Umbau auf "China Zündung"
Umbau auf "China Zündung"
Kurze Info zum Umbau 26ccm Mvvs auf die China Züdung.
Auf Hans Seite ist ja schon einiges geschrieben worden, danke für die Tipps und die Messungen.
Zuerst habe ich die Magneten aus dem Propellermitnehmer entnommen, seitlich ausgebohrt und ausgehebelt. Anschließend die Löcher mit Endfest ausgegossen.
Anschließend ein neues Loch für einen Magneten gebohrt, exakt 28Grad (hinterkannte Magnet) vor OT. Den Magnet mit Nordpol nach oben mit Endfest eingeharzt.
Den Hallsensor Halter umgebaut, die Füße links und rechts abgeschnitten und einen Halter aus einer GFK Platte mit Langlöchern, mit Endfest aufgeklebt. Der Hallsensor muß nun mit der Schrift nach oben in den Halter geschoben und mit dem beiliegenden Klipp gesichert werden.
Zündkerzenstecker:
Da keiner der beiliegenden Zündkerzenstecker auf die Zündkerze passt, der eine zu klein, der andere zu groß, habe ich den Kerzenstecker der alten Zündung oben aufgefräst, bis die Halterung mit Feder und Kabel sichtbar war. Das Kabel abgetrennt, die Feder entnommen. Nun das alte Kabel ausgebohrt. Das neue Kabel (Schrumpschlauch nicht vergessen!) durch die Führung geschoben, die Feder mit Halterung angelötet, den Halter mit Feder positioniert und mit 5 min Epoxi gesichert.
Anschließend habe ich den Kerzenstecker bis zum Federanfang mit Endfest ausgegossen. Nach dem austrocknen habe nochmals zur Optik die Kappe mit schwarz eingefärbten Endfest oben ausgegossen. (sieht jetzt wieder aus wie Original...)
Testlauf:
Motor ist sofort wie in alten Tagen angesprungen, auch vollgas hört sich der Motor an wie früher. Die 28Grad sind wohl ein guter Wert. Hab dann noch den Hallsensor durch verschieben in den Langlöchern testweise auf ca. 30Grad verschoben, hatte dabei aber nicht das Gefühl, das der Motor höher dreht. Die 28Grad gehen m.e für den Alltagsgebrauch voll in Ordnung.
Grüße aus Oberbyern, Stefan
Hier noch ein paar Bilder zum Umbau: