Mx 16 Hott, DX8i, Futaba oder die gute alte 35er weiterfliegen?

Hallo,

nachdem ich mir erst vor etwa 5 Jahren eine MX 16s gekauft habe (zudem habe ich auch etwa 10 35er Empfänger = Modelle dafür) überlege ich gerade mir doch einmal eine 2,4er Anlage zu kaufen. Ich frage mich jedoch, ob das wirklich Sinn macht und wenn ja, welche Anlage es werden soll:

Meine MX 16s ist gut zu programmieren, ich habe viele Empfänger (die ich dann neu kaufen müsste), in den ganzen Jahren keine einzige ernst zu nehmende Störung damit gehabt und man kann das Ding für nicht 2,4-geeignete Rümpfe benutzen. Zudem sind ja Doppelbelegungen Dank dem fleißigen 2,4rer-Kauf der Kollegen so gut wie ausgeschlossen.

Ich fliege in erster Linie Segler und Elektrosegler zwischen 1 und 2,5 Metern Spannweite - 4 davon haben einen 4-Klappenflügel. Was mich an den neueren Anlagen reizt, sind in erster Linie die kleinen Varios (ich habe bisher keins) und ein wenig, dass die Möglichkeit der Doppelbelegung wirklich aus dem Kopf ist. Gibt es noch weitere Gründe, die eine 2,4er Anlage wirklich erforderlich machen?
Einer wäre vielleicht, dass einige Kollegen aus meinem Verein nicht mehr über mich lachen können, dass ich immer noch mit einer 35er auflaufe. Spaß beseite - das tangiert mich eigentlich genauso wenig wie die Tatsache, dass die Modelle der Kollegen in der Regel mindestens die dreifache Spannweite haben. Ich galube nicht, dass die Freude an dem Hobby bei mir aufgrund meiner preisgünstigen alten Anlage und meiner kleineren Segler geringer ist.

Also: Brauche ich nun eine 2,4er oder nicht und ich kaufe mir von nem Kumpel für 50 Euro sein gebrauchtes Piccolario?

Kann eine DX8i einen Segler mit 4-klappenflügel ausreichend bedienen (inklusive mindestens 3 Flugphasen mit Höhenruderangleichung, Querruderdifferenzierung, Butterfly, Expo und was man sonst noch so braucht)?

Sind bei einer der beiden Anlagen bislang Störungen oder sonstige Ausfälle bekannt geworden (in den letzten Jahren gab es ja keinen Absturz durch meine 35er Anlage)?

Stimmt es, dass die 2,4er Empfänger recht viel Strom verbrauchen?

Ich habe im Laden eine MX 16 Hott "ausprobiert" - die rechte (kreisförmige) Bedieneinheit nahm meine Tippbefehle zum Teil nicht entgegen (bei etwa 2 von 10 Mal drauftippen muss ich nochmal drücken, um im Menue weiterzukommen) - ist das als Mangel bekannt?

Funktionieren die Varios dieser Anlagen vernünftig?

Wär eine Futaba um die 300-400 Euro (Sender) eine Alternative. Von den Futabas habe ich bis jetzt nichts gehört oder gelesen - optisch gefallen sie mir jedoch sehr.

Ich erlaube mir mal diese Fragen hier zu posten, um mich nicht durch alle Freds arbeiten zu müssen. Ich bin selbständig und habe zwei Kinder - da bleibt oft nicht soviel Zeit (alleine der MX 16Hott - Fred hat 75 Seiten).

Vielen Dank für Anregungungen zu der grundsätzlichen Frage und zu den speziellen Fragen zu den einzelnen Fabrikaten.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 
Warum baust du deine MX16s nicht auf HoTT um, umschaltbar zwischen 35Mhz und HoTT?
 

MaikG

User
Ich war vor kurzem in der gleichen Situation. Ich habe dann meine mx16s auf hott umgerüstet (~40€) und nen Schwung Empfänger+ Smartbox geholt. War für mich die beste alternative. Durch den geringen Preis des Sendemoduls konnte ich dann in einem Schwung komplett umstellen. Bei ner neuen Anlage wären vieleicht noch2 oder 4 Empfänger drin gewesen.
 
Hallo,

ein Sender, der umschaltbar ist wäre nicht schlecht - wo gibt es das Modul und die weiteren Teile denn und welche Empfänger funktionieren damit?
Das Hott Variomodul wird aber wohl nicht funktionieren, oder? - der Sender hat ja keine Telemetrie und keine Sprachausgabe.

Viele Grüße und vielen Dank

Uli
 
2,4 Ghz

2,4 Ghz

Hallo Uli

Ich fliege zwar auch Hott,aber die Idee mit dem Piccolario vom Freund ist gut.Da hast du ein anständiges Vario.Da können die Systemvarios nicht mithalten.

Gruss Peter
 
Ehrliche Antwort? Du brauchst keine neue Anlage und auch kein 2.4 Ghz, wenn deine 35 Mhz Anlage einwandfrei funktioniert. Man muß nicht jeden Hype mitmachen. Kauf dir erstmal das Piccolario vom Freund, und mit der 2.4 Ghz Anlage läßt du dir Zeit. Such dir auf jeden Fall einen Sender aus, der - falls du Handsender fliegst - gut in den Händen liegt, bei einem Pultsender ist die Erreichbarkeit der Schalter und das bequeme tragen des "Bauchladens" wichtig. Empfehlen kann ich als Handsender Futaba T8FG (fliege ich selbst) und Graupner MX-16, die sind für Segler mit 4-Klappen-Flügel bestens gerüstet. Bei der DX-8 hat es dort lange "geklemmt" oder tut`s immer noch, weil die Software bei den ersten Auslieferungen noch unvollständig war - habe das mangels Interesse an diesem System nicht weiter verfolgt.

Bei mir war`s so, daß eine neue Anlage fällig war, und da ich auch Helis fliege, kam nur 2.4 Ghz in Frage. Da störten die ewig langen Empfänger-Antennen. Wären die Helis nicht, hätte ich vielleicht eine der vielen günstigen Gebrauchtanlagen in gutem Zustand mit 35 Mhz geschnappt. Für meine E-Motormodelle ist 2.4 Ghz aber auch ungemein praktisch, da das Modell nicht mehr in der Startphase mit der Antenne direkt auf den Sender zeigen kann, sondern 2 Antennen für optimalen Empfang ohne Aussetzer sorgen. Bei Seglern hat man diese Sorgen nicht.

Und ja, manche 2.4 Ghz Empfänger verbrauchen mehr Strom als 35 oder 40 Mhz Typen, weil dauernd ein Prozessor mit der Signalverarbeitung beschäftigt ist. Statt 20 - 30 mA werden bei Futaba FASST dann ca. 50 mA verbraucht, die FASST-kompatiblen Empfänger brauchen bis zu 100 mA.
 

Blue Q

User
2,4 GHz mag vlt. alles Mögliche sein, aber ganz bestimmt kein Hype.
Was es aber auf jeden Fall ist: Mehr Sicherheit, ohne wenn und aber.
Und dass die Empfänger mehr Strom verbrauchen ist doch in der Praxis gar nicht zu spüren.
Sehr wohl aber die deutlich längere Laufzeit des Senderakkus.
Wie hier schon geschrieben, umrüsten auf 2,4 GHz und glücklich sein.

Gruss Rüdiger
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uli,

ich versuche mich auch mal: Rüste Deine mx-16 auf HoTT um, das ganze notfalls umschaltbar. 35 MHz hat lange sehr gut funktioniert - das hat 27 MHz AM aber auch ... Die Einflüsse werden einfach immer größer, zudem kann man MHz-Klamotten quasi nur noch gebraucht erwerben. Bedenke auch, dass die mx-16 nicht jünger wird. Ein Hype ist das sicher nicht, MHz ist einfach tot.

Ein paar Punkte aus Deinem Post:

- die Empfindlichkeit des Touchpads lässt sich einstellen
- Störungen in dem Sinne gibt es bei 2,4 kaum, wohl aber Ausfälle, und die durch die Bank bei jedem System. 100% Sicherheit gibt es nicht!
- 2,4 GHz-Geräte sind immer Sender und Empfänger in einem und verbrauchen daher mehr Strom.
- Zu jedem System wirst Du Vor- als auch Nachteile finden
- Sprachausgabe bekommst Du bei den Nachrüstsendern via Bluetooth-Modul samt Smartphone bei Graupner, oder praktikabler mit dem V-Speak in der HoTT-Version (Suche im Forum).
- Die Anzeige der Daten und Parametrierung erfolgt über die Smart-Box.

IMG_0264.JPG


Als ehemaliger Spektrum- und MLink-Pilot habe ich auf HoTT gewechselt. Die Gründe kannst Du ausführlich auf meiner Webseite nachlesen. Da siehst Du auch die Sache mit der Umrüstung einer mx-16 und kannst was über verschiedene Varios lesen. www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63
Nur noch soviel: Um an die Qualität eines Piccolario anzuknüpfen, reicht das Graupner-Teil nicht aus, da muss es schon ein LinkVario sein. Aber es hat Gründe, warum alle Welt mittlerweile auf die Rückkanallösung setzt ...
 
Hallo,

vielen Dank noch einmal für die vielen, zum Teil sehr umfangreichen Antworten.

Ob 2,4 jetzt Hype ist oder nicht - ich denke man kann mit Ja argumetieren (mir ist z.B. in 30 Jahren kein Modell runtergefallen, weil ich eine 35er geflogen habe, wenn dann wegen defekten Empfängeracku oder anderen Nachlässigkeiten) oder mit Nein argumentieren (angeblich ist die Störsicherheit ja höher). Wäre noch interessant zu wissen, ob es bei den 2,4ern insgesamt mehr Systemausfälle gibt als bei den 35ern - aber das lässt sich nicht wirklich überprüfen.

Für mich ist auf jeden Fall klar, dass allerorts jede Menge neus Zeugs produziert wird, immer mit neuester Technik und uns eingetrichtert wird, dass wir die jetzt unbedingt brauchen und dass das glücklich macht (obwohl das ja zu dem zuvor verkauften Produkt auch schon gesagt wurde, häh?) - da braucht man sich nur den Handy- bzw. Smartphonemarkt anzuschauen.Dann gibt man viel Geld aus, muss sich ewig mit dem neuen Ding beschäftigen, bis man es im Griff hat - wenn das soweit ist, ist es bereits wieder kaputt und man muss es einschicken. Wenn man Glück hat ist es nicht kaputt aber nach einem Jahr so "veraltet", dass man (eingetrichtert) unglücklich wird, wenn man immer noch dieses Steinzeitgerät hat. Man läuft dann lange durch Geschäfte, um die neuen Geräte zu sichten, gibt dann viel Geld aus, versucht sich in die neue Technik einzuarbeiten, ... - oder man behält es zwei Jahre - aber dann ist plötzlich der Acku kaputt - kein Problem: ich gehe ins Geschäft und kaufe mri einen neuen - Fehlanzeige, das Ding ist fest eingebaut. Na, dann schaue ich mal, welche geilen neuen Geräte es gibt, die glücklich machen. Exkurs ende, sorry das musste sein.

Ich denke ich kaufe das gebrauchte Piccolario und baue die Anlage (umschaltbar auf 35 Mhz) um und kaufe mir ein paar neue Empfänger. In ein paar Jahren muss dann sowieso ein neuer Sender her und dann kann ich diese neuen Empfänger hoffentlich noch verwenden - wenn es dann nicht schon wieder was Neues gibt.

Viele Grüße

Uli
 

MaikG

User
Denke auch nicht, das es ein Hype ist und mir ist auch in jahrzehnten noch kein Modell bei 35mhz wegen der Anlage runtergefallen. Ich habe nur aus zwei Gründen gewechselt 1. die Frequenz ist immer frei und 2. ich seh auf der Anlage wieviel Saft noch auf meinem Empfänger ist. Aber allein die beiden Sachen warens mir wert.
 
Phoenix35 schrieb:
Von den Futabas habe ich bis jetzt nichts gehört oder gelesen
Von denen liest du nichts, weil es nichts darüber zu schreiben gibt, also keine Probleme.
Von Graupner und Spektrum sind die Threads etwas zahlreicher und manche sind 1000 Postings stark. Zu Graupner gibt es sogar zur Firma an sich Threads. Futaba ist etwas zum Gähnen von der Fortschrittsgeschwindigkeit her, aber ein guter Schlaf ist auch wichtig (soll heißen, die Dinger sind solide und ausgereift).

Bei uralten Varios, wie du sie erwähnt hast, würde ich darauf achten, ob sie digital oder analog übertragen. Nichts Schlimmeres wie ein Rauschen und Krächzen im Ohr (bei analoger Übertragung).

Alte Sender umzubauen lohnt heute nicht mehr und macht auch kaum noch jemand. Davor würde ich warnen, bald kaufst du ohnedies einen neuen, modernen, schönen Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten