Motor MVVS 26 geht aus

favonius

User
Mein neuer MVVS 26 hat heute seine ersten Startversuche hinter sich. Der Motor springt sehr zuverlässig mit einem bis drei Handschlägen an. Im Leerlauf läuft er durch. Sobald ich hingegen Gas gebe, nur sehr wenig über der Leerlaufdrehzahl, geht der Motor schlagartig aus.

Das deutet auf ein schnelles Abmagern des Gemisches hin. Das sehe ich richtig, oder?

Bei neuerlichen Versuchen habe ich dann die Leerlaufnadel sukzessive ein wenig geöffnet - ohne den gewünschten Erfolg.

Die Spritversorgung habe ich gecheckt, sollte alles okay sein.

Wie gehe ich systematisch an besten vor, um das Problem zu beheben?

Dazu gilt es zu sagen, dass ich Benziner-Neuling bin, mit Methanolern habe ich Erfahrung.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MFG

Favonius
------------------------
steht besser nei den V-Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Favonius,

ungewöhnliches Verhalten. Kontrollier doch bitte die Einstelungen der Düsennadeln nach Anleitung. Mit der Grundeinstellung muss der Motor laufen. Auch im neuen Zustand.
Bitte nicht vergessen die Chokeklappe wieder auf zu machen sonst kann er auch nicht laufen. Ist der Schlauch zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse noch an geschlossen?
Und der Zündakku sollte auch voll geladen sein, sonst wird das mit Vollgas auch nichts.
Das sind also mehrere Fehlerquellen die zu beachten sind.
Bei den Benzinern sollte man erstmal die Finger von den Düsennadeln lassen. Die Pumpenvergaser funktionieren etwas anderst und sind etwas sensibel auf herumdrehen an den Nadeln. Grundeinstellung suchen und von dieser Position aus erstmal den Motor laufen lassen.

Gruß Holger
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ähnliche Probleme hatte ein Freund von mir. Da hing es aber daran, dass der Motor erst einmal etwas warmlaufen musste. Er ließ ihn zuerst mit weit geschlossener Chokeklappe laufen, danach war es gut.
Aus diesem Grund hatte er die Klappe auch über ein Sevo angesteuert.
 

Peter2

User
Hi zusammen

Diesen "Warmlaufeffekt" habe wir an einem ZDZ80 auch schon beobachtet. Geschätzte Zeit: so nach einer Minute geht dann das Gasgeben.

Ist die Grundeinstellung der Hauptdüsennadel richtig ? Wie Du schon bemerkt hast, magert er aus.

Beim neuen Motor kann ich mir es eher weniger vorstellen, aber ich hatte schon kleinste Schmutzpartikel im Walbro Vergaser. Immer über Halbgas magerte der Motor aus, ansonsten lief er super. Nach dem Zerlegen des Vergasers und Reinigen mittels Preßluft lief er nach dem Zusammenbau wieder einwandfrei.

Kraftstofffilter verwendest Du doch, oder ?

Grüßle

Peter
 
EInstellung kontrollieren

EInstellung kontrollieren

Hallo Favonius

Check die Einstellung der Düsennadeln; versuch es mit:
- obere Schraube(H) 1 Umdrehung und 10 min
- untere Düsennadel(L) 1 Umdrehung und 40 min.

Ich hatte das gleiche Problem, da war die obere Düse zu weit offen. Die Einstellung muss genau sein, eine Vierteldrehung daneben und nichts geht mehr.

Hier noch ein Tip für den Choke. http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=335179&postcount=12

Die letzte Variante für das zusätzliche Teil am Vergaser besteht aus einer selbstgemachten Spezialschraube. (Hergestellt aus einer rostfreien M6 Schraube, der Schlitz stammt vom "Rohling").
chocke_01.jpg

chocke_02.jpg
 

favonius

User
Verzögerte Gasannahme be MVVS 26

Verzögerte Gasannahme be MVVS 26

Zuerst mal viel Dank für die hilfreichen Antworten. Der Motor läuft jetzt in jeder Drosselstellung sauber.

Ein Problem ist damit aber nicht beseitigt. Die Gasannahme erfolgt leicht verzögert. Bei schlagartigem Gasgeben von Leerlauf auf Vollgas geht auch schin makl der Motor aus. Bei langsamer, kontinuierlicher Betätigung des Gashebels von Leerlauf auf Vollgas ist dagegen alles okay.

Seit den ersten Startversuchen habe ich folgendes verändert.

Erstens: Motor warm lauf lassen.
Zweitens: L-Nadel um ein Viertel-Drehung, H-Nadel eine Fünftel-Drehung geöffnet.

Habt ihr noch weitere Tipps?

Und noch eine Frage: Ist ein Filzpendel im Benzinertank unabdingbar? Mein fertig gelieferter Benzinertank ist mit einem normalen Pendel ausgerüstet.
 

Günny

User
re

re

Hallo,unbedingt ein Filzpendel verwenden,du glaubst nicht was in der Tankstellensuppe für Dreck drin ist.Und auch nicht über das Pendel tanken,sonst haste bald so viel Schmutz im Vergaser das dein Motor überhaupt nicht mehr läuft.:cry:
mfg Günny
 
Hallo Favonius,

wenn der Motor neu ist lass ihm etwas Zeit frei zu werden. Bei meinem hat das etwa 5l Sprit gebraucht. Nun schnurrt der Motor super. Im Leerlauf ist meiner auch etwas fett eingestellt. Du wirst merken, das man mit der Zeit die Einstellung etwas verändern muss. Sichere bitte den Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Vergaser am Kurbelgehäuse gegen abrutschen. Bei mir ist das schon zweimal pasiert. Dann bleibt der Motor unvermittelt stehen, was nicht so toll seinen kann.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten