Motor für Klemm 25

Hallo zusammen,
ich möchte meine Klemm 25 (Krick , 1,85m) nicht mit einem seelenlosen E-Motor betreiben.
Im Keller liegt ein nagelneuer HB25 der noch keinen Tropfen Sprit gesehen hat.
Ich hatte so einen früher schonmal und ich erinnere mich sehr gut an die Riesensauerei die so ein Glühwurm anrichtet.
Da die Klemm ganz klassich aus Holz aufgebaut wird (klar wird alles mit Lack geschützt auch innen mit der Pistole ordentlich reingenebelt)
wüsste ich gerne ob es in dieser kleinen Hubraumklasse Alternativen gibt.
Wie sieht es denn mit Viertaktern aus ?
Insbesondere Laufkultur, Lärmpegel usw.
Gibt es da was so um die 6cmm oder so ?
Welche wären den zu empfehlen aus euerer Sicht ?


Ich bitte um etwas Nachsicht das Thema Verbrenner ist schon ewig lange her für mich
 
hi Frank, so ähnlich geht es mir auch, ich habe eine Klemm gebraucht erstanden, die war erst V, jetzt E- ein 6,5er Saito 4-Takt passt nicht ganz unter die Haube.
 

hklein

User
Os Fs40

Os Fs40

Den habe ich selber Jahrelang in der Klemm von Krick geflogen.
Ein Traum !!!! Ich sollte endlich wieder eine bauen.

Nur der Ventieldeckel schaute etwas unten aus der Haube .

Grüße

Hubertus
 
Sternmotor

Sternmotor

Hallo aus der Pfalz,
es sind ja schon interessante Kommentare dabei.
Ein Sternmotor wäre in dieser kleinen Klasse vermutlich ineffizient.

Der OS FS40 sieht interessant aus und hat auch sicher genug Leistung.
 
Das Modell fliegt schon sehr gut mit einem kleinen Viertakter, wie z.B. dem OS FS26 oder dem OS FS30. Es muss kein 6,5er Viertakter sein.
 
Das Modell fliegt schon sehr gut mit einem kleinen Viertakter, wie z.B. dem OS FS26 oder dem OS FS30. Es muss kein 6,5er Viertakter sein.

Richtig, mit dem 6.5er hat man wirklich mehr als nur genug Leistung, meistens fliegt man damit quasi im Leerlauf.
Ich denk der FS30 dürfte super passen, alternativ der Saito FA-30 (welchen ich wählen würde, wenn ich den Flieger nochmals bauen würd)
 
Der größere Motor ist trotzdem besser.
Da reicht leicht erhöhterbleerlauf zum Fliegen und das klingt besser als der kleinere Motor mit zu hoher Drehzahl
Das stimmt nicht. Der kleine läuft nicht mit zu hoher Drehzahl.
Ich hatte so einen kleinen OS Viertakter in meiner Krick Klemm und der Motor passte sehr gut. Es ist auch kein Vollgas nötig zum Fliegen und der Motor hört sich sehr gut an. Starten von einer Grasbahn aus ist kein Problem und Du kannst mit weniger als Halbgas rumtuckern.
Ein 6,5er ist für dieses leichte Modell unnötig schwer und die Leistung braucht man auch nicht. Für was soll das auch gut sein, einen starken Antrieb einbauen und dann im erhöhten Leerlauf betreiben? Die Klemm fliegt wie ein Segler...
 
Hab mir über n winter auch ne klemm gebaut, der 6,5er os fs 40 ist absolut ausreichend, weniger würde ich aber auch nicht haben wollen...

anbei n foto, der ventildeckel schaut minimal nach unten raus...

 
:)

:)

Hey,
das ist wirklich ein schönes Foto :)
Ist schon ein toller Flieger.
Bevor ich damit beginne den Bausatz zu verarbeiten werde ich zunächst den Bauplan und alle Teile digitalisieren.

Wer weiß wozu es gut ist ;)
Mit den Daten kann man ja dann allerhand anstellen
 

Peter2

User
Motorisierung Klemm L25d

Motorisierung Klemm L25d

Hallo zusammen

Hier und auf der Folgeseite findet Ihr Infos meiner Klemm L25d mit OS FS 40 und GfK-Motorhaube
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/2156-Krick-Klemm-L25/page4
Der Motor paßt hängend recht gut unter die Haube. Im Heck habe ich jedoch Blei gebraucht. Der nächst kleinere Bruder wäre sicher leitungsmäßig immer noch voll ausreichend. In den 80er und 90 Jahren haben Kollegen ihre Modelle mit einem 3,5 ccm Zweitakter geflogen.
Bei evtl. Fragen einfach melden.

Gruß

Peter
 

JRR

User
Hi@all,

möchte mich hier mal einklinken.....Ich schiele auch auf diese Klemm, könnte einen Baukasten der E-Version recht günstig bekommen. Habe aber noch einen recht wenig gelaufenen OS FS26 surpass hier liegen.

Kann mir jemand den Unterschied der Krick Klemm zwischen E- und V-Version darstellen? Ist das nur der Motorspant und Tankraum oder wo liegt da der gravierendste Unterschied.

Vielen Dank

Grüße
Jochen
 
Versionen der Klemm von Krick

Versionen der Klemm von Krick

Hallo aus der Pfalz,
ich habe noch den ganz alten Baukasten.
da war der e-Antrieb noch keine Alternative. :)

Soviel ich weiß wurde an der aktuellen Version etwas am Fahrwerk geändert.

Den alten "original" Plan findest du hier
http://www.outerzone.co.uk/plan_files_03/3159/Klemm.pdf


Vielleicht kannst du den ja mit der E-Version vergleichen.
 

Peter2

User
Fahrwerk modifiziert

Fahrwerk modifiziert

Hallo zusammen
Ich habe meine Klemm nach einem alten Originalplan mit schön tuckernden Viertakter gebaut (kein Baukasten).
Die Anlenkung der Querruder erfolgt durch 2 Tragflächenservos von der Unterseite aus.
Das Original Fahrwerk habe ich wie folgt modifiziert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/2156-Krick-Klemm-L25?p=3562840#post3562840
Da das originale Haubenmaterial (ABS ?) alsbald Risse bekam, wurde auf GfK umgestellt.
Seither bin ich mit diesem schönen Modell total zufrieden.
Gruß
Peter
 
Motorwahl

Motorwahl

Hallo zusammen,
nun habe ich viel recherchiert und überlegt und am Ende läuft es auf eine Entscheidung zwischen diesen beiden Motoren hinaus.
SC 5ccm Viertakter
http://www.der-modellbautreff.de/verbrenner/viertakt-motoren/sc-30-fs-mk-ii.htm

und den hier SAITO 5ccm Viertakter
http://www.aero-naut.de/produkte/an...roduct&cHash=79045f9fb39eb0d54f0f0d352bb47c35

Peter hat mir den OS FS30 empfohlen, der wurde aber inzwischen eingestellt.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem der oben angegebenen Motoren ?
Vom Image her habe ich immer im Kopf das Saito eine excelente Qualität liefert.
Eigene Erfahrungen fehlen mir jedoch.
Wäre schön wenn hier jemand etwas näheres weiß.

Mal was ganz anderes, ist zwar kein Viertakter aber irgendwie reizt mich dieses Motörchen :-)
http://enya-motoren.de/epages/81430...07ef-f350-4a48-89c5-5f1e2158bb62/Products/018

Bin auf euere Meldungen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten