MVVS 26

Hallo,
habe einen MVVS Motor ( Benzin ), bei dem die Zündung defekt ist. Muß ich unbedingt die teure Vlach-Zündung nehmen, oder gibt es auch Zündungen anderer Hersteller, die man problemlos verwenden kann ?

Gruß
Gerald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerald

Natürlich kannst du auch eine andere Zündung verbauen. Die Vlach gibt es ja nicht mehr sondern nur ein Umbausatz auf ICU.
Wenn du bei der Konuskerze bleiben willst mußt du eine Zündung mit Kappe für 14mm Kerzen haben http://www.justengines.co.uk/acatalog/Other_Ignition_Systems.html steht etwa mittig.
Der passende Magnet muss dann im Mitnehmer verbaut werden. Dazu entweder den alten Magneten entfernen oder einen neuen Mitnehmer vom 26cc Glühzünder bestellen ist baugleich mit dem Benziner Bohrung für Magnet vorhanden aber nicht bestückt (kostet ca 5€). Problem ist dann die Befestigung des Impulsgebers der vermutlich mit der orginal Befestigungsfläche nicht übereinstimmt. Oder du mußt die Bohrung im Propmitnehmer entsprechend der Geberbefestigung anpassen.

Die Umrüstung auf CM6 Kerze (10mm ) kostet auch nicht viel (Zylinderkopf gerade 18€ Kerze Schräg 19€) dazu kommt eine (3 im Paket) Kopfdichtung für 1€.

Machbar ist es mußt halt etwas probieren.

Gruß Bernd
 
Hallo Gerald, verzeiht meine schlechte deutsche sprache

Diese zündung: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7448__Replacement_CDI_Ignition_for_FTL_Engines.html

Mit diese kerze: http://www.amazon.de/NGK-BMR6F-Zündkerze/dp/B005NB7UOK

Alte mitnehmer mit drehbank einkurzen (teil mit magnete muB weg)

Neue magnete ring machen, auf die richtige stelle auf mitnehmer kleben (loctite oder loxeal)

Schau: http://www.modelbouwforum.nl/forums/3210841-post38.html

Hab schon so eine mvvs26 5 jahre ohne probleme im einsatz (und no 2 seit 2 wochen)

GruB Hans
 
hallo Gerald,

habe / hatte das gleiche Problem. Habe mir dann auch die "Billig Zündung" vom bösen Chinesen besorgt, umgebaut habe ich den Motor noch nicht.

Bei Pichler gibts die glaube ich auch.

Bei den Magneten den richtigen Magneten entfernen, (Mit Kompass kontrollieren) da beide (Nord und Süd) vorganden sind.

bin zuversichtlich das das klappen wird... Wenn ich soweit bin, kann ich mich ja nochmals hier melden.

Grüße (derzeit beruflich ) aus Riga.

Stefan
 
Zündung

Zündung

Guten Morgen zusammen,

habe endlich wieder Zeit gefunden.
Erst einmal Danke für die Tips zum Umbau einer Zündung. Habe nun glücklicherweise eine originale Zündung von einem Vereinskollegen bekommen, damit erübrigt sich die Arbeit des Umbauens.
Trotzdem noch ,al Danke.

Gruß Gerald
 
Umbau auf "China Zündung"

Umbau auf "China Zündung"

Kurze Info zum Umbau 26ccm Mvvs auf die China Züdung.

Auf Hans Seite ist ja schon einiges geschrieben worden, danke für die Tipps und die Messungen.

Zuerst habe ich die Magneten aus dem Propellermitnehmer entnommen, seitlich ausgebohrt und ausgehebelt. Anschließend die Löcher mit Endfest ausgegossen.
Anschließend ein neues Loch für einen Magneten gebohrt, exakt 28Grad (hinterkannte Magnet) vor OT. Den Magnet mit Nordpol nach oben mit Endfest eingeharzt.

