Ja, meine ich auch, alles absolut im grünen Bereich da ein Pedelec mit Unterstützung, bis zu 25km/h keine Zulassung braucht und man hingegen zum S-Pedelec auch keinen Helm tragen muß und man weiterhin bis 25km/h die Fahrradwege weiter nutzen darf.
Beim Speed Pedelec (45km/h mit Mofa Kennzeichen) muß man immer die Straße nehmen mit Helm, und die brauchen halt die kleinen Mofa Versicherungskennzeichen.
Und wenn du mit einem umgebauten normalen (25km/h) Pedelec einen Unfall machst, muß auch die Versicherung übernehmen, das kann ja dann auch nochmal ein Sacheverständiger überprüfen, das du dein Pedelec ordentlich auf 25km/h gedrosselt war.
Sind sogar 3% Ungenauigkeit erlaubt bis max. circa ~27km/h,aber dann muß wirklich unbedingt die Unterstützung abgeschaltet haben und man tritt ab da(25km/h) mit Muskelkraft weiter und man darf so auch theoretisch mit 60km/h den Berg runterrollen, nur muß die Unterstützung dabei unbedingt abgeschaltet sein.
-Alles legal.
Und da du eine Pas Unterstützung hast die nur beim treten Gas gibt, und es nur Daumengas gibt, bis max. 6km/h,und ab dann wieder nur die PAS Magneten reagieren, ist das so auch wieder alles perfekt legal.
Man darf sich halt niemals einen Gasgriff anbauen und die PAS Sensoren damit umgehen und der Drahtesel feuert damit dann ohne Treten los.
Das ist verboten und wäre wie ein kleines Motorrad ganz ohne Zulassung und vielleicht auch ohne kleinen Motorradführeschein und fahren ohne Versicherungsschutz.
Das wäre dann so circa der Fall,den dein Bekannter /Schwager dir berichtet hat und keine Versicherung mehr gegriffen hat.
Aber nicht bei deinem kleinen 350 Watt Motor der ab 25km/h die Unterstützung abschaltet!
Da würde ich mir deswegen auch keine Sorgen machen, sonst würden ja tausende aus dem Pedelec Forum auch alle ohne Versicherungsschutz fahren, und die meisten dort bauen nämlich auch alle ihre Fahrräder selbst um,und dort habe ich mich auch nochmal genauer vorher belesen, bevor ich meinen Mittelmotor unter mein Mountainbike geschnallt habe.
Zur Sicherheit mache ich nämlich mit meiner kleinen Smartwatch so alle vier Wochen mal eine GPS Messung und kontrolliere ob mein Tacho noch synchron läuft parallel zum GPS und auch wirklich ab 25,5km/h abgeschaltet wird, die Mühe sollte man sich hin und wieder wirklich mal machen,besonders direkt nach dem Umbau, wenn man sich nicht sicher ist, ob die 28 Zoll oder 29 Zoll Reifen Umfangsgeschichte auch wirklich richtig im Display abgespeichert ist.