Multiplex Acromaster PRO (1-00846)

Domowoi

User
[...]Was spricht für die neuere Extra? Wenn ich mir die Vids vom AM un der Extra ansehe, und mit meinen Flugkünsten vergleiche habe ich Zweifel ob ich fliegen kann. Beide Modelle rasten förmlich ein, mein AM wackelt, pendelt oder versetzt, steuere ich zu langsam? oder fliegt man heute nur noch mit Kreisel?
Also bei mir ist da sicherlich auch dabei, dass die Extra halt mal was anderes wäre und neuer ist. Die Servos sind eine Kategorie besser und manche Flugeigenschaften vom AcroMaster liegen mir nicht so. Ich fliege gerne bodennah im Harrier rum und da kriege ich es oft nicht hin ohne Wackeln um die Längsachse. Ich denke das liegt an der starken Pfeilung der Flächen nach hinten aber vielleicht ist es auch nur mein mangelndes Können 🤷‍♂️
Außerdem finde ich den AcroMaster im Messertrudeln ziemlich schwierig. Ich glaube da fehlt noch bisschen Ausschlag am Höhenruder.

Was mir wirklich wichtig wäre ist die Akkubefestigung. Das ist meiner Meinung nach beim AcroMaster bisschen nervig. Da kann man sicher auch was anderes rein bauen womit es dann besser ist aber ich halte die Lösung der Extra für besser. Die Akkus die ich im AcroMaster fliege sind eigentlich bisschen zu lang für die Schiene und das Klettband was das Holzbrett hält ist meiner Meinung nach einfach zu lang.

Wegen den Videos brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Piloten dort (ich glaube der Jeremias Hartmann) sind ne andere Liga, so kann ich auch nicht fliegen. Ich denke der Jerry fliegt das auch ohne Kreisel so mit einem AcroMaster, das nimmt sich vermutlich wenig.

Ich habe in meinem AcroMaster einen Kreisel drinn, weil es mein viel Wind immer Flieger ist und ich damit auch Lehrer-Schüler fliege. Brauchen tut man es sicherlich nicht. Aber das ist eine ewige Diskussion, die wird nie aufhören und das muss letztendlich jeder für sich beantworten.
 
Hallo
Ein akzeptabler Grund für die Extra sind die Servos. Klett etc. Kann man selber optimieren, meine Akkus sind auf jeweils eigenem Brett mit Schrumpfschlauch fest gemacht, Klett (Länge angepasst) durch fertig, kein Problem. SR-Ausschlag kann man vergrößern.
Thema Kreisel, die Figuren muss man schon steuern können, das kann der Kreisel einem nicht abnehmen, logisch, aber in den Vids liegen die AM stabil in der Figur, ohne wackeln, das kann bei der Geschwindigkeit auch kein wer auch immer aussteuern....und wenn, würde man es sehen. Vielleicht liegt es wirklich an der Pfeilung, der Rumpf ist vielleicht auch etwas kurz, daran kann man nix ändern. Obwohl die Proportionen ähnlich sind fliegen meine Indoor Shockys ruhiger. (Ohne Kreisel)
Also wo liegt im AM noch Potential?
 
Da ich auf einer wilden Wiese fliege, baue ich dasTeil "auf Hoch-Gras-Boden-rutsch-Landungen" um!
Also ohne Fahrgestell und mit (geklemmter) Klappluftschraube! Und dazu die Motor Befestigungs-Schrauben auf Senkkopf umgerüstet, sonst geht das Klappluftschrauben-Mittelteil nicht drauf. Kommt natürlich noch ein Spinner drauf.

DSC02109.JPG
 
Hallo Leute,
Langsam geht die Outdoor Saison wieder los, mein AM is schon bereit. Ich habe von M.Münster das Video von Leipzig gesehen, ich bin vollkommen sprachlos, höchsten Respekt. Natürlich weiß ich, das MM viel besser fliegen kann als ich, dennoch wundert es mich wieviel besser sein AM geht. Mir stellt sich die Frage was mache ich falsch? Ich kann mir nicht vorstellen den Flieger am Flügel festzuhalten um ihn dann seitwärts wegzuschieben. Mein AM braucht meine höchste Konzentration beim Torquen, weil er sehr instabil ist, anders bei M M.
Mich interessiert ob eure AM wie meiner fliegt oder eher wie der von Martin.
Euch wünsche ich einen guten Saisonstart
.
 

tribort

User
Auch bei mir durfte ein Acromaster Pro einziehen und hatte heute seinen Erstflug.
Alles problemlos, fliege mit 3s 2200.

Leider passt auch bei mir der Schwerpunkt absolut nicht, auf den Fingern kippt er gaaaanz leicht nach vorn, im Flug ist er auch absolut Stabil und sehr neutral auch im Rücken geht er gerade.
Torquen ist sehr instabil nur möglich und im Harrier tanzt er ganz schön um die Längsachse wenn man ihn dann mal reingehangen bekommt.

Hat jemand Tipps dazu?

Wollte morgen mal Blei in‘s Heck packen.
Ansonsten geht er ganz gut.

Die Akkubefestigung ist echt mühsam.

Und Leider ist mein Höhenruder nicht gerade, ich weiß, in der Anleitung steht ausrichten, aber mit Sekundenkleber ist das ja nahezu unmöglich.
Und vor dem Kleben passte das zu 100%, naja Shit Happens…
 

Carthago

User
Weiß vielleicht jemand das Gewicht des Fahrwerkes ?
Ich möchte mir ein Fahrwerk laminieren und hätte dann einen Gewichtsvergleich.

Gruß Frank
 
Nabend.
Eine Frage an die, die den AcroMaster Pro gebaut haben...
Die beiden Kohle Steckungsrohre haben bei meinen Flächen keinen Anschlagpunkt. Ich habe mir nun in der Mitte der Steckungsrohre eine Wulst angeklebt, damit die Rohre nicht zu weit in die Flächen rutschen können, und somit immer mittig sitzen.
War das bei euch auch so?

Gruß André
 
Hallo Domowoi,
Leider ist es um den AM sehr ruhig geworden, Optimierungen gibts scheinbar keine mehr. Du hast nun beide Flieger, mich würde interesssieren wie du die Entwichklung und daraus resultierend die die Umsetztung der 3D Flugeigenschaften beurteilst. Ich finde den AM zappelig, unpräzise, wie verhält sich die EXTRA? Freu mich auf dein FB
Grüße Kurt
 

Domowoi

User
Ich glaube es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread in dem ich mal etwas dazu geschrieben habe. Der AM ist aufgrund seiner Auslegung nicht wirklich für klassischen Kunstflug im F3A Stil gemacht. Da hast du Recht. Das ist allerdings auch nicht so mein Fokus.

Das mag hier Ketzerei sein aber wenn du den AM schon hast, dann bau doch ein Kreiselsystem ein. Wenn das richtig eingestellt ist, dann fliegt der so präzise wie eine richtige F3A Maschine. Wenn du kein 3D magst, dann wäre evtl so etwas wie eine FMS Olympus eine Option.

Ich finde die Extra ist präziser macht aber immer noch die gleichen 3D-Manöver (Pop-Top, Crankshaft etc) wenn man will. Außerdem wackelt sie im Harrier nicht so stark wie der AM.
Ich finde sie insgesamt den besseren Flieger aber der Preis ist schon ein Negativpunkt auch wenn man dafür die besseren Servos bekommt. Alleine für die Akkumontage würde ich aber den Aufpreis zahlen wenn ich mir jetzt einen von den 2 Fliegern kaufen müsste.
 
ich glaube du hast mich missverstanden. Ich rede nicht von klassischem Kunstflug, ich rede von 3D! Auch hier kann. solls präzise sein, Rotation beenden wenn der Punkt erreicht ist, ohne wackeln, ohne pendeln. Harrier etc. Ich denke der Kreisel ist nicht die Lösung. Ich würde gern von Martin Münster den Fieger mal anschauen, der fliegt in einer anderen Liga. Martin natürlich auch, dass weiß ich selber.

Warum du mit dem Akkuwechsel Probleme hast erschließt sich mir nicht, falls du Interesse hast schick über PN deine WA Nr, dann schicke ich dir Bilder von meiner Halterung, damit ist Akkuwechsel keine Problem.
Grüße Kurt
 
Wie heißt es doch immer so schön. Für mein Empfinden hat er einfach zu viel Flächenbelastung, um damit brauchbar 3D zu fliegen. Dafür gibt es deutlich leichtfüßigeres.
 

Domowoi

User
[...]Ich denke der Kreisel ist nicht die Lösung. Ich würde gern von Martin Münster den Fieger mal anschauen, der fliegt in einer anderen Liga. Martin natürlich auch, dass weiß ich selber.
Warum ist der Kreisel nicht die Lösung?

Ich kenne ein paar richtig gute 3D Piloten die im AM die Servos auf Höhe und Seite getauscht haben und die Ruderanschläge weiter ausgeschnitten haben um mehr Weg zu bekommen. Ich denke an der Präzision wird das nichts ändern.
 
Dann lass mal hören
Freu mich
In Nicht-Schaum kannst du so ziemlich alle Modelle von PA nehmen. Die Addition-Reihe ist so der Inbegriff dessen. In Schaum tatsächlich die MPX Extra. Für deren Preis würde ich mir persönlich allerdings eher einen Flieger in Holzbauweise her tun und noch ein "paar" EUR drauflegen. Dann fielen mir noch Modelle von RC Factory ein (Crack Yak XL), wenn es nicht eine "Voll-Optik" sein muss. Die QQ Yak 55 10E käme mir auch in den Sinn.
 
Hallo gone 75,
Danke für deine Tipps, ich werde mal Google fragen, viele von deinen Abkürzungen kenne ich gar nicht…
Erst mal danke, vielleicht gefällt mir etwas…
 
Ja, der Flugmodellbereich geht weit über die Grenzen von Multiplex hinaus ;-) PA = Pression Aerobatics, anstatt QQ kannst du auch nach Flex Innovations suchen.
 
Das mag hier Ketzerei sein aber wenn du den AM schon hast, dann bau doch ein Kreiselsystem ein. Wenn das richtig eingestellt ist, dann fliegt der so präzise wie eine richtige F3A Maschine.
Moin Domowoi,

ich habe in meinem AM einen Kreisel eingebaut. Allerdings bin ich mir unschlüssig, welchen Modus man wann nutzen sollte? Liege ich richtig, wenn man im dynamischen Kunstflug nur die Dämpfung nutzt, und für 3D den Head-Hold Modus?


Gruß
 

Domowoi

User
@rockmyroll Ich finde in diesem Hobby gibt es nur ganz wenig was objektiv "richtig" oder "falsch" ist, insofern würde ich mir da nicht rausnehmen ein Urteil zu fällen. Geh mal sehr hoch und probiere die unterschiedlichen Modi aus.

Was hast du für ein Kreiselsystem? Basierend auf den Bezeichnungen der Modi evtl Jeti Assist?

Ich habe immer nur Dämpfung. Ich bin generell auch überhaupt kein Fan des Heading-Hold-Modus. Ich kenne viele die mit der Standardeinstellung von Jeti geflogen sind und mal aus Versehen den 3-Stufen-Schalter zu weit geschaltet haben und sich dann auf einmal sehr gewundert haben warum der Flieger überhaupt nicht mehr gut fliegt. Deswegen habe ich meist Aus-Dämpfung-Aus auf den Schalter oder Aus-Dämpfung-Horizont.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten