Karl Hinsch
User
Hallo allerseits,
ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte Cessna 337 Skymaster von Seagull (Achtung, zwei Motoren in Push-Pull Anordnung!). Das ist ein wirklich schön gebautes Fertigmodell mit einer Spannweite von knapp 2 m und einem angestrebten Fluggewicht ab etwa 4,5 kg. Nach der Betriebsanleitung kann dieses Modell entweder mit zwei Verbrennungsmotoren der Größe 0.36 - 0.46 cu.in oder mit Elektroantrieb ausgerüstet werden, wobei hier Antriebe mit 4s LiPo Akkus empfohlen werden. Der ursprüngliche Käufer hat hier zwei Turnigy Motoren der .32 Klasse an zwei 5s Akkus verbaut, aber nie geflogen, weil er meinte die beiden liefern nicht genug Schub.
Ich möchte nun einen einzigen, großen 6s LiPo Akku (Kapazität 4500 bis 5000 mAh) für beide Antriebe verwenden, vor allem um genügend Leistung bei vertretbarer Strombelastung zu erreichen und suche nach geeigneten Motoren dafür.
Als Luftschrauben für vorne und hinten ist vom Hersteller die Größe 10x7" vorgesehen. Allerdings geht da von der Bodenfreiheit schon noch mehr, also 11x7" oder auch 12x8" wären schon drin. Im Notfall ginge sogar ne 13" Luftschraube, dann wird´s aber etwas knapp mit der Bodenfreiheit am vorderen Antrieb. Ich möchte hier auf jeden Fall Elektroluftschrauben von APC verwenden, einerseits weil dort die Auswahl am größten ist und andererseits weil ich am hinteren Motor eine linksdrehende Luftschraube verwenden möchte, was bei APC kein Problem darstellt.
Ich frage mich und euch nun was denn wohl passende Antriebe für diese Konstellation sind. Ich denke eine Gesamteingangsleistung von wenigstens 1,5 kW sind schon vonnöten, um ein solches Modell mit bis zu 5 kg Abfluggewicht von einer Graspiste gut starten zu können, mehr wäre auch nicht schlecht. Das bedeutet also, dass jeder Motor so ca. 800 W Eingangsleistung ziehen sollte, was bei 6 LiPoZellen ca. 35 bis 40 A bedeutet.
Momentan passen für mich folgende Motoren ins Bild (Werte von der Multiplex Homepage):
Himax C 4220-0510
Umin-V: 510
Zellenzahl: 4S - 6S
optimaler Arbeitsbereich: 20 A - 37 A
Max. Strom für 15 sec.: 48 A
Himax C 4220-0620
Umin/V: 620
Zellenzahl: 3S - 5S
optimaler Arbeitsbereich: 25 A - 40 A
Max. Strom für 15 sec.: 53 A
Leider sind beide Motoren nicht bei DriveCalc gerechnet, so dass damit keine Kalkulationen möglich sind.
Nun meine Fragen an euch:
Danke schon jetzt für jeden Ratschlag.
Gruß, Karl Hinsch
ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte Cessna 337 Skymaster von Seagull (Achtung, zwei Motoren in Push-Pull Anordnung!). Das ist ein wirklich schön gebautes Fertigmodell mit einer Spannweite von knapp 2 m und einem angestrebten Fluggewicht ab etwa 4,5 kg. Nach der Betriebsanleitung kann dieses Modell entweder mit zwei Verbrennungsmotoren der Größe 0.36 - 0.46 cu.in oder mit Elektroantrieb ausgerüstet werden, wobei hier Antriebe mit 4s LiPo Akkus empfohlen werden. Der ursprüngliche Käufer hat hier zwei Turnigy Motoren der .32 Klasse an zwei 5s Akkus verbaut, aber nie geflogen, weil er meinte die beiden liefern nicht genug Schub.
Ich möchte nun einen einzigen, großen 6s LiPo Akku (Kapazität 4500 bis 5000 mAh) für beide Antriebe verwenden, vor allem um genügend Leistung bei vertretbarer Strombelastung zu erreichen und suche nach geeigneten Motoren dafür.
Als Luftschrauben für vorne und hinten ist vom Hersteller die Größe 10x7" vorgesehen. Allerdings geht da von der Bodenfreiheit schon noch mehr, also 11x7" oder auch 12x8" wären schon drin. Im Notfall ginge sogar ne 13" Luftschraube, dann wird´s aber etwas knapp mit der Bodenfreiheit am vorderen Antrieb. Ich möchte hier auf jeden Fall Elektroluftschrauben von APC verwenden, einerseits weil dort die Auswahl am größten ist und andererseits weil ich am hinteren Motor eine linksdrehende Luftschraube verwenden möchte, was bei APC kein Problem darstellt.
Ich frage mich und euch nun was denn wohl passende Antriebe für diese Konstellation sind. Ich denke eine Gesamteingangsleistung von wenigstens 1,5 kW sind schon vonnöten, um ein solches Modell mit bis zu 5 kg Abfluggewicht von einer Graspiste gut starten zu können, mehr wäre auch nicht schlecht. Das bedeutet also, dass jeder Motor so ca. 800 W Eingangsleistung ziehen sollte, was bei 6 LiPoZellen ca. 35 bis 40 A bedeutet.
Momentan passen für mich folgende Motoren ins Bild (Werte von der Multiplex Homepage):
Himax C 4220-0510
Umin-V: 510
Zellenzahl: 4S - 6S
optimaler Arbeitsbereich: 20 A - 37 A
Max. Strom für 15 sec.: 48 A
Himax C 4220-0620
Umin/V: 620
Zellenzahl: 3S - 5S
optimaler Arbeitsbereich: 25 A - 40 A
Max. Strom für 15 sec.: 53 A
Leider sind beide Motoren nicht bei DriveCalc gerechnet, so dass damit keine Kalkulationen möglich sind.
Nun meine Fragen an euch:
- Welche Antriebsauslegung, möglichst mit 6s, würdet ihr empfehlen?
- Wie ist eure Einschätzung bezüglich dieser beiden Motoren?
- Gibt es andere Motoren, die gut in das genannte Schema passen?
Danke schon jetzt für jeden Ratschlag.
Gruß, Karl Hinsch