Motor blockiert kurz bevor er wieder aus geringer Drehzahl hochdrehen soll. Störend und sogar schädlich für die Mechanik!!
... um diesem Blockieren des Motors zwischen der kompletten Gaswegnahme und dem erneuten Gasgeben entgegenzuwirken, nutze ich nun die Gastrimmung, um immer mit etwas "Standgas" zu fliegen. Zum Ein- und Ausschalten des Motors verwende ich einen Schalter am Sender, der gleichzeitig als Notaus fungieren kann.
(Eine Zeit lang dachte ich, der Motor geht nach kompletter Gaswegnahme in eine Art Sanftanlauf, der den Motor dann zwangsläufig von Drehzahl Null starten will)
Wird das mit der Gastrimmung bei großen Motoren mit viel Masse immer so gemacht, um diesem Blockiereffekt bei Wiederanlauf - aus Drehzahl fast Null - entgegenzuwirken?
Kennt jemand das Problem und was tut man dagegen?
Ein Kollege gab mir den Tipp mit der Gastrimmung, aber ganz zufrieden bin ich damit leider nicht.
Variation der Reglereinstellungen (Bremse aus, "active Freeweeling" aus, etc. hat geringe Besserung gebracht, das kurze Blockieren, das extrem schädlich ist, konnte mit den bisherigen Versuchen aber nicht ganz beseitigt werden.
Hat das vielleicht etwas mit der Restart Time zutun, oder ist es normal und kann nicht beseitigt werden?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Danke und Gruß
Holger
Daten:
Luftschraube: 24x10
Regler: Hobbywing 130 A Opto an 12s 5000 mAh
Modell: Pitts S2B Hangar9
Motor: Engel Modellbau 180 kv.
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