Multiplex Europa Sport 27 MHz FM

Hallo,

ich habe vor, wegen Reichweitenprobleme die Senderantenne zur Erhöhung auf einen Mast zu setzen.
Dazu wollte ich mittels eines Coax-Kabels das Signal vom Sender zur Antenne leiten.
Nun weiß ich nicht, wo bzw. wie ich den Gegenpol im Sender abgreifen kann.
Es heißt, dass das der Minuspol des Akkus sein soll.

Hat jemand eine Ahnung, so etwas zu bauen und auf was muss man bei solch einer Umrüstung achten?

Schon mal Danke im voraus.

Grüße Franz
 

S_a_S

User
Franz,
die Sendereichweite dürfte weniger das Problem sein. Da bringt es mehr, die Antenne am Empfänger möglichst weit vom Boden weg zu bringen (Stabantenne, kein aufgewickelter Antennenschwanz im Fahrzeug - womöglich noch von Blech oder Carbon abgeschirmt).

Alternative (und genauso unzulässig, weil mit anderer Antenne die zulässige ERP zur Fernsteuerung von Modellen überschritten wird): Ein CB funkt auch in FM auf 27MHz und hat Koax-Ausgang. Anstelle des Sprachsignals das PPM-Signal einspeisen.

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz
Ohne Änderungen im Sendemodul wird das nix mit Antenne verlängern.
Im Modul ist die kurze Stabantenne mittels Spulen und Kondensatoren
angepasst. Mit optimaler Antenneausrichtung am Sender und Empfänger ist
Empfang bis zur maximalen Sichtweite des Benutzers möglich.
 
Hallo Franz,

sofern der Sender noch OK ist, sollte das am Boden für 100 - 400 Meter Reichweite langen, in der Luft für Kilometer.
Antatt den Sender zu verändern: Es bringt viel mehr, den Empfänger ordentlich zu installieren (Hinweise von Stefan), und Störquellen wie Bürstenmotoren oder miese BECs/Regler auszuschliessen (wie weit reicht es denn ohne Motor und mit einem einfachen Akku ohne BEC ?)
Zur Verdoppelung der Reichweite braucht man grob die vierfache Sendeleistung. Oder einen Empfänger, der statt mit z.B. 4uV eben nur mit 2uV an seinem Antenneneingang auskommt, also ggfs. mal einen alterstauben Uralt-Empfänger gegen einen mit besserer Empfindlichkeit tauschen.


VG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten