MZ-12 Lehrer/Schüler Einrichten

12557-B

User
Liebe Freunde,

ich wollte gestern mit meinem Freund mal die Lehrer/Schüler Funktion unserer MZ-12`s testen. Wir saßen den ganzen Abend zusammen und haben es trotz Handbuch nicht geschafft.

Ich - Lehrer habe natürlich alle Modell Parameter gespeichert, mein Freund ein leeres Modell aufgerufen. Wir haben uns verbunden sobald ich das tue verliere ich aber den Kontakt zu meinem Flieger und es rührt sich nichts.
Laut Foren Recherche müssen aber doch beide Fernbedienungen alle Modellparameter gleich eingespeichert haben aber auch das hat eben so wenig funktioniert. Und warum steht es anders im Handbuch?

Wir haben leider unterschiedliche Firmware Stände auf unseren Fernbedienungen liegt es vielleicht daran?
Sonst würde ich Euch fragen ob jemand von Euch so lieb wäre eine Punkt für Punkt Liste für uns zu schreiben wie man diese Funktion korrekt einrichtet.

Danke Euch und liebe Grüße!
 
Du brauchst nur den Lehrer Sender zu programmieren. Der Schüler bekommt einen leeren Speicher. Wichtig ist zuerst beim Lehrer den Schalter definieren und dann bei beiden auf conect klicken. Fertig.

Den Software stand würde ich allerdings zuerst aktualisieren.

Torsten
 

12557-B

User
Exakt so haben wir es gemacht. Ich verliere aber den Kontakt zum Empfange und nicht rührt sich. Wie können wir ein Update machen? Wir haben kein Kabel aber ich kann mir sicher eines bauen?

Muss ich Lehrer mit meinem Flieger verbunden sein, alles lässt sich steuern und dann einfach nur Schalter um legen und los gehts?
 
Ihr habt nicht mal ein USB Kabel? Du bindest den Flieger einfach mit dem Lehrersender. Danach die beiden Sender binden und fertig. Macht aber erst das Update.


Torsten
 
Nö das lohnt nicht. Wenn man davon nicht schon einen Haufen im Schrank hat gibt es die für 3 Euro an jeder Ecke.


Torsten
 
Ist das jetzt euer ernst? Von den teilen hat doch eigentlich jeder zig im Schrank liegen durch die Handys. Sonst frag doch mal im Bekanntenkreis

Torsten
 
Torsten: es geht wohl um die MZ12 ( ohne Pro ! ). Diese benötigen die Graupner-Schnittstelle zusätzlich zum USB-Kabel ;)
 
Tatsächlich das ist da anders. Dann müsst ihr leider den Adapter besorgen. Am besten mal andere graupner Piloten fragen. Die haben so ein Teil hat alle weil die normal bei den Sendern dabei sind. Nur beim mz12 wohl nicht.

Torsten
 
So einfach geht das leider nicht, die MZ12 kann mit dem Standard-Update-Adapter welcher für die anderen Sender und Empfänger verwendet wird, nicht angeschlossen werden. Dazu brauchts: "..... die separat erhältliche USB-Schnittstelle mit der Best.-Nr. 7168.6 sowie das dreipolige Adapterkabel Best.-Nr. 6466.S."
 

12557-B

User
Seid Ihr Euch sicher das das der Grund ist das wir uns nicht verbinden können?

Was mir komisch vorkommt das ich die Verbindung zum Modell verliere sobald ich meinen Freund zu mir verbinde.
 

12557-B

User
Ich hab keine Ahnung, ich bin ganz normal mit meinem Flieger verbunden, gehe aufs L/S Menü binde mein Freund ein dann is mein Flieger weg egal welche Stellung ich am Schalter betätige meine Servos rühren sich sich nicht!
 

aue

User
Laut MZ-12-Handbuch S.128 muss bei der älteren Softwareversion (bis v1.056) das Modell an den Schülersender gebunden werden. Erst ab v1.057 bleibt das Modell am Lehrersender gebunden.

Schöne Grüße
Andreas

PS: Aktuell ist übrigens die Version 1.071.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten