell gut fliegt oder nicht ist ja nicht nur vom Modell alleine abhängig sondern zunächst mal an den Einstellungen oder Setup des Modells. Mal ganz ehrlich, wieviele der meisten Piloten nehmen sich die Zeit und stellen ganz symmetrisch und genau ein? Ich lass das mal offen. OK dann kommt noch der der das Modell fliegt und wie ihm das Modell liegt. Ich seh das halt so.
Hallo Uwe.
Hmm, ich hab dir aber gesagt daß die DSL V-Version für DS möglicherweise nicht so ganz tauglich sein wird und habe dir eher die K-Version empfohlen. Und damit zur Problematik der VLW Anlenkung mit den Bowdenzügen:
Der schmaler Rumpf und die VLW Steckungen lassen nur eine mittige, schmale Öffnung für die Bowdenzüge zu und weil die Kugelkopfanschlüße etwas aus der Mitte sind. Die Lösung mit den Vierkantkohlestäben hat ja wie ich gelesen habe eine deutliche Verbesserung gebracht aber für DS ist das leider noch viel zu wenig. Im November kommen neue Servos mit 6mm Dicke von CHA Servos raus und mit den schmalen Servos wäre es möglich die Servos direkt in die Leitwerke einzubauen. Das wird mein nächstes Projekt für den VLW Rumpf. Dann wird (mittleres) DS sicher auch funktionieren. Betrifft aber nur DS.
Btw., zusammen mit Martin Zeigler und Lukas Gaubatz haben wir über die Sommermonate die FDS N100 total überarbeitet und heraus gekommen ist eine ca. 5,6 Kg DS Needle. Wir haben ihr ein neues, konisches Doppelverbindersystem verpasst. Konisch deshalb weil die Holmgurten aus hochwertigem Carbon das notwendig machten und zwecks optimaler Krafteinleitung in die Fläche. Der Holmsteg ist , so viel ich weiß nur mehr 6-7mm hoch ( aber im Verbinderbereich bis Mitte Flügelhälfte 60mm breit ).
Der Hartschale wurden lasergeschnittene 160er, 410er UD Carbonschichte
n
verpasst, Ergebniss : ein wirklich stabilerer Flügel als jener der älteren FDS Needle's.
Ade alte HLW Anlenkung, erfolgt jetzt direkt mit KST X08plus Servos in den Leitwerken und für jede Klappe separat. Alles jetzt DSfest. Fotos kommen noch.
Der Rumpf ist jetzt endlich so fest wie er sein soll also nichts biegt sich mehr. Dafür wirds schon eng wenn man die Kabel fürs HLW durch führen will.
Die Jungs sind schon fest am bauen .....
An dieser Stelle großes Lob an Lukas und Martin für ihre großartige Arbeit an der FDS.
L.G.Thuro