MPX Display mit Adruino

ubit

User
Hi,

also einfach einen Pullup an 3,3 V oder so? Muss ich mal schauen. Wenn morgen das Arduino Board endlich kommt, weiß ich hoffentlich mehr.

Wenn es nur am Pegel liegt, dann sieht es so aus als ob die Cockpit SX mit der aktuellen Firmware keine Telemetriedaten ausspuckt :-( Was aber ja nur eine Frage der Zeit sein kann.

Was mich dann nur noch interessiert: Die Cockpit SX kann ja nur 8 Telemetrieadressen darstellen - ich hoffe, dass das Ding trotzdem alle 15 Sensordaten über die Schnittstelle an das Display gibt. Wie ich MPX kenne werden die das aber sicherlich beschneiden...

Ciao, Udo
 
Hi,

jo. War ein RX-5 mit Firmware 1.20. Mehr geht laut Launcher nicht ;-) Der Sender ist auch auf dem aktuellen Firmwarestand.

Also ich habe das schon mit einem RX-7 1.20 und RX-7 DR 1.20 getestet: Es kommen beide Werte, Spannung und LQI. Vermutlich stimmt mit Deine Leseroutine irgendwas noch nicht. Wenn man auf dem MSB mithört kommt immer zuerst das "Request-Token" vom Empfänger und dann die drei Bytes Antwort vom Sensor. Für die Adressen 0 und 1 kommen die gleichen Daten - nur schickt der Empfänger die "Sensor" Antwort selbst.


Gruß
Thomas
 

ubit

User
Hi,

ich hab' keine Leseroutine ;-) Ich hab' einfach die serielle Schnittstelle überwacht und protokolliert.
Dabei kam ein Datenstrom in folgender Art raus:

0x00 0x01 (3 Bytes) 0x02 0x03 0x04 0x05... 0x0f

Definitiv nur LQI mit Daten. Der Rest nicht. Kann natürlich am RX-5 liegen. Meinen RX-7 DR wollte ich nicht aus dem Heli ausbauen.

Ciao, Udo
 
0x00 0x01 (3 Bytes) 0x02 0x03 0x04 0x05... 0x0f

Also 0x00 0x01 ist die Anfrage nach Adresse 0, die Antwort 0x01 ist Adresse 0, Wertklasse 1 (=Spannung), dahinter müssten dann zwei Bytes mit dem Spannungswert kommen.
Dann gehts weiter:

0x01 (Anfrage Adresse 1)
0x1A (Adresse 1, Wertklasse 10=LQI)
Dann wieder 2 Bytes mit dem Wert. Wenn Dein Sender aus ist, ist der LQI 0, sonst eigentlich immer 100%.

Ohne weitere Sensoren kommt dann 0x02 .. 0x0f ohne Antwort - dann geht es von vorne los.


Gruß
Thomas
 

ubit

User
Hi,

nö. Ich sehe sehr deutlich, dass die Adressen hochgezählt werden und nur beim LQI kommen anschließend 3 Bytes. Empfängerspannung sehe ich nicht. Vielleicht ein Fehler in der Firmware vom RX-5? Keine Ahnung. Ich werd' mir das die Woche noch mal genauer anschauen.

Ciao, Udo
 

Gast_7088

User gesperrt
halbherzige Biblioteken

halbherzige Biblioteken

Momentan schlage ich mich mit Eagle rum ... verdammt lang her... aber es ging dann wieder ziemlich flott ... gibt besseres aber für diesen Zweck reicht es absolut.... Was nervt ist das sowohl die Adruino LIB's die ich gefunden habe, waren auch nur bedingt das was ich haben wollte und der Display Hersteller biete sogar eine LIB an ... leider hatte er vergessen die Devices zu erstellen und man darf sich das dann aus dem sack klöppeln ...
egal
ich hätte je gern an Weichware weiter geklöppelt aber so ist der sonnige sonntag ( wie sinnig) bis auch einen schönen Spaziergang drauf gegangen die HW zusammen zu bauen ....

Im Gegensatz zu UDO werde ich nicht, wie ich zu erst dachte, für jedes Modell einen eigen Speicher an legen, viel mehr werde ich das ganz in "Cockpits" sortieren.
Aber erst mal HW fertich machen und wenn die das FR4 drucken kann ich schon mal die SW dengeln....