Den Hallsensor Halter umgebaut, die Füße links und rechts abgeschnitten und einen Halter aus einer GFK Platte mit Langlöchern, mit Endfest aufgeklebt. Der Hallsensor muß nun mit der Schrift nach oben in den Halter geschoben und mit dem beiliegenden Klipp gesichert werden.

Zündkerzenstecker:

Da keiner der beiliegenden Zündkerzenstecker auf die Zündkerze passt, der eine zu klein, der andere zu groß, habe ich den Kerzenstecker der alten Zündung oben aufgefräst, bis die Halterung mit Feder und Kabel sichtbar war. Das Kabel abgetrennt, die Feder entnommen. Nun das alte Kabel ausgebohrt. Das neue Kabel (Schrumpschlauch nicht vergessen!) durch die Führung geschoben, die Feder mit Halterung angelötet, den Halter mit Feder positioniert und mit 5 min Epoxi gesichert.

Anschließend habe ich den Kerzenstecker bis zum Federanfang mit Endfest ausgegossen. Nach dem austrocknen habe nochmals zur Optik die Kappe mit schwarz eingefärbten Endfest oben ausgegossen. (sieht jetzt wieder aus wie Original...)

Testlauf:

Motor ist sofort wie in alten Tagen angesprungen, auch vollgas hört sich der Motor an wie früher. Die 28Grad sind wohl ein guter Wert. Hab dann noch den Hallsensor durch verschieben in den Langlöchern testweise auf ca. 30Grad verschoben, hatte dabei aber nicht das Gefühl, das der Motor höher dreht. Die 28Grad gehen m.e für den Alltagsgebrauch voll in Ordnung.

Grüße aus Oberbyern, Stefan

Hier noch ein paar Bilder zum Umbau:

GrößenänderungDSCF1217.JPG
GrößenänderungDSCF1222.JPG
GrößenänderungDSCF1224.JPG
GrößenänderungDSCF1219.JPG
 

Anhänge

  • GrößenänderungDSCF1221.JPG
    GrößenänderungDSCF1221.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 111

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Super Umbau ich hätte die 18€ noch ausgegeben für einen neuen Kopf dann paßt ein CM6 NGK Kerze und du bist die alte Konuskerze los;)
Auch da umfrickeln des alten kerzensteckers wäre dir erspart geblieben.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die Blumen;)

Mein Ziel war es, für diesen Motor, der aus der ersten Generation ist, eigentlich kein Geld mehr auszugeben, da das Pleuellager wie bei dieser Generation üblich, bereits ausgeschlagen ist. Für meinen Retro Big Lift war/ist der Motor aber ok, große Leistung braucht er nicht, und ich war bisher mit der Zuverlässigkeit bis zum defekt der Vlach Zündung ganz zufrieden.

Die China Zündung kostete mit Zollgebühren und Versand ca. 35 Euro, mehr wäre wohl auch nicht rentabel gewesen.

Mal sehen wie lange das ganze nun funktioniert, beim nächsten defekt werde ich wohl auf einen neuen Motor setzen, denke der 30er MVVS ist hier dann die erste Wahl.

Übrigens: Negativ an der Zündung ist, das das Zündkabel zum Stecker kürzer ist als das Original, musste eine neue Öffnung in den Rumpf einbringen.
Weiters unschön ist, das die Zündung nicht Lipofähig ist. (6 Volt)

Hoffe das ich mit meinem kleinen Bericht einigen helfen kann, die das gleiche Problem ereilt....

Weiterhin viel Spass bei unserem Hobby,

Stefan

GrößenänderungIMG_8477.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Wenn nur das Lager im Pleuel defekt ist kannst du ja ein neues Pleuel einsetzen kostet nicht viel (ca 23€). Oder wenn du die Möglichkeit hast
selber ein Neues Lager einpressen (INA 8). Vorraussetzung ist aber das der Kurbelkzapfen nichts abbekommen hat.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor instandsetzen

Motor instandsetzen

Danke für die Hinweise...

Bei diesem Motor aus der ersten Generation ist das Pleuel am Kurbelwellenzapfen noch mit einem Gleitlager versehen. Dies ist eine bekannte Schwachstelle und wurde von MVVS auch erkannt. Bei der 2. Generation wurde hier ein Nadellager eingesetzt. (Ist von außen am Gehäuse sichtbar, da für diese Lagerung mehr platz benötigt wurde...)
Eine Nachrüstung mit Nadellager wäre nur möglich mit einem neuen Gehäuse, somit nochmals 62 Euro....

Meines erachtens macht es keinen Sinn, 70 - 130 Euro in diese "Fehlkonstruktion" zu investieren, da der 30er (3. Generation) neu für etwas über 300 Euronen zu haben ist.

Dann haben wir Nadellager am Kurbelwellenzapfen, somit einen Motor mit hoher Lebensdauer, eine neue Lipofähige Zündung und mehr Leistung bei in etwa gleichem Gewicht....

Aber, das muss wohl jeder selber wissen....

Grüße aus Oberbayern

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Da hast du eventuell einen uralten Motor oder ab Werk war das falsche Pleuel drin. Die Methanolervariante hatte immer eine Buchse der Benziner ein Nadellager. Die letzten Methanoler haben aber auch ein Nadellager (ist einfacher in der ET Lagerung)was bei Methanolbetrieb nicht so schlimm ist man könnte sogar weniger Öl fliegen.

Bei den ersten Benziner ist das Pleuellager geplatzt und hat dann meistens noch den Kurbelzapfen mitgenommen. Als Abhilfe hat dann MVVS das Pleuelmaterial verändert was aber auch nicht die Lösung war. Der letzte 26cc hatte dann ein anderes Kurbelgehäuse mit einer umlaufenden Wulst am Kurbelgehäuse. In diese Wulst wurde dann von innen eine Nute gedreht. Dadurch wurde dem Pleuel mehr Platz verschafft. Dieser Platz wurde benötigt da nicht nur das Nadellager im Pleuel größer wurde sondern auch der Kurbelzapfen wurde dicker.

Dein 26er gehört ansich zur zweiten Generation der Benziner deshalb kann das mit dem Pleuel nicht sein als Gleitlager.
Ich selber habe den 26er mit Nadellager im Pleuel und altem Gehäuse (Roter Kopf CM6 Kerze).
Aber auch den neuen 30cc habe ich.

Hier mal ein Bild aus einem älteren Katalog

comp_P2250180.jpg

Es zeigt den 35er in Benzinerausführung und auch den 26er mit 45° Auslass nach hinten als Methanoler. Diese Version gab es später auch als Benziner.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Da habe ich wohl etwas falsches im Hinterkopf gehabt....:eek:

Habe aber glaube ich noch nie nachgesehen, wie es innen tatsächlich aussieht. Bei OT bzw. wenn man die Kurbelwelle leicht hin und her bewegt, spürt und hört man ein leichtes Spiel mit leichten klack Geräusch. Im Betrieb ist das nicht zu hören.

Die Version mit dem anderen Kurbelgehäuse mit Wulst war dann wohl die Lösung die auf dauer Standfest war / ist.

Mit wieviel Ölantel betreibst Du Deinen 26ccm Motor?

Ich fliege derzeit mit Aspen 1:30 (Vollsynt 2T Racing Öl von OMV)

Grüße, Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Ich habe ein Mischungsverhältnis von 1:35 mit normalem Sprit. Als Öl verwende ich das Mobil Racing wie es MVVS vorschlägt.
Von den MVVS Benziner habe ich ausser dem 26er und 30er noch zwei 40er und den 50cc bzw einen G58 von Graupner.
Der verstorbene Pe Reivers hatte als Tipp für den alten 26er die Verdichtung leicht zurück zu nehmen durch unterlegen einer weiteren Kopfdichtung und den Motor nicht mit zu großen Luftschrauben zu belasten. Durch diese Massnahmen sollte das Nadellager weniger belastet werden.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten