Hallo Hans,
ich fliege meine Uralt ALULA (die erste noch aus Styro) mit einem Copter 1105 - 5500rpm, 2S 350mA und einem 6A (Dymond) Regler
Motorhalter aus Pet-G (von Thingiverse) dafür gedruckt, Motor mit Rückmontage befestigt, Schnauze entsprechend abgeschnitten so dass der Motor versenkt bleibt, kleine Copter 4-Blatt transparent. Reicht bei 143g vollkommen für moderates Steigen (ca. 3-4m/s) und Thermiksuche bei gleichem Gewicht, denn die Zellen waren eh drin und das Blei vorne durch Motor ersetzt.
Auf meiner zweiten ALULA, das war die erste in EPO (damals noch selbst aus L.A. mitgenommen) hab ich ein ähnliches Config, minimal höherer Drehzahl 1105 - 5800rpm , 6A (Dymond) , Motorhalter oben auf der Fläche im Schwerpunkt als Klapptriebwerk (Holzspatel mit Anschlag nach vorne und Ruderscharnier zum Klappen) , 2 Blatt gekürzt, 2S 350mA und 193g Abfluggewicht. Geht auch, aber wegen dem Klappmotor etwas kippelig beim Starten bzw. beim Motor Einschalten.
Meine Richter Libelle fliegt ebenfalls mit einem Klapptriebwerk, aber etwas nächst größerem Coptermotor (liegt gerade zu weit hinten im Regal um nachzusehen) , 2S 950mA und das geht ebenfalls gut, regelmäßige Stundenflüge in der Ebene.
Alles für meine Verhältnisse, denn schnell = Senkrecht Steigen ist schon eine Begierlichkeit, braucht es aber nicht immer !
Für mich war der Wechsel von Blei zu Motor bei gleichem Gewicht definitiv eine Bereicherung und die Dinger kommen auch viel öfter in die Luft !
Viele Grüße
Wolfram