Multiplex Telemetriedaten-Anzeige

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute Abend habe ich das erste Mal meinen UniSens-E in Betrieb genommen (Weihnachtsmann sei Dank). Ziel ist es, mir z.B. die Kapazität bzw. Spannung meines Flugakkus anzuzeigen mit entsprechenden Warnmeldungen, wenn bestimmte Paramater über- bzw. unterschritten werden. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich immer nur einen Parameter auf dem Display meiner SX-9 anzeigen kann. Die anderen bekomme ich durch "wischen" angezeigt. Ist das tatsächlich so, dass ich immer nur einen Wert anzeigen kann? Also z.B. Spannung und andere Werte (z.B. Kapatzität, Drehzahl etc.) nicht zusammen? In der Anleitung finde ich keine Auskunft darüber, wie und ob ich die Telemetrieanzeige konfigurieren kann...

In der Hoffnung, dass ich einfach zu dumm bin den Sender zu konfigurieren,
Christian v/o xVictor
 
Danke Roniboy,

zumindest kann ich darüber mehrere Daten gleichzeitig anzeigen. Leider aber wohl nicht in der Reihenfolge festlegen bzw. diese ändern? Bzw. mehrere verschiedene Seiten mit unterschiedlichen Anzeigen konfigurieren?

@justme: Sender hat die Firmware 1.4, M-Link 1.72.
 

justme

User
Ein mögliche Erklärung ...
Die Ausgabe der Sensordaten liegen in der Cockpit fest. Es kann 16 Werte geben und es werden je 4 auf einer Seite angezeigt. Wenn Du aktuell auf jeder Seite einen Wert siehst dann hast Du beispielsweise Adressen 1, 5, 9 und 13 mit Werten belegt. Möchtest Du alle Werte auf den Seiten konsolidieren dann sorgst Du über die Adressvergabe dafür, dass die Sensoren entsprechende Adressen haben (z. Bsp. 4,5,6 und 7 für die zweite Seite).
Für den Empfänger geht das im Launcher. Für den Unisens in seinem Konfigprogramm.
 
Aha... dann werde ich das mal versuchen über die Adressänderungen zu realisieren. Vielen Dank für die raschen Antworten und guten Tipps.

Grüße,
Christian
 

max z

User
Bedenke dass der M-Link Empfänger selbst die RSSI und Empfängerspannung auf die erste zwei Adresse ausgibt, also den Unisens ab der dritte Adresse programmieren, sonst gibt es Zusammenstosse.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Und bitte daran denken, wenn du das Vario benutzen möchtest, dies auf dem Empfänger mit der richtigen Nummer für die Priorität eintragen, sonst ist das Variosignal sehr träge.

VG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten