MPX MHz Wiedereinsteiger - was braucht es bei 2,4Ghz min zur RX-Batterieanzeige?

AndyS

User
Hallo,

Ich bin bisher mit einer MPX Cockpit MM geflogen und suche nun nach einigen Jahren Pause den Wiedereinstieg. Gern würde ich auf 2,4Ghz umsteigen, die Marktsituation ist aber vielfältig und unübersichtlich.
Um nicht gleich so eine große Investition wie MPX Cockpit vor der Brust zu haben, überlege ich eine gebrauchte alte Cockpit SX Mlink anzuschaffen.
Natürlich sind dann auch Themen wie Stabilisierung, Meldung der Empfängerspannung oder ein Vario (Telemetrie) verlockend. Ginge so was mit der alte Cockpit SX überhaupt? Was braucht es von MPX Minimum um eine Meldung zur Empfängerspannung oder Vario-Piepen auf den Sender zu bekommen?

Danke für Tipps,
Andy
 

mannikla

User
Hallo Andy,

Grundausstattung:
Telemetriefähiger Sender, telemetriefähiger Empfänger.

Als Empfänger gehen alle Empfänger ohne die Bezeichnung "light".

Die alte Cockpit SX (das darf aber keine alte Mhz Anlage mit angestecktem 2,4Ghz Modul sein) kann die Telemetriewerte auf dem Senderdisplay anzeigen.
Die kann aber immer nur 1 oder 2 (bin mir grad nicht sicher, aber ich hab im Kopf es ist nur 1 Wert) im Display anzeigen und hat keine Ton Ausgabe. Also das Piepsen vom Vario hören ist nicht möglich.

Das gleiche gilt für die Royal, die kann allerdings bis zu 6 Werte im Display anzeigen, hat aber auch keine Tonausgabe.

Wenn du Tonausgabe haben möchtest (sollte sinnvollerweise über Ohrhörer sein, das ist extrem nervig, wenn auf dem Platz mehrere Piloten stehen und von allen hört man das Gepiepse)
gibt es noch die Möglichkeit über den Souffleur. Der wird mit dem Sender gebunden und bekommt vom Sender die Telemetriedaten weitergeleitet und macht diese hörbar.

Wenn du dir einen gebrauchten, telemetriefähigen Sender zulegst, dann überlege dir ob es die alte SX sein soll. Die Royal findet man inzwischen auch recht günstig.

Gruss Klaus

PS: noch hinterherschieb:
Wenn du für deine Cockpit MM das 2,4 Ghz Ansteckmodul HFMX v2 (das v2 ist telemetriefähig, das alte nicht, bzw. nur nach Umbau und Update) kaannst du zwar keine Telemetreiwerte auf dem Display sehen, aber in Verbindung mit dem Souffleur kannst du die Sensorwerte ansagen lassen.
Die HFMx Module gibt es nur noch gebraucht und kosten meist nicht viel weniger wie eine gebrauchte SX oder Royal...
 

Götz

User
........
Um nicht gleich so eine große Investition wie MPX Cockpit vor der Brust zu haben, überlege ich eine gebrauchte alte Cockpit SX Mlink anzuschaffen.
Natürlich sind dann auch Themen wie Stabilisierung, Meldung der Empfängerspannung oder ein Vario (Telemetrie) verlockend. .

Hallo Andy,

kauf dir lieber was gescheites, wenn die Wünsche nach Telemetrie (mit Sprachansage) schon da sind. Dann machts auch Spaß und du kommst nicht so schnell an die Grenze deiner Hardware. Zweimal kaufen lohnt sich auch nicht, aber das ist nur meine Meinung. Die Cockpit SX sollte da schon einiges bieten. Ich habe die ProfiTX, deshalb kann ich im Detail nicht beraten.

Gruß Götz
 

AndyS

User
Vielen Dank für die Antworten, das ist sehr hilfreich. Die (neue) Cockpit SX gibt es als SX7 (~300€), SX9 und SX12 (~400€) - unterscheiden die sich nur von der Anzahl der Kanäle?
 
die SX 12 hat 2 AUX-Schalter zusätzlich und einen Multigyro-Baustein, durch den du durch Drehen/Kippen/Neigen des Senders
z.B. Kamera-Gimbals ansteuern oder andere Funktionen auslösen kannst; auch als Geber für ein Servo funktioniert das.
Die Software an sich ist in Ihrer Struktur gleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten