Multiplex Royal Pro 9 Flugphasen programmieren

Uli99

User
Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Flugphasen "start","normal", "thermik" und "speed" in meinen Pike Precision einprogrammieren.
Laut der Multiplex Anleitung kann man in den einzelnen Flugphasen nur die Ausschläge anpassen und NICHT die neutralstellung verändern (Bei speed den Strak negativ vorwölben und bei thermik den Strak positiv)
Hat jemand Erfahrung mit dem Sender und kann mir sagen wie und ob es überhaupt möglich ist, dies zu programmieren?
Ich hatte bis jetzt noch kein Modell , bei dem diese Einstellung nötig war und somit stehe ich voll "aufm´m Schlauch"....

liebe Grüße aus der Eifel!
 
Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Flugphasen "start","normal", "thermik" und "speed" in meinen Pike Precision einprogrammieren.
Laut der Multiplex Anleitung kann man in den einzelnen Flugphasen nur die Ausschläge anpassen und NICHT die neutralstellung verändern (Bei speed den Strak negativ vorwölben und bei thermik den Strak positiv)
Hat jemand Erfahrung mit dem Sender und kann mir sagen wie und ob es überhaupt möglich ist, dies zu programmieren?
Ich hatte bis jetzt noch kein Modell , bei dem diese Einstellung nötig war und somit stehe ich voll "aufm´m Schlauch"....

liebe Grüße aus der Eifel!

Hallo,

vielleicht missverstehe ich dich, weil mir nicht zu 100% klar ist was du mit "NICHT die neutralstellung verändern" meinst.
Man geht üblicherweise so vor:
- Die einzelnen Flugphasen werden angelegt und auf einen (oder bei mehr als 3 Flugphasen auf mehrere) Schalter gelegt.
- Dann stellt man im GEBER Menü für die einzelnen Flugphasen die jeweils gewünschten Festwerte ein. Üblicherweise beim Segler beispielsweise unter FLAP ein bestimmter Wert der dir die Klappen am Flügel in die gewünschte Richtung stellt.
- Die Anlage hat bereits eine phasensensitive Trimmung. Wenn du jetzt zum Beispiel im Flug von Flugphase Normal auf Thermik schaltest und der Flieger bäumt sich etwas auf, korrigierst du dabei die Höhenruder-Trimmung. Das merkt sich die Anlage, somit kannst du für sämtliche Flugphasen die "Neutralstellung" individuell für sämtliche Ruder einstellen.

VG
Uwe
 

Uli99

User
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

also für flap lassen sich bei mir normal die festwerte einstellen! So weit, so gut. Jedoch möchte ich die Querruder in den einzelnen Flugphasen genau gleich mit den Flaps verstellen. also bei speed Stellung sowohl flap, als auch quer 2mm nach oben zum Beispiel. Wenn ich dann bei den Gebereinstellungen zu Quer gehe, so finde ich da keine festwerte vor... und auch im Quer+ Mischer finde ich da nichts... :confused:
 
Das lässt sich doch im Mischer für Quer+ über die % +/- Werte einstellen.
Dies ist für alle Flugphasen getrennt machbar.

Gruß

caravelle231
 

max z

User
Das lässt sich doch im Mischer für Quer+ über die % +/- Werte einstellen.
Dies ist für alle Flugphasen getrennt machbar.

Die %-Werte im Geber Menü sind pro Flugphase einstellbar, aber (beim Royal) nicht im Mixer Menü. Also kann man nur die gleiche "Flap"-Festwerte wie bereits im Geber Menü eingestellt, im Mixer "Quer+" an die QR zuordnen mittels Anteil "Flap", eventuell prozentual verringert.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten