Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

zunächst bin ich im Wesentlichen derselben Meinung wie Ingo was die aktuelle Qualität der mc-32 V2 angeht. Ich habe auch die erste Version der Anlage benutzt und kann daher ganz gut vergleichen. Für mich ist die mc-32 in der aktuellen Version gut brauchbar und funktioniert vor allem problemlos und zuverlässig. Trotzdem kann ich fast alle Verbesserungswünsche von Ingo nachvollziehen bzw. unterstützen. Vor allem eine frei Konfigurationsmöglichkeit der Darstellung von Telemetriedaten im oberen Display hätte ich auch gerne. Außerdem wäre eine freie Zuordnung bestimmter Ansagen auf vorhandene Schalter für mich hilfreich.
Ansonsten würde ich mich bei den Servoeinstellungen auf Kurvenmischer für die Wegeinstellungen bei jedem einzelnen Kanal freuen, denn dann könnte man auf einfachem Weg Differenzen durch unterschiedliche Einbausituationen bei Ruderpaaren (z.B. Querruder oder Wölbklappen, aber auch zwei Höhenruderblätter) besser angleichen.

Wie schon gesagt, insgesamt finde ich aber die derzeitige mc-32 durchaus gelungen. Die von Michel geposteten Designstudie gefällt mir dagegen eher weniger, denn ich schätze beispielsweise das zweite, obere Telemetriedisplay. Außerdem scheint es sich bei der abgebildeten Anlage eher um einen Handsender zu handeln, die mc-32 ist aber definitiv ein Pultsender. Ich denke Handsender gibt es allein schon durch die mz-Serie reichlich bei Graupner. In dieser Serie wird es auch immer wieder Weiterentwicklungen geben, weil das die Haussender von SJ sind, die eben weltweit verkauft werden. Aus diesem Grund fürchte ich auch, dass es bei der mc-Serie kaum oder gar keine Weiterentwicklungen mehr geben wird, denn diese Serie wurde speziell für Graupner entwickelt, die aber international praktisch kaum noch eine Rolle spielt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Dann schon eher so etwas:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-17 um 07.44.23.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-17 um 07.44.23.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 483

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.....fürchte ich auch, dass es bei der mc-Serie kaum oder gar keine Weiterentwicklungen mehr geben wird, denn diese Serie wurde speziell für Graupner entwickelt, die aber international praktisch kaum noch eine Rolle spielt.

Hallo Karl,
dem ist nicht so ! Ich verrate ja kein Geheimnis, wenn ich auf die MC-28 verweise, einige Händler hatten sie ja schon gelistet.
Diese Anlage, soll demnächst kommen. Aus, für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, ist zu erfahren, dass die HW dieser Anlage,
die MC-20 und auch die MC-32 weit hinter sich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

interessant, für mich ist das schon neu, bin aber auch kein Händler. Wann wird denn die Katze aus dem Sack gelassen? Gibt´s da eventuell jetzt schon mehr Infos dazu (Vorstellung, Liefertermin, Funktionsumfang, Bilder)?

Bitte verweise jetzt nicht auf die GH-Lounge, denn es gibt viele hier, die das dort praktizierte Verfahren (Useranmeldung nur mit kompletten Daten wie Adresse und Telefonnummer) nicht so toll finden und sich daher dort nicht anmelden möchten (wie auch ich).

Gruß, Karl Hinsch
 
TX-26

TX-26

Wie bitte soll ich diesen Sender in der Praxis bedienen?
Mit 4 Händen?:confused: Oder extra für den Pult-Sender noch ein Pult kaufen?
Einen Tisch mitnehmen?
So etwas hatten wir doch schon bei Robbe - Futaba MX 30 und 32...:cry:
Gruss Jürgen
 
interessant, für mich ist das schon neu, bin aber auch kein Händler. Wann wird denn die Katze aus dem Sack gelassen? Gibt´s da eventuell jetzt schon mehr Infos dazu (Vorstellung, Liefertermin, Funktionsumfang, Bilder)?

Bitte verweise jetzt nicht auf die GH-Lounge, denn es gibt viele hier, die das dort praktizierte Verfahren (Useranmeldung nur mit kompletten Daten wie Adresse und Telefonnummer) nicht so toll finden und sich daher dort nicht anmelden möchten (wie auch ich).

Zur GH-L, Anmeldung mit vollständigem Namen und E-Mail ja wie hier auch, Adresse nicht nur der Ort, Telefonnummer stimmt nicht. Nur zur Richtigstellung.

Ein Bild mit der MC-28 ist in der GH-L noch zu sehen, weil die Webseite von der es stammt wieder gelöscht wurde. Solange keine Freigabe von GR erfolgt sollen offensichtlich keine Informationen nach außen gelangen.
 
Hallo Patrick,

tja, was die geforderten Informationen bei Anmeldung an der GH-Lounge angeht, ich hatte vor einiger Zeit versucht mich dort anzumelden, wurde aber eben von den damals geforderten Daten abgeschreckt das zu tun. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Übrigens, das Geburtsdatum wird nach wie vor verpflichtend gefordert. Ich bin nunmal sehr zurückhaltend was die Eingabe von persönlichen Daten im Internet angeht.

zur mc-28: Eine kurze Recherche im Internet hat jedenfalls praktisch nix zutage gefördert, außer völlig veralteten Informationen und eben dem gelöschten Eintrag bei www.cmc-versand.de . Wenn da wohl wirklich was in der Pipeline ist, mal sehen.

Gruß, Karl Hinsch
 
zur mc-28: Eine kurze Recherche im Internet hat jedenfalls praktisch nix zutage gefördert, außer völlig veralteten Informationen und eben dem gelöschten Eintrag bei www.cmc-versand.de . Wenn da wohl wirklich was in der Pipeline ist, mal sehen.

In der Pipeline auf jeden Fall, eher wie die MZ-32. Im neuen Firmware Upgrade Studio ist die MC-28 ebenfalls bereits enthalten (Abschnitt einspielen eigener Sprachansagen). Und nein die besagte Webseite war nicht CMC.
 
Aus, für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, ist zu erfahren, dass die HW dieser Anlage,
die MC-20 und auch die MC-32 weit hinter sich lässt.

Sorry Wolfgang, aber das Bild der MC28 zeigt ein Gehäuse einer MC20 mit anderen Knüppelaggregaten!

Wenn du mit HW nur die inneren Werte meinst, dann wirst du vermutlich recht haben, haptisch ist die MC32 doch eine Stufe höher anzusetzen!

Aber vielleicht bringt Graupner ja für die MC28 auch eine neue "Verpackung"!?
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich denke spätestens zur Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg wissen wir mehr. Sollte dort nichts bekannt werde rechne ich nicht ernsthaft damit.
Wäre schön wenn von Graupner mal wieder ein zeitgemäßer Pultsender käme. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wenn das aber wieder ein mc24 Abklatsch wird, sollten sie es von vorneherein lieber bleiben lassen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Meinrad,

die mc32 und 20 basieren zu 90% (oder mehr) auf der Firmware der mc24.
Die war zu ihrer Zeit super aber die Zeiten ändern sich nunmal nach knapp 20 Jahren.

Der Anwender heute möchte statt Kanal 8 z.B. Störklappen als Benamsung haben oder statt Kanal 9 die Schleppkupplung.
Zudem ist die starre Anordnung der Servosteckplätze (QR1 auf 2, QR2 auf 5 usw.) auch nicht mehr zeitgemäß.
Das nachträgliche Ändern auf einen andern Steckplatz (wenn es baulich nicht anders geht) hat mich schon damals zur Weißglut gebracht.

Recht innovativ fände ich auch die Definition einer Mischkurve mittels eines Markierungstasters. Hierbei wird ein (Knüppel)Taster dazu verwendet die Mischkurve direkt im Flug zu definieren. Beispielsweise die Tiefenzumischung beim Butterfly. Also Klappen halb raus und entsprechend nachdrücken. Wenns passt Taste drücken um X und Y-Wert der Kurve zu speichern. Dann so weiter mit anderen Klappenstellungen.

Hier ist dringend Handlungsbedarf, will man den Anschluss an die Konkurrenz halten.
Bei der MZ-Firmware bin ich nicht drin (hab ich noch nie bedient). Ich denke aber, dass ein wie auch immer gearteter neuer MC-Sender besser auf dieser Firmware basieren sollte.

Wer nur Graupner kennt und nix anderes je verwendet hat wird nun sicher irritiert sein weil doch alles toll ist. Wer aber mal über den Tellerrand hinweg sieht wird feststellen, dass viele Dinge nicht mehr zeitgemäß sind.

Gruß
Onki
 
Anmerkung

Anmerkung

Mich würde auch eine Menüführung wo die >Dinge< beim Namen genannt werden, besser gefallen als all die Nummern.
zb.beim Mischen , Seite / Quer oder Motor /Bremse ,
genauso könnten ja Misch- Programme für die unterschiedlichsten Sparten angedacht werden um das Programmieren zu vereinfachen.
Es gab einmal solche Programme bei irgend einem Hersteller am Anfang der Computeranlagen , kann mich nicht mehr an den Anbieter erinnern.
Ich nehme mal an , das Graupner noch mit den alteingesessenen Programmierern und Programmgestaltern arbeitet , die sich sicher schwer umstellen können, Neuerungen würden sicher den Sendern gut anstehen.
(bin kein Hott-Feind , besitze zwei Hottsteuerungen (MC32 & 20 ))

Genauso finde ich das in jedem Empfänger ein Höhensensor eingebaut gehört , das ist in der momentanen Lage sicher wichtig um die erlaubte Flughöhe (je nach Land) einzuhalten.
Gruß
Werner
 
Das Problem scheint zu sein, dass Graupner mit der Übernahme durch SJ in eine Zwickmühle geraten ist. Das "alte", in Europa gut eingeführte mc-System musste schnell weitergeführt werden, um Geld zu verdienen, gleichzeitig glaubte SJ, mal schnell auf dem amerikanischen Markt durch eine Vermischung von Graupner-und Futaba-Software und, ganz hipp, mit einem eher zwiespältigen Touchdisplay mit zu mischen. Doch der Markt ist fest in den Händen von Futaba, Spektrum und JR, HoTT erscheint da nirgendwo. Allerdings bindet diese doppelte Ausrichtung viel Geld und Entwicklungskapaziät, so dass das mc-System, nennen wir es mal so, anscheinend nicht die tatsächlich notwendige Überarbeitung und Modernisierung erfährt. Jetzt muß man eigentlich zwei Systeme pflegen, ob das gut geht, hoffen wirs.

Das mc-System kann man durchaus weiter nehmen, es hat Graupner viele Kunden gebracht und sie auch in schlechten Zeiten dort gehalten, aber es ist sicherlich von den Möglichkeiten her in die Jahre gekommen und bedarf einer gründlichen Aufarbeitung. Ideen dazu wurden bestimmt zuhauf an Graupner herangetragen, ob sie umgesetzt werden, bleibt offen. Klar ist auch, dass die Zeit drängt, die Kunden warten heutzutage, sicherlich mit Recht, nicht mehr ewig.

Genauso finde ich das in jedem Empfänger ein Höhensensor eingebaut gehört , das ist in der momentanen Lage sicher wichtig um die erlaubte Flughöhe (je nach Land) einzuhalten.

Genau ds ist halt das Problem, das Graupner und auch die anderen ständig haben. Ich brauche keinen Empfänger mit Höhe, wem will man es jetzt recht machen?

Meinrad
 

80807

User
Empfänger

Empfänger

Hallo,
die Empfänger der HoTT-Serie gibt es doch mit und ohne Vario, wieso habt Ihr da ein Problem?:):confused:

Gruß

Arno
 

80807

User
Ein alter Spruch

Ein alter Spruch

Allen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.:)

Thema war aber ein anderes.

Gruß

Arno
 
Weil du beim im Empfänger integrierten Vario , den Kreisel dazukaufen musst , der ist halt meist unnötig und auch teuer.
mfg
Werner

Ich bräuchte in meinem HoTT Empfänger für den Heli bspw auch kein Vario...so hoch fliege ich damit nicht. Warum sollte ich also mehr bezahlen nur weil sich andere das wünschen würden...

Du siehst, Wünsche sind immer sehr subjektiv..

Ich habe eine MC20 und bin mit der Software zufrieden.
Natürlich hat man hier oder da Wünsche...aber das sind doch teils goldene Wasserhähne die wir uns wünschen...
 
Da wir in Österreich nur 150 m über Grund fliegen dürfen , ist eine Höhenangabe über die aktuelle Flughöhe sinnvoll.
(könnte ja gut möglich sein das diese Angaben in Zukunft in Europa gebraucht werden )
Gruß
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten