Hallo Verbrenner-Profis!!
Ich brauche eure Hilfe - bin schon ziemlich verzweifelt.
Das Motor Setup:
MVVS 26 IFS SP, Krumscheid 4 Kammer Kanisterdämpfer (Frontein- und Auslass bis 35ccm) mit abgestimmtem Flexkrummer (ca.22 cm Länge). Sprit Aspen 4-T mit Mobil Öl 1:40. Latte: Mejzlik 18x8. Stromversorgung Zündung Lipo 2S 2200 mAh.
Das Problem: Der Motor lässt sich gut starten und läuft anfänglich am Boden total rund. Guter Leerlauf, gute Gasannahme, Vollgas je nach ca. 7600-7700 U/min.
Lässt man ihn am Boden vor sich hintuckern in unterschiedlichen Gasvariationen passt alles hervorragend. Ist er aber erstmal ein paar Minuten gelaufen gehen das Problem los. Gibt man schlagartig Gas passt alles, gibt man jedoch langsam Gas (wie zB beim Rollen, wenns bergauf geht), dann stellt er bei 3800-4400 U/min schlagartig ab! Wenn man ihn sofort nach dem Anstarten in diesen Bereich gibt, dann läuft er eine Zeit brav weiter, dann stellt er wieder schlagartig ab.
Wie gesagt, wenn man den Bereich schnell überspringt passts, aber wehe, man nähert sich ihm langsam.
Oder wenn man landet: Da schwebe ich mit Leerlauf rein, setze auf, rolle aus. Wenn ich dann langsam Gas gebe um Zurückzurollen, dann steht er wieder schlagartig.
Was ist da los?
Wenn man ihn am Boden so quält erreicht er Temperaturen von ca. 100 Grad - ist also gut denke ich.
Diverse Einstellversuche haben nichts geändert - ist der Aspen schuld? Wenn sich er Vergaser erwärmt? Ich werde auf jeden Fall nochmal Normalbenzin probieren (bei dem gabs aber auch schon mal Absteller nach der Landung)
Oder ist es am Ende ein aerodynamisches Problem?
Habe ein Bild von der Einbausituation angehängt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
lg Mely
Ich brauche eure Hilfe - bin schon ziemlich verzweifelt.
Das Motor Setup:
MVVS 26 IFS SP, Krumscheid 4 Kammer Kanisterdämpfer (Frontein- und Auslass bis 35ccm) mit abgestimmtem Flexkrummer (ca.22 cm Länge). Sprit Aspen 4-T mit Mobil Öl 1:40. Latte: Mejzlik 18x8. Stromversorgung Zündung Lipo 2S 2200 mAh.
Das Problem: Der Motor lässt sich gut starten und läuft anfänglich am Boden total rund. Guter Leerlauf, gute Gasannahme, Vollgas je nach ca. 7600-7700 U/min.
Lässt man ihn am Boden vor sich hintuckern in unterschiedlichen Gasvariationen passt alles hervorragend. Ist er aber erstmal ein paar Minuten gelaufen gehen das Problem los. Gibt man schlagartig Gas passt alles, gibt man jedoch langsam Gas (wie zB beim Rollen, wenns bergauf geht), dann stellt er bei 3800-4400 U/min schlagartig ab! Wenn man ihn sofort nach dem Anstarten in diesen Bereich gibt, dann läuft er eine Zeit brav weiter, dann stellt er wieder schlagartig ab.
Wie gesagt, wenn man den Bereich schnell überspringt passts, aber wehe, man nähert sich ihm langsam.
Oder wenn man landet: Da schwebe ich mit Leerlauf rein, setze auf, rolle aus. Wenn ich dann langsam Gas gebe um Zurückzurollen, dann steht er wieder schlagartig.
Was ist da los?
Wenn man ihn am Boden so quält erreicht er Temperaturen von ca. 100 Grad - ist also gut denke ich.
Diverse Einstellversuche haben nichts geändert - ist der Aspen schuld? Wenn sich er Vergaser erwärmt? Ich werde auf jeden Fall nochmal Normalbenzin probieren (bei dem gabs aber auch schon mal Absteller nach der Landung)
Oder ist es am Ende ein aerodynamisches Problem?
Habe ein Bild von der Einbausituation angehängt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
lg Mely