Sagt mal was was mich wirklich motiviert.... AXO gestern beim HFM3 ein update gemacht.... ging faltenfrei USB ding an Lapi sofort alles sauber erkannt Update rein geschoben ... OK dannach natürlich alle Empfänger neu binden ... aber das hatte ich erwartet. bei den Nachrüstmodulen wird offensichtlich nicht den Name im Empfänger gesetzt ( ggf für die Modell Verriegelung ) da stand überall das Gleiche drin ...

Udo deine MSB Schnitte habe ich noch nicht mit eingeroutet aber ich denk darüber nach wie die Ankoppelung sein muss wenn ich die SD card fertig geroutet habe ...... weil nur lesen wäre ja langweilig ...
Also wenn ich Weihnachten Bild und Ton habe .... dann bin ich froh..... axo liebe r Ton übe r blauzahn oder oder traditionell per Draht ?

Eine schöne Woche. Ich werde diese Woche wohl nicht wirklich viel weiter kommen, weil der Job mich etwas vereinnahmen wird
 

ubit

User
Hi,

ich werde erstmal die Auswertung und Anzeige programmieren. Das ganze schön modular, dann kann ich zum Testen die Daten auch erstmal an Empfänger vom MSB abgreifen. Scheint ja nicht sooo schwierig zu sein.

Das einzige was ich da noch nicht weiß ist das genaue Timing. Man muss ja offenbar am Timing "erkennen", welche Bedeutung die gerade gesendeten Daten haben. Anders lässt sich ja nicht erkennen, wann eine "Abfragesequenz" anfängt - wann das Byte auf dem Bus also eine Adresse ist und wann es sich um "normale Daten" handelt. Finde ich jetzt etwas ungünstig gelöst, aber egal. Damit wird man sicher fertig.

Ich überlege auch schon im Empfänger einen Arduino-Pseudosensor zu platzieren der die Alarme erzeugt die ich mir so vorstelle. Insbesondere einen "Daueralarm" (z.B. im Wechsel 1 mal pro Sekunde das Alarmbit ein-/ausschalten) wenn ein anderer Sensor das Alarmbit setzt. Damit wäre mir schon sehr geholfen, weil die Cockpit dann "Dauerpiepsen" würde und das Risiko den Alarm zu überhören deutlich sinkt. Irgendwer hat ja auch schonmal an sowas gebastelt, oder? Find' ich nur gerade nicht wieder.

Ciao, Udo
 

Gast_7088

User gesperrt
mal ein Eindruck

mal ein Eindruck

IMG_0432.JPG
Zwar etwas klein. aber sooo ungefähr wird es bei mir aussehen ......
Leider sind die Kameras etwas überfordert mit dem Kontrast -----
es
Antennen Gnubbel ist ja auch über und daher .....
Das Topic Modell wird noch ersetzt durch Cockpit ....
ach ja aus gewählt wird natürlich durch drauf tippen ;)......
 
Faszinierend.........

Faszinierend.........

....was man mit so einem Prozessor alles machen kann. Aber man muss die Materie auch beherrschen, sonst steht man neben den Schuhen, so wie ich :D:D:D Aber ich würde gerne dazulernen :)
@ alle: Gratulier euch allen zu so viel Engagement und Freude am Tüfteln.
@ landebahnpflug: Hut ab, schaut ja sehr professionell aus. Wann kann man das Ding bei dir ordern? Ich warte schon wie ein blöder auf mein MPX-Display, aber immer wieder Terminverschiebung betreffend Lieferung :mad:
Bin echt sauer.

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 

ubit

User
Hi,
sieht gut aus ;-)

Mein Geraffel ist heute auch angekommen. Ich bin begeistert wie einfach das mit dem Arduino samt Zubehör alles ist. Insbesondere, weil ich ja ziemliche "Billigkomponenten" geordert habe. Mittlerweile laufen Joystick, Display und Buzzer problemlos. Den CF-Reader habe ich noch nicht ausprobiert.

Wobei mich das Minidisplay sehr überrascht. Auch wenn ich tatsächlich 6 Zeilen nutze, ist der dargestellte Inhalt recht gut lesbar. Auch ohne "Extragroßen Zeichensatz". Mal schauen was ich daraus mache.

Ciao, Udo
 

joda

User
Fortschritt ???

Fortschritt ???

Hallo Udo,

wie ist denn der Stand Deiner Bemühungen fürs MPX Display mit Adruino?

Gruß Clemens
 

Gast_7088

User gesperrt
Status

Status

am Sontag dran gesetzt und bei mir redet das HFMG modul mit dem Arduino und auch der arduino mit dem Modul .....
muss noch den Kanal zum Display aufbauen ( schicht 2 bis3 )
das ist etwas anspruchsvoller als das lesen vom Modul.
Ansonsten keep on doing
:D

Ich glaube ein 3,3 V variante ist da nicht schlecht, dann aber aufpassen mit der Taktfrequenz ggf passen dann einige LIBs nicht so gut ...
:cool:
 

ubit

User
Hi,

klappt bei Dir die Kommunikation mit 115200 Baud über die SoftwareSerial? Bei mir geht das irgendwie nicht. Ich werde für die Verbindung zwischen meinem Display und dem HF-Modul die Hardwareschnittstelle nehmen müssen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Taktfrequenz.

Ansonsten: Iteaduino nehmen. Der läuft auch bei 3,3 Volt mit 16 MHz (wie auch immer das funktionieren mag...).

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

jo - ich konnt's auch erst nicht glauben. Aber das Ding läuft wohl tatsächlich auch bei 3,3 Volt mit 16 MHz. Und das - soweit ich das bisher blicke - auch stabil.

Ciao, Udo
 

Gast_28792

User gesperrt
Hi!

Ja, das geht, den 328 (und auch den 644 und andere) kann bei 3,3V sogar bis 20MHz peitschen, ohne Schluckauf.

Glücklicherweise kann man sich Atmels Speed Grades auf aufrollbares Papier drucken und an einem gewissen Örtchen platzieren.

Tom
 

ubit

User
Hi,

jetzt suche ich nur noch nach einer kleinen Bauform (so in der Art nano) die auch 16 MHz bei 3,3 Volt macht. Der 3,3V-Betrieb ist halt sehr praktisch, weil viele andere Bauteile (z.B. Displays) dann direkt ansteuerbar sind.

Ciao, Udo
 

Gast_7088

User gesperrt
speed junkies

speed junkies

mag sein das es funktioniert....
Aber es gibt ein paar Aspekte die vielleicht nicht bei euch im Fokus standen

das erste ist der Bereich EMV... klassischer weise je schneller desto stör und Stör auf der NF Seite der Sender möchte ich iwi nicht....
Aber da ihr sich eine freundliche Tem Zelle und sowat zuhause habt ist das kein Problem das zu testen.
Das zweite muss da so schnell? Oder reichte es wenn alle 100 msec mal son kleines Datenpackerl vorbei kommt nicht auch etwas komoder?

Der Betrachter dürfte mit einer refreshrate von so ca 200 bis 500 msec klar kommen.....
Multimeter ist ja auch ned schneller.... ( 2hz i.d.R. )

was mus den gatan werden wen man MPX nach bauen willl
daten lesen -> sortieren -_> aktuelle seite an display
ca 200µsec max 150 µsec je nach dem so ca 200 bis 300µsec ( ca werte geschätzt bei 20 Mhz)

ok und den Rest mach ich ne LED an und aus damit der kleine nicht ein schläft.... :D

Also alles völligst enspannt und langweiligst von der Zeitanforderung ....
:D

also fast ein RC oszilator denkbar ..... also ok das wäre dann wegen der Datenraten etwas schlecht ( Vorteil PIC der kann auch ohne Quarz ganz ordentlich )

einfach mal entschleunigen.... :D

ach ja und dann war da noch .... 5V pegel und 3,3 Volt atmels sind kein guten freunde.... ;)
 

ubit

User
Hi,

ich bräuchte den "Kleinen" mit 16 MHz auch eher am Empfänger... Am Sender hab' ich ja genug Platz. Wobei: Mit 8 MHz sind die 115200 völlig illusorisch als SoftwareSerial, denke ich. Mit 16 MHz sollte man eine Chance haben.

Ciao, Udo
 
Hi,

jetzt suche ich nur noch nach einer kleinen Bauform (so in der Art nano) die auch 16 MHz bei 3,3 Volt macht. Der 3,3V-Betrieb ist halt sehr praktisch, weil viele andere Bauteile (z.B. Displays) dann direkt ansteuerbar sind.

Ciao, Udo

Hallo Udo,
das geht halt mit den ATMEL Prozessoren nicht. Die max. Taktfrequenz hängt von der Betriebsspannung ab, bei 3,3V sind laut Datenblatt nur ca. 12 Mhz drin. Siehe Kapitel 28.8 des ATMEL Datenblattes für die ATMEGA *8 Serie.

Bei Ardunio sind aber nur die drei Taktfrequenzen 8Mhz, 16Mhz und 20 Mhz spezifiziert - daher laufen dann die 3,3V Boards mit 8Mhz.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten