Multiplex Royal pro 9 Programmierproblem

tebi

User
Hallo Ihr,

ich stehe momentan leider ziemlich auf der Leitung, weil ich folgendes nicht nachvollziehen kann:

- der Schalter I ist dem "Mix 2" zugeordnet und soll einfach dazu dienen, an meinem 4-Klappen-Salto das mitnehmen der Flaps bei Quer ein- oder auszuschalten.

- somit ist unter "Mixer" und Quer 40% Flap eingestellt.

Problem nun: sobald ich den Schalter betätige, verstellt sich die Mitte des Servos etwas (ca. 7%)!

Ich kann absolut nicht finden, wodurch das zustande kommt, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.

Im Menü "Servoabgleich", "Flap +" steht die Mitte des Servos auf 0%. Man sieht aber, dass diese sich verändert, wenn man den Schalter betätigt, ohne dass der Wert sich verändert. Dieser bleibt auf "0%".

Vielen Dank!
 

Keks

User
Hallo Uli,
hast Du den Louncher und USB-Kabel ? Sonst sind einige Möglichkeiten abzuklären.
 

max z

User
Damit das richtig verstanden wird: du hast den Mixer Flap+ an deine Wölbklappenservo's zugeordnet, und bei diese Mixer ein 40% Quer Anteil eingestellt, schaltbar mit Mix1, richtig?
Deine WKservo's sind auf 0% Mittelstellung abgeglichen. Du sagst "die Mitte verstellt sich mit 7%", was verstellt sich da eigentlich? Vermutlich verschiebt sich die Strichellinie?
Wenn das stimmt, ist deine Querruderknüppel vermutlich ziemlich weit vom Neutralstellung getrimmt, was sich auf deine WK zeigt (zwar auf 40% verringert). Schau mal wo die Strichellinie beim Querruderabgleichkurve gezeigt wird.

Gruss,
Max.
 

tebi

User
Danke für die Infos!

Michael, habe dir eine Nachricht geschrieben.

Max, das kann ohne weiteres sein. Ich setze alle Flächenservos mechanisch auf Null und schaue, was dann passiert.

Da ich nicht weiß, wie ich dir, Michael, die Louncher-Datei schicken kann, hier 3 Bilder daraus:

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg
 

max z

User
Genau was ich vermutete, deine Querruder Gebertrimwerte zeigen 15% (Flugphase1) und 22% (Flugphase2)! Das wirkt sich auch auf deine Wölbklappen aus ab den Moment das du diese den Quer Anteil beimischt.(40% von 22% ist etwa 7%). Servogestänge anpassen und ggf. Servopunkte P3 anpassen, so dass den Gebertrimm auf 0% zurückgesetzt werden kann.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten