MX100 CfK-Gelege

Hi

wer von euch hat schonmal mit dem MX100-Gelege von http://www.haufler.eu gearbeitet? Im Shop finde ich es nicht, auf der Startseite ist es drauf.
"Haftfadengitter" ist einseitig, "vernäht" wäre beidseitig mit Faden, richtig?

Welche sonstigen, preisgünstigen Gelege / Gewebe gibt es im Bereich 80-100g/m2?
Spread-Tow finde ich nur Preise um 80€/m2, finde ich völlig übertrieben für Freizeitmodelle.

Das hier http://www.hp-textiles.com/shop/pro..._80g-m--bidiagonal-carbongelege-hp-b080c.html hat ja leider eine sehr grobe Faser und ausserdem beidseitig einen Faden.

Dieses Spread-Tow ist "ok" preislich, aber eher zu schwer: http://www.hp-textiles.com/shop/pro...ad-tow-carbongewebe-leinwand-hp-p160s15c.html

Danke & viele Grüsse
Raphael
 
Hi

Ja, le-composites hat tolle Preise. Da werde ich auf alle Fälle bestellen.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob Standard- oder Spread-Tow-Gewebe. Mein Vorgehen war bisher immer, die Gewebe auf Backtrennpapier mit einem leichten Dunst "Aerovac" Klebespray aufzukleben, tränken, zuschneiden und dann inkl. Backtrennpapier einzulegen.
Kann ich das - bis auf das Vortränken - mit Spreadtow auch so machen? Ich schneide so alle Lagen millimetergenau zu und muss in der Form dann daran normerweise nichts mehr bearbeiten.
Dass bei Spread-Tow das Harz in die Form sollte (wegen Lufteinschlüssen) ist mir klar.

Wird durch die geringere Dicke des Spreadtows bei gleichem Flächengewicht die Oberfläche weniger robust? Wäre für einen Hangflieger ein Nachteil.
Dass die geringere Ondulation zu besseren mechanischen Eigenschaften in Faserrichtung führt ist mir bewusst.

100g/m2 scheint mir ein gutes Gewicht für einen 2m-Hangflieger zu sein.

Danke & viele Grüsse
Raphael
 

flowmotion

User gesperrt
Kauf lieber vernünftiges Spread-Tow mit Schiebeverfestigung!
Das Zeug ist geil!
Das ist vom handling wie Papier !
Da verzieht sich nix, kannst mm-genau ausschneiden und in der Werkstatt rumschmeissen
Und das im trockenen Zustand ohne den ganzen Sprühkleber und Backpapier-Scheiss !

Du wirst begeistert sein !!!

Hannes
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob Standard- oder Spread-Tow-Gewebe. Mein Vorgehen war bisher immer, die Gewebe auf Backtrennpapier mit einem leichten Dunst "Aerovac" Klebespray aufzukleben, tränken, zuschneiden und dann inkl. Backtrennpapier einzulegen.
Kann ich das - bis auf das Vortränken - mit Spreadtow auch so machen? Ich schneide so alle Lagen millimetergenau zu und muss in der Form dann daran normerweise nichts mehr bearbeiten.
Dass bei Spread-Tow das Harz in die Form sollte (wegen Lufteinschlüssen) ist mir klar.

Wird durch die geringere Dicke des Spreadtows bei gleichem Flächengewicht die Oberfläche weniger robust? Wäre für einen Hangflieger ein Nachteil.
Dass die geringere Ondulation zu besseren mechanischen Eigenschaften in Faserrichtung führt ist mir bewusst.

100g/m2 scheint mir ein gutes Gewicht für einen 2m-Hangflieger zu sein.

Danke & viele Grüsse
Raphael

Preis sind das eine, günstiges SpreadTow hat aber oft Lücken an den Kreuzungen, dann schimmert der Stützstoff durch.

SpreadTwo verzieht sich gar nicht, das geht also ohne es vorher zu fixieren millimetergenau.

100gr/m² reichen auch für 3m F3B. Innen eben doppelt wegen den Patschehändchen.

Hans
 
Hey Hans

ich baue eh nicht Sichtkohle, für mich ist die Optik also zweitrangig. Da ich die Lackoberfläche immer leicht mit Thixo-Harz abrollere, welches ich dann noch angelieren lasse, und anschliessend ja auch das eigentliche Laminierharz "von aussen nach innen" gearbeitet wird, hoffe ich, dass sich kleinere Lücken schliessen würden?!

Du denkst also, dass ich auch für die Innenlage das ST verwenden soll? Bisher habe ich dafür immer 68er oder 93er verarbeitet, das tat mir immer in der Seele weh (so ein teures & schönes Gewebe nach innen).

LG
Raphael
 

Eisvogel

User
Du denkst also, dass ich auch für die Innenlage das ST verwenden soll? Bisher habe ich dafür immer 68er oder 93er verarbeitet, das tat mir immer in der Seele weh (so ein teures & schönes Gewebe nach innen).

Bei der obigen Quelle ist das ST ja nicht mehr teuer.

Trotzdem würde ich statt außen 1x und innen 2x 100er ST eher zu außen 160er ST und innen 1x 100er tendieren. Billiger ist das 160er auch noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten