rckalle
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Hallo an die Moki Spezialisten, ich habe 2015 einen ungelaufenen Moki 180 Sternmotor hier im Forum gekauft ,nach den Einbau in meine Balsa USA Sopwith Pup sollte der erste Probelauf erfolgen . Nach tagelangen versuchen den Motor nach Betriebsanleitung zu starten sprang der Motor nur kurz an und ging wieder aus bzw. lief er nur auf den oberen 3 bzw. 4 Zylinder und lies sich auch nicht am Vergaser einstellen. Um es abzukürzen beschreibe ich nur Stichpunktartig was ich unternommen habe um ihn zum laufen zu bewegen.
° Kerzen zum Trockenlegen rausgenommen
°Pumpenleitung geprüft
°Verschiedene Benzinsorten (Aspen/ Benzin / Stihl Motomix)
°Elekt. Pumpe von Emcotec eingebaut ( säuft mit dem später eingebauten neuen Vergaser sogar ab)
°Zündung geprüft (Zündreihenfolge/ Zündfunke/neue Kerzen/ Elektrodenabstand zwischen 0,3 bis 0,6mm versucht)
°zu Airworld geschickt (Membrane am Vergaser getauscht/Probelauf/ 120€ bezahlt)
°Kerzenstecker getauscht da 3St. durchschlugen (von KPO-Modellbau 5kohm)
°Impulsleitung am Stecker zur Zündung neu angeklemmt,da ein leichter Bruch erkennbar war
°Neuen Vergaser bei Airworld bestellt und eingebaut (jetzt springt er wenigstens wie von Airworld beschrieben an,läuft allerdings wieder nur auf 4 Zylinder).
Habe ihn auf verschiedene Arten versucht einzustellen.
°Grundeinstellung Vergasernadel L 1,25 H 1,75 umdrehungen
°H-Nadel zu L-Nadel 1,25 (springt gut an läuft kurzzeitig auf allen Zylindern ,mager oder fetter einstellen bringt keinen dauerhaften Lauf auf 5 Zylinder
°H-Nadel dazu aufdrehen erhöht zwar die Drehzahl aber wieder dasselbe Problem
Habe natürlich auch die Kerzen immer und immer wieder rausgenommen und Trocken geblasen bzw. freigebrannt
Ich bin am verzweifeln,hat jemand von euch noch eine Idee was mit diesem Motor los ist, bin für alle Vorschläge offen?
Nette Grüsse
Kalle
° Kerzen zum Trockenlegen rausgenommen
°Pumpenleitung geprüft
°Verschiedene Benzinsorten (Aspen/ Benzin / Stihl Motomix)
°Elekt. Pumpe von Emcotec eingebaut ( säuft mit dem später eingebauten neuen Vergaser sogar ab)
°Zündung geprüft (Zündreihenfolge/ Zündfunke/neue Kerzen/ Elektrodenabstand zwischen 0,3 bis 0,6mm versucht)
°zu Airworld geschickt (Membrane am Vergaser getauscht/Probelauf/ 120€ bezahlt)
°Kerzenstecker getauscht da 3St. durchschlugen (von KPO-Modellbau 5kohm)
°Impulsleitung am Stecker zur Zündung neu angeklemmt,da ein leichter Bruch erkennbar war
°Neuen Vergaser bei Airworld bestellt und eingebaut (jetzt springt er wenigstens wie von Airworld beschrieben an,läuft allerdings wieder nur auf 4 Zylinder).
Habe ihn auf verschiedene Arten versucht einzustellen.
°Grundeinstellung Vergasernadel L 1,25 H 1,75 umdrehungen
°H-Nadel zu L-Nadel 1,25 (springt gut an läuft kurzzeitig auf allen Zylindern ,mager oder fetter einstellen bringt keinen dauerhaften Lauf auf 5 Zylinder
°H-Nadel dazu aufdrehen erhöht zwar die Drehzahl aber wieder dasselbe Problem
Habe natürlich auch die Kerzen immer und immer wieder rausgenommen und Trocken geblasen bzw. freigebrannt
Ich bin am verzweifeln,hat jemand von euch noch eine Idee was mit diesem Motor los ist, bin für alle Vorschläge offen?
Nette Grüsse
Kalle
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