MPX Royal Pro Flugphasen Schalterstellung mit Schieber überlagern

max z

User
Festwerte für Spoiler und Flap sind eine Geber-option, gleich wie Dual Rate oder Expo, und sind Modellspeicher-spezifisch (und im diesem Falle auch Flugphasen-spezifisch). Es hat nichts mit dem Mischer-definition zu tun, daher hat es kein Zweck Quer+ oder Flap+ zu kopieren.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Mischer programmierung

Mischer programmierung

Vielleicht überflüssig, aber hier nochmals das Vorgehen der Mischer programmierung.

Im "Setup"-menu wird der Mischer definiert, also werden folgenden Fragen beantwortet:

1. Welche Geber-eingaben sollen gemischt werden (HöHE, FLAP, usw.)?
2. Auf welche Art sollen die Geber-eingaben gemischt (besser: addiert) werden (einseitig, zweiseitig symmetrisch, zweiseitig assymmetrisch, mit/ohne Todgang, usw.)?
3. Sollen die Anteile ein/ausschaltbar sein, soja mit welchem Elektronische Schalter (MIX1, MIX2, usw.) wird das gemacht?

Diese Mischer "Rezeptur" ist Global, d.h. trifft für alle Modellspeicher gleich zu.

Im "Mischer"-menu wird das Mass festgelegt womit jedes Mischanteil wirksam ist:

1. Weg-% für beide Seiten (symmetrisch) oder separat für jede Seite (assymmetrisch)
2. Totgang-%
3. Offset-%

Die Mischer Einstellungen die hier gemacht werden sind Modellspeicher-spezifisch.

Flugphasen und Mischer-definierung/Mischer-einstellung sind im Prinzip unabhängig. Wir benutzen aber ein Trick die Multiplex uns ermöglicht hat: ein mechanischer Schalter wird zugeordnet Flugphasen zu schalten (globale Zuordnungsliste Schalter), und zugleich auch zugeordnet ein elektronischer Schalter (MIX1, usw.) zu bedienen (ebenfalls Zuordnungsliste Schalter).
Beim bedienen dieser Schalter werden denn sowohl die beabsichtigte Flugphase (und die damit zusammenhängende FLAP Festwert) als auch das Mischanteil ein oder ausgeschaltet. (zum Beispiel das von Gernot vorgeschlagenen AUX-anteil).

Und betriffend deine Angst für unbeabsichtigte Effekte auf andere Modellspeicher: es könnte theoretisch passieren, da du jetzt ein Anteil AUX bei QUER+ und FLAP+ hinzugefügt hast. Wenn es andere Modelle gibt die eine dieser beide Mischer zugeteilt sind, und auch MIX1 usw. benutzen, kann es vorkommen dass unbeabsichtigt ein Anteil AUX zugemischt werd. Das lässt sich einfach unterdrücken wenn du im "Mischer"-menu bei dieses Modell den Weg auf AUS oder 0% einstellt.

Max.
 

max z

User
Ich habe es mal ausprobiert: wenn ein Anteil an einem Mischer-definition hinzugefügt wird (Setup-menu), gibt es bei der "Benutzer" dieser Mischer erstmals eine Voreinstellung "AUS" (Mixer-menu). Erst nach einstellen einer %-Wert wird das neue Anteil aktiviert. Also keine unbeabsichtigte Effekte in diesem Sinne.

Gruss,
Max.
 

DonM

User
Hallo Leuts,

ist schon lange her als die Frage gestellt hatte. Ich hatte einige Postionen probiert aber habe es dann verworfen weil immer eine
Globale übernahme der Werte auf andere Mischer kam. Ich weiß jetzt nicht genau ob das jetzt besser geworden ist mit den Updates
die es jetzt halt von Multiplex gab. Meine Royal Pro 16 ist immer noch auf Softwarestand glaube 3.46 oder so ähnlich. Da habe ich noch
keine Update gefahren weil ich jetzt mehr im Laminierprozess die letzten Jahre war und eigentlich nur zum Fliegen wenn Zeit dafür
war.

Kürzlich habe ich das mit dem Schieber und den Festwerten probiert, das komische war das wenn ich den Flugfasenschalter auf
"Normal" hatte dann konnte der Schieberwert die Einstellung überlagern. Das heißt Wölklappe und Querruder senkten sich oder gingen bis
in die Speedstellung. Wenn ich dann aber den Flugfasenschalter auf "Thermik" umschalte ist das überlagern mit dem Schieber einfach weg,
da tut sich leider nix, das gleiche gilt für "Speed". Dabei ist mir das in der Speedstellung eigentlich egal, ich möchte halt gerne die
Thermikstellung variabel haben aber irgendwie habe ich da noch einen Denkfehler drin.

Ich brauche bitte nochmals Euere Hilfe ich möchte jetzt mal wieder mehr Fliegen und da wäre diese Funktion sehr gut für mich und andere hier.

Muß ich erst ein update am Sender machen um mehr möglichkeiten zu erhalten?

Gruß DonM
 

max z

User
Hallo DonM, da begegnen wir uns wieder...

das geht so: "Spoiler" und "Flap" haben einen Geberoption "Festwerte", welche Flugphasenabhängig einzustellen sind (nicht zu verwirren mit Mixeranteil "FESTWERT"). Da kann man eine beliebige Wert für jede einzelne Flugphase eintragen, diese wird denn aktiviert beim einschalten der zugehörige Flugphase. Wo aber den Wert "AUS" eingestellt ist, wird der Festwert überlagert vom Schieber dessen Spoiler oder Flap zugeordnet ist.
Also im deinem Fall sollst du FP "Thermik" einschalten, Menu Geber > Spoiler (oder Flap) wählen, "Festwerte" anklicksen und den Wert auf "AUS" zuruckdrehen. Umgekehrt kannst du bei FP "Normal" einen Wert eintragen oder auf "AUS" belassen. Gleichweis bei FP "Speed".

Soweit ich weiss ist seit 3.46 nichts wesentliches dazugekommen, nur wird dein Pro quasi ein SX. siehe HIER.

Gruss,
Max.
 

DonM

User
Danke Max,

ich werde das mal ausprobieren kann ja nicht so schwer sein.

Durch das rumspielen mit Festwerten und der gleichen hatte ich meine funktionen von vorher etwas verstellt gehabt, auf einmal
gingen keine Flugphasen mehr weil ich einiges probiert hatte:rolleyes:. Zum Glück habe ich noch eine 2te Royal als Backupe und damit konnte
ich schnell wieder zurückfinden zu meinen gewohnten Einstellungen.
Ich werde das mit dem anderen Sender probieren an einem Modell wo ich mit rumspielen kann, bis ich es soweit geschafft habe.

Schön wäre ja ein Simulationsmodell mit dem man am PC rumspielen kann, um zu sehen ob ich jetzt die richtigen Effekte erzielt habe.
Dann auf den Sender damit und "Bingo" alles so wie man es sich gewünscht hat.

Falls mal einer von Multilpex mitliest das wäre der Knaller, vielleicht gibt es sowas aber auch schon.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten