MVVS 1,5ccm Diesel

hiwi

User
Hallo,
ich habe hier einen 1,5ccm Diesel von MVVS, ich habe den aus der Bucht erstanden, sieht soweit ganz gut aus.
Ich habe Erfahrung mit Dieseln und kann die auch einstellen. Sprit ist D3000 und D1000 von Simprop.
Mein MPjet 0040Classic z.B. springt auf Schlag an. Auch ein MVVs 2,5ccm und ein Enya SS25 Diesel machen keine Probleme.
Aber den kleinen MVVS kann ich nur mit E-Starter starten. Ich kann 100mal flippen, da tut sich nix, primen und anwerfen bis der Arzt kommt :-(
Mit dem Starter geht das aber unproblematisch, kurz dran dann läuft er. Er läuft dann auch 6-7 Min durch, habe mir einen Uniflow Tank gelötet.
Auch wenn ich den Kompressionshebel / Düsennadel optimal einstelle. Beim nächsten Start das Gleiche.
Propeller ist ein 8x4 APC. Aus dem Auspuff kommt noch viel schwarzes Zeug, ist er vielleicht noch nicht eingelaufen oder defekt?
Was kann ich kontrollieren? Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Möglicherweise muss er lange einlaufen, wegen Ausführung der Garnitur. Ist wahrscheinlich ein Schnürle, oder?

Gruss Ralf
 
Solange er schwarze teilchen auswirft , ist er noch nicht eingelaufen.

Ansonsten sind die bekannt dafür, etwas schwerer anzuspringen. Aber ich denke, lass ihn mal noch weiter einlaufen.

MfG,
Sebastian
 

hiwi

User
Danke Sebastian,
habe den gestern noch mal 25 Minuten laufen lassen. Jetzt kommt auch nichts mehr Schwarzes aus dem Auspuff. Läuft prima, aber startet schlecht.
Ist dann also so.
Gruss Ralf
 

hiwi

User
So, habe noch ein paar Tipps bekommen und jetzt mit etwas mehr Rhizinus (ca 30%) läuft er erheblich besser und es ist mir gelungen ihn auch mal mit der Hand zu starten. Ich bräuchte nun nur noch einen Schalldämpfer. Der Motor ist zwar nicht zu laut (haben wir gemessen), aber in der AE steht nur mit geeignetem Schalldämpfer.
Den Hinweis bekam ich von unseren 'Vereinsjuristen'.
Kennt jemand eine Lösung für den MVVS 1,5ccm?

Gruss Ralf

PS.: Hier werkelt der:

P1020906_800.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Mach mal ein Photo von der Auspuffseite ist da nur ein Schlitz wird es schwierig. Sollte da ein Rohrstutzen sein
dann paßt der Dämpfer vom 2 bz 2,5cc.
Für die Schlitzausführung mußt du dir vermutlich was basteln mit Schelle oder so der Motor kommt aus dem letzten Jahrtausend und da war noch nicht viel mit Dämpfer :D

Gruß Bernd
 
Der hat keinen Stutzen.
Denke auch irgendwas mit Schelle ummodeln oder einen Cox-Ringdämpfer.
Würde ein Krümmer auch schon durchgehen ?

MfG,
Sebastian

P.S.: Sehr schönes Modell !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten