Motor- und Spandau LMG08/15-Attrappe für Fokker DVII (M 1:5): Lieferant?

Gast_1681

User gesperrt
Die 3D-Ansichten sind wirklich Klasse; hab danach auch detailliert. Aber man muss aufpassen, dass man sich nicht rein steigert. Immerhin sind am Ende nur noch die Zylinderköpfe zu sehen!

Gruß,
Kuni
 
nach meiner rechnung wäre der motor(oben an den Zylindern) etwa 26cm lang und 4cm breit. Kann das hinkommen Kuni?

alles im Maßstab 1:5 :)

mfg,
michael

Hab mich gerade mal noch kurz hingesetzt und bin dabei mir in blender den Motor einfach nachzubauen. Ziel ist es das ganze dann in Fräsdaten umzuwandeln und auf der CNC aus Balsa zu fräsen. Mal sehen obs was wird. Hab mal den ersten screen angehängt.

Wenn jemand was auffällt, bitte melden.

mfg
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 May. 20 20.49.jpg
    ScreenHunter_01 May. 20 20.49.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde es nun mal so lassen und schauen wie ich das auf meine Fräse bekomme.

Hier mal das erste, virtuelle ergebniss.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_02 May. 20 21.49.jpg
    ScreenHunter_02 May. 20 21.49.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo Michael,

Habe eben mal in meinen Zeichnungen der Albatros C1 nachgemessen!
Der Mercedes bei mir im Maßstab 1/6 hat die Maße....
L= 180mm
Zylinder D= 27,5mm
H= 60mm

Kannst Du dir ja hochrechnen!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Tom
 
Stahlrohre von aero-naut

Stahlrohre von aero-naut

Hallo zusammen, kann mir einer von Euch vielleicht sagen wo ich Stahlrohre von aero-naut bestellen kann? Hab bisher in den Shops nur Messingrohre gefunden.

Danke für die Hilfe

gruß,
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,
erstmal: ich kann Dir gar nicht sagen, was mein Motor an Maßen hat. Hab mich rein danach orientiert, wie er zwischen die Streben passt.

Stahlrohr von Aeronaut? Ich habe das Tropfenprofil-Edelstahlrohr vom Toni Clark genommen. Das ist super für die Streben!

Gruß,
Kuni
 
Ah, vielen dank für den tip. Werde ich mir vielleicht auch welche von besorgen
 
Danke nochmal für den guten Tip mit Toni Clark. Ist zwar nicht billig, sieht aber bestimmt sehr gut aus ;)
Meine Bestellung ist zumindest schon mal raus :)

gruß,
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Michael,

schön, wenn es Dir gefällt. Ich baue auch zu gerne mit den Rohren. Der Preis relativiert sich, wenn man bedenkt dass man NIE MEHR! daran reparieren muss. Es gibt keine Dellen/Kerben wie bei Balsaverkleidungen, und selbst Lackabplatzer sind scale.
Ich gehe davon aus, dass Du hartlöten kannst?

Hier noch ein Bild von meinem Motor im Modell.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_7850-Netz.jpg
    IMG_7850-Netz.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 50
Hej Kuni....schön ist Deine Mercedes Atrappe geworden!
Und wie hast Du den jetzt befestgt.....mit Kohlestiften und Magneten?
Steht bei mir ja auch noch an! :rolleyes:

Gruß

Tom
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Tom,

ja, ist ganz schick geworden.

Richtig: ich hab 2 Kohlestifte und Magnete genommen. Vorne nur 2 Magnete (da kann er ja nicht groß weg) und hinten eine Quer-Brücke im Rumpf, ein Sperrholzbrettchen am Motor, aussen die Stifte und mittig die Magnete. Hält bombenfest und ist in Windeseile aus- und wieder eingebaut.

Gruß,
Kuni
 
Hallo Kuni.
Sagen wir mal so:"Man wächst mit seinen Aufgaben." Hab bissher noch nicht hart gelötet. Aber es gibt immer ein erstes mal. Habe aber auch noch jemand an der Hand der mir helfend unter die Arme greifen kann. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Motor fräsen hat bisher noch nicht geklappt. Vielleicht kennt ja jemand eine Adresse wo ich einen fräser mit 10mm Schneide herbekomme.

Grüße,
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

hartlöten geht schon, nur nimm nicht das flussmittelummantelte Zeug aus dem Baumarkt. Wenn Du beim Toni bestellt hast, frag doch mal, ob er Dir sein Flussmittel und paar Stäbe dazu packt. Nicht gaaaaanz umsonst aber saugut.

Nen 10mm-Fräser? Willst Du den Zylinderkopf planen:rolleyes:

Gruß,
Kuni
 
Morgen,
meinte keinen fräser mit 10mm durchmesser sondern mit 10mm schneidenlänge :) Hab ich wohl bisschen undeutlich ausgedrückt. Naja.

Muss ich nochmal bei Toni anfragen. Die Bestellung hab ich gestern per email abgeschickt.


Grüße,
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

gerade gemessen: meine 2mm-Fräser haben alle so um 10mm Schneidenlänge. Entweder die von Proxxon, oder von Hartmetall-tools. Beide Sorten verwende ich.
Wirst Du kleiner im Durchmesser, wird die Schneidenlänge kürzer, zumindest bei Standardfräsern.

Gruß,
Kuni
 
Hi, hab gestern mal bei Hartmetall-tools nachgefragt. Die wollten noch beim Hersteller nachfragen und sich dann bei mir melden. Mal sehen.

Gestern hatte ich nochmal eine email an Toni geschriebn und heute zweimal versucht anzurufen. Ist aber leider niemand an telefon. Wollte eigentlich nur mal nachfragen ob die Bestellung eingegangen ist und so bearbeitet werden kann.
Wie läuft das normal bei toni? Bekommt man eine email mit der bestätigung?

grüße,
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

ja, Du bekommst ne mail mit der Auftragsbestätigung und Zahlungsauffordreung. Rechnung geht beim ersten Mal nicht. Sobald das Geld da ist geht die Ware raus; sind eigentlich recht schnell.

Gruß,
Kuni
 
Hallo,

hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Reinsch.
Die Bestellung ist bei denen schon raus. Er meinte sie schauen lieber das die Bestellung raus geht anstatt nur emails zu schreiben. Hat mir auch gleich noch tips zum löten gegeben. Meinte aber das die Flussmittelten ummantelten bei den Rohren besser wäre. Werde ich sehen.

Mal schauen ob und wie ich das gelötet bekomme.

Grüße,
michael
 
Es ist vollbracht. Habe meine ersten Lötversuche gestrartet und auch vorerst beendet. Wie sagt der Schabe:"Nicht schön, aber selten" :)
Mann kann sicherlich noch was daran machen. Aber zumindest hält es mal :)

Jetzt hab ich aber mal eine Frage mit der Einstellung der Tragflächen. In meinem Plan steht oben und unten +2.5.
Kann das sein oder sollten die nicht unterschiedlich angestellt werden?

Grüße,
michael.


Endlich Sonne :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten