MX-20 - maximaler Rudereinschlag in Abhängigkeit von Gasweg

Hallo,
ich möchte an meinem E-Boot, mit meiner Graupner MX-20 ( besitze ich erst 1 Woche / vorher hatte ich eine Varioprop E4 :D ) abhängig von der Gasstellung nur einen max. Rudereinschlag/Servoweg zulassen.

Jedoch finde ich irgendwie nicht das richtige Menü um dies zu programmieren.

Im 2ten Schritt wollte ich, falls möglich, dann 2 unabhängige Setups mit einem Schalter belegen (Kinder mit max. 75% Gas möglich / Erwachsene Vollgas).

Danke schonmal für einen Tip
Kerni
 

grmpf

User
Hi,

der zweite Punkt sollte sich über Dual Rate lösen lassen. Da ich allerdings selbst keinen Graupner-Sender habe, kann ich nicht genau sagen, wie weit das auch bei Gas funktioniert.

Beim ersten Punkt kann ich Dir leider nicht helfen. Ich vermute mal, dass bei größerer Gasstellung die Ausschläge geringer werden sollen. Da wird man vermutlich was mit Mischern machen können, dürfte aber nicht ganz einfach werden.
 
Hi,
mit den Mischern hab ich mich auch schon "gespielt" .
Jedoch war es bei mir so, dass der Rudereinschlag dann immer synchron zum Gas mitzog.

Grüße
Kerni

PS: Man kann den Knüppelausschlag K1 sehr gut mittels Zwischenpunkten/Kurven usw. eingeben.
Warum gibt es das nicht für K2 bis 4.
 
@alfatreiber: Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen, wie das gehen soll?

Nach etlichen Versuchen konnte ich nicht das gewünschte Setup erzielen.
Sämtliche Einstellungen erzielten immer eine direkte Kopplung von Gas und Lenkwinkel--> was bei Vollgas keinen Geradeauslauf mehr ermöglicht

Grüße
Kerni
 
Hallo Kerni,

ich kann jetzt auch keine fertige Programmierlösung anbieten aber vielleicht einen Lösungsansatz.
Ich würde 2,3 oder 4 Geberschalter in Abhängigkeit von der Gasstellung setzen.
Mit diesen Geberschaltern kannst du dann Flugphasen aktivieren, und in jeder Flugphase einen anderen Dual Rate Wert eingeben.
Je mehr Flugphasen umso feiner kannst Du die Sache abstufen. Wieviel aber wirklich Sinn machen musst Du ausprobieren.
In Deinem Fall kannst Du Dir ja auch vorstellen es wären Schwimmphasen. :D

In jeder Schwimmphase kannst Du dann im Dual Rate Menü mit einem Schalter 2 Werte schalten, und hast damit auch den 2. Schritt für den Kinder mode gelöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